Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. Juli 2016: Von Andy Pa. an Caspar Oliver Bewertung: +5.00 [5]

Hallo Caspar,

auch wenn meine TLS in einigen Punkten nicht mit der J vergleichbar ist, hier ein kurzes statement:

Komplex:

Zu "komplex" wurde ja schon Stellung bezogen, der workload ist in der Tat nicht nur gefühlt höher als bei C172 / PA28 (jeweils mit fixed gear und nicht verstellbarem Propeller), dazu kommt halt, dass es recht zügig zur Sache geht. Wenn dann die procedures nicht konstant solide abgearbeitet werden (aus welchem Grund auch immer), wäre es z.B. nicht die erste Mooney, die mit eingezogenem Fahrwerk landet.

Grasplätze:

Stimmt, die Fahrwerksverkleidungen sind arg tief und hohes Gras sollte man meiden. Das Problem hat man dann eher auf Gras-Rollwegen und ungepflegten Abstellpositionen. Und es gibt durchaus Asphaltbahnen, die sich von der ein oder anderen Graspiste ein Scheibchen abschneiden können, was so die Ebenheit angeht. Gras ist aber trotzdem solange kein Problem, solange nicht Löcher (Hasenbauten) den Tag vermiesen. Und da machen dann die meisten Flugzeugtypen nicht mehr mit, wenn das Bugrad in einem Loch verschwindet und der größere 2-Blatt-Prop dann Bodenberührung hat. Ich habe einen 4-Blatt, und damit recht wenig Probleme. Trotzdem vermeide ich Gras, dazu zählen auch die teilweise garstigen Grasrollwege am Heimatplatz.

Sitzposition:

Absolute Geschmacksache. Man mag es, oder auch nicht. Ich mag es. Aber korrekt, man sitzt tief udn mit ausgestreckten Beinen, und die dürfen nicht zu kurz sein. Die Sicht nach draußen ist auch eher dürftig, zumindest bei der TLS.

Eng:

Tjaaaa, Ballsääle sind sie nicht, die Mooneys. Gefühlt mehr Platz empfinde ich aber auch weder in C172 noch PA28. Liegt evtl. an meiner nicht so raumgreifenden Figur. Böse geschildert: Zwei 120 kg Kandidaten, passen da nicht so unbedingt nebeneinander und das zusteigen nach hinten ist auch nicht sooo bequem. Da sei dann die 172er empfohlen. Trotz allem ist der Platz sowohl in der J ausreichend, im Vergleich zu anderen Modellen. Die TLS mit dem longbody ist sogar von der Beinfreiheit hinten sehr angenehm.

Gutmütig:

Wie definiere ich das ? Ich habe persönlich, auch in IMC, ein sehr hohes Sicherheitsgefühl in diesem Flugzeug. Das liegt an vielen Dingen, auch an der Sitzposition, und besonders, wie gefühlt stabil die TLS in der Luft liegt. Auch bei bockigem Wetter ist das Dingen z.B. im Anflug sehr stabil, sprich es sind wenig Korrekturen notwendig. Allerdings gilt (und da hat Thomas mit der Präzision Recht): Speeds sind exakt einzuhalten. Zu schnell führt zwangsläufig zu sehr langem Ausschweben und wenn der Vogel sich zu früh setzt, kann das in einem sehr unschönen Tanz/Gehüpfe enden. Bei langem Bahnen kein Ding, bei kurzen wie EDKA muss es halt exakt passen. Und das ganze dann auch gewichtsabhängig! Aber das sie im Flugverhalten link wäre, kann ich jetzt nicht behaupten. Was in der Tat problematisch sein kann, ist, ist man einmal zu schnell, die Fahrt wieder wegzubekommen. Ich habe speedbrakes, sehr angenehm in vielen Situationen. Aber mit vorausschauender Flugweise auch gut ohne zu machen, man muss nurbeginnend ab initial descend entsprechend und konsequent handeln. Wie gesagt, zu schnell und zur Landung zwingen funktioniert bei diesem Flugzeug nicht. Von daher ist Lutz Meinung m.E. auch korrekt.

Gepäckfach:

So eng finde ich es nicht, sogar der Buggy meiner Tochter geht da rein, also kann es nicht so eng sein. Die Höhe der Öffnung ist nicht so angenehm, aber man kann recht gut stapeln. Die Zuladung im Baggage ist aber mit 45 kg recht überschaubar.

Handling:

für einen Sportwagen der Lüfte eher träge, daher vermutlich auch das stabile Verhalten. Schnell geradeaus geht prima, Agilität sieht in meinen Augen anders aus, aber ich glaube, der Anspruch wird auch nicht wirklich gestellt.

Für Einsteiger geeignet:

Wie Malte korrekt schreibt, wieso nicht? Grundliche Einweisung und Vertrautmachen vorausgesetzt. Es ist und bleibt ein Flugzeug und kein Mysterium, und schon gar keine Wissenschaft.

Hoffe meine Darstellung war neutral genug und hilft weiter. Viel Glück bei der weiteren Suche ;-)

Andreas


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang