Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. Juli 2016: Von _D_J_PA D. an Caspar Oliver Bewertung: +2.00 [2]

Hallo Caspar,

das ist echt schwierig - bei im Forum derartig gestellten Fragen (PPL Anfänger, erstes Flugzeug usw.) bin ich normalerweise ganz vorne mit dabei Leute von C172, Archer & Co abzuraten... so konnte u.a. ich Erik vom Kauf einer viel zu teuren Archer III und zur Beteiligung an einer Beech bewegen, der darüber im Nachhinein ganz zufrieden zu sein scheint. :-)

Grundsätzlich denke ich, dass man als ambitionierter PPL'er gerne etwas "größer" denken sollte und stimme da Urs Grundhaltung absolut zu. Auch ich hatte seinerzeit sehr lange nach Mooneys gesucht, hatte mich vor allem in die M20E (200 PS, Einspritzer, seinerzeit noch die Möglichkeit, einen Turbo nachzurüsten) "verliebt", bin aber nicht fündig geworden und dann schließlich bei der F33A hängen geblieben... ;-)

Die Mooneys können(!) exzellente Reisemaschinen, wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, sein. "Können" deshalb, da es m.E. darauf ankommt, wie man reisen möchte. Optimal ist sie m.E., wenn man zu zweit unterwegs ist, mit relativ wenig Gepäck bzw. Zuladung und tendenziell von gut befestigten Pisten aus operiert oder diese anfliegt. Dann ist die M20 unschlagbar!

Für mein Einsatzprofil wäre die Mooney (inzwischen) ungeeignet – ungeeignet deshalb, da ihre Zuladung mit 400 kg deutlich zu gering ist, zwei Fahrräder (Mountain-Bike und Rennrad) + 100 kg Gepäck und Full Fuel nicht hineinpassen und die Beladung mittels des kleinen Gepäckfaches auf Brusthöhe absolut umständlich ist.

Daher eben die Frage, die zu beantworten ist: wie ist mein (dein) Einsatzprofil?

Denn eines ist klar: wenn es tatsächlich so ist, wie von dir beschrieben (Kirchturm, zu zweit, ab und an mal zu viert, 100-300 NM) kann man eigentlich nicht explizit zur Mooney raten bzw. sehe ich nichts, was für sie spricht. Der Aspekt Geschwindigkeit ist bei derart kurzer Distanz nicht wirklich relevant.

Eine Archer II hat die bessere Zuladung und auch das bessere Platzangebot, wenn mal zu viert geflogen werden soll, sie kann mit Mogas betrieben werden, hat einen unkaputtbaren O360, spricht im Wiederverkauf eine größere Zielgruppe an und dürfte auch günstiger zu betreiben sein, als die Mooney (M20C/E).

Sie kann ohne Probleme vom Grasplatz betrieben werden, was bei der Mooney wegen der Prop-Clearance und der Tanks nur ab und an geht bzw. bei ausgewählten Graspisten – ich habe in den vergangenen Monaten vier Grasplätze angeflogen und war immer froh, in der Beech zu sitzen...

Insofern halte ich die M20 für dich eher ungeeignet; spielst du insgeheim jedoch mit dem Gedanken im Laufe der Zeit doch mehr mit dem Flieger zu machen (wovon auszugehen ist), wird die Mooney wieder interessanter.

Denn machbar ist mit ihr eine ganze Menge – 150 Knoten TAS bringen dich und Frau mit eher wenig Gepäck in vier Stunden schon ziemlich weit – Mittelmeer, Atlantik, Skandinavien, Polen usw. werden erreichbar und das mit einer äußerst stabilen und angenehmen (IFR-) Plattform.

Aber wie gesagt, soll es dann Full Fuel und mit ordentlich Gepäck (z.B.Fahrrad,- Zeltausrüstung usw.) auf kurze Gras- /Schotterpisten nach Italien, Portugal usw. gehen, ist sie wiederum nicht mehr das richtige Gerät – dann eher TB20, Beech oder Commander, oder auch Cirrus.

Viel Spaß beim Suchen!


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang