Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. Februar 2019: Von Mich.ael Brün.ing an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Wolff,

ich bin völlig bei Dir. Für 1,x Mio würde ich auch her in Richtung gebrauchte Kingair C90B schauen. Die sind unkaputtbar und halten ihren Wert wahrscheinlich besser als die DA62.

Aber es ist auch etwas anderes ein neues Flugzeug zu kaufen. Ist wie beim Auto. Es macht einen Unterschied, ob Du alles nach Deinen Wünschen konfigurieren kannst und dann den VIP-Service bei der Abholung im Werk bekommst. Hat was! Muss jeder für sich entscheiden.

Natürlich ist der Betrieb einer Kingair teurer, der Verbrauch an JET-A1 vermutlich ungefähr 4x so hoch pro Stunde, aber dafür auch die Geschwindigkeit grob andertmal so hoch und das Platzangebot nicht vergleichbar, sogar eine Toilette ist dabei.


Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Versicherung für eine Kingair günstiger ist, da sie hauptsächlich gewerblich geflogen wird und eine niedrige Schadenshistorie hat.

Die Flügelspannweite ist wirklich ein Problem. In Mainz würde man für diese Größe keinen Hallenplatz bekommen. Wie Du schon ausgeführt hast, sind eher 12m die Planungsgröße. Für eine Malibu und eine DA40 ist es schon schwer einen Platz zu bekommen. DA62 wird a) schwierig und b) teuer. Es wäre sinnvoll die Verfügbarkeit eines Hallenplatzes vorher zu prüfen, denn im Freien will man die garantiert nicht stehen lassen.

Michael

8. Februar 2019: Von Wolff E. an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +1.00 [1]

Du kannst beim Neuflugzeug die Farbe des Ledes aussuchen, die Aussenfarbe in gewissen Rahmen und hier und da minimal etwas Avionik variieren. Und der VIP-Service beim Abholen? Geschi* drauf. Flieger wird deswegen nicht besser oder schneller bzw. steigt besser. Ein Flugzeug in dieser Preisklasse ist nun mal kein Auto, mit Rinderleder vom Angus und beigen Toilettensitz mit Goldrand Papierspender. Das kommt erst bei 2 stelligen Millionenbeträgen zum tragen, z.B. Citation X oder ähnlich, aber das ist eine ganz andere Liga. Eine C90 hat natürlich ganz andere Vorzüge und was den Wertverlust betrifft, sehr stabil.

Aber jeder soll selber entscheiden, wie er seine 1,4 Mio anlegt.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang