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6. Juli 2016: Von Andreas Albrecht an Caspar Oliver Bewertung: +15.00 [15]

Hallo,

Erteinmal herzlichen Glückwunsch zum PPl. Als Anfänger kann ich Dir empfehlen, nimm einen Flieger der weitverbreitet ist C172, Pa 28 oder Dr 400, bei dem die ET Versorgung nicht auf den Orginalhersteller beschränkt ist und mit dem sich jede Werft und jeder Mechaniker auskennt. Das vermeidet viele Kosten und lange Standzeiten. Die Idee erstmal Erfahrung zu sammeln bevor man auf teures Gerät geht ist sicher richtig. Nichts ist schlimmer, als wenn zu den hohen Kosten auch noch ein ungutes Gefühl hinter dem Flieger zu sein den Spaß verderben.

Wichtig ist, das Du am Anfang viel fliegst, verschiedene Gegenden und alle möglichen Plaätze eroberst. Oft ist auch ein einfacher Flieger besser um schöne Grasplätze oder kurze Bahnen anzufliegen. Der Unterschied in der Flugzeit von Stuttgart an das Mittelmeer z.B. nach MOntpellier zwischen einer PA 28 und einer C182 oder Commander ist nicht viel mehr als 30-40' Das machst Du aber meist nicht 5X im Jahr die Kosten für das einfachere Flugzeug sind aber beständig kleiner und der Antrieb auch mal "nur" an den Bodensee zu fliegen bei halben Betriebskosten mit 30l/h Mogas anstelle 50l/h Avgas sind oft ein starkes Argument auch mal nach Feierabend eine Runde zu drehen. Für Dich als Anfänger ist oft fliegen das beste Konzept.

Höre nicht auf die Aguren, die meinen unterhalb von Cirrus und Co gibt es nur "Looser" kaufe gleich was großes dann ist alles gut mögen ja recht haben wenn Geld keine Rolle spielt und das Ego befriedigt weren muss. Aber wenn Du Dir für 20-25k€ eine PA 28 Cherokee z.B kaufst die nach 2-3 Jhren im aller schlechtesten Fall für 10k€ verkaufst hast Du weinger verloren als die Mehrkosten für eine JNP einer Cirrus, Commander ect. bist wahrscheinlich mehr und zu schöneren Plätzen mit besseren Restaurants geflogen, hast dort nettere Leute keenengelernt als die Dr. Flyers mit dem großen Ego.

Gruß

Andreas

6. Juli 2016: Von Caspar Oliver an Andreas Albrecht

Schön gesagt, genau das spiegelt meine Motivation wieder. Für mich heißt das: ELA1, gängiges Modell, idealerweise Mogas und in einer Ausstattung/einem Zustand der einer regelmäßigen Benutzung nicht im Weg steht.

Über die Robin schlafe ich noch mal, die sieht wirklich gut aus...

6. Juli 2016: Von Andreas Albrecht an Caspar Oliver

Hallo,

Die allermeisten Robins haben keine MOGAS möglichkeiten, schau Dir mal eine PA28 Cherokee an die gibt es ohne Probleme mit MOGAS in der 150 hp Version.

Gruß

Andreas

6. Juli 2016: Von Wolff E. an Andreas Albrecht Bewertung: +1.00 [2]

hast dort nettere Leute keenengelernt als die Dr. Flyers mit dem großen Ego.

Toller Satz und spiegelt "leider" zm Teil meine Erfahrung mit dieser "Pilotengattung" wider....

6. Juli 2016: Von Erik N. an Wolff E.

Wie sieht denn diese Pilotengattung aus ? Wie äußert sie sich durch welches Verhalten ? Gibt es da Beispiele ?

6. Juli 2016: Von Wolff E. an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

Kann alles besser, weiß alles besser, beratungsresitent, denken "Cirrus" kann alles, oder um es mal ins Umgangsdeutsch zu übersetzten. Sind schon einige "Schicki-Mickis" dabei. So richtig mit Herz fliegen die nicht....

7. Juli 2016: Von Hubert Eckl an Andreas Albrecht Bewertung: +1.00 [1]

Die allermeisten Robins haben keine MOGAS möglichkeiten,

Wieso das denn? Hand hoch, welcher Verein kippt in seine Schlepp-Remo noch Chanel Nr.5, vulgo Avgas??

7. Juli 2016: Von Andreas Albrecht an Hubert Eckl

Hallo,

Das Problem liegt in der Dampfblasenbildung im Zellen Kraftstoffsystem. Alle Auto Benzin Sorten haben eine wesentlich breitere Siedekurve als Avgas egal ob 100LL oder 91UL. Dies gilt auch für Mogas mit<1% Alkohol. Die Leitungsführung bei der Robin hat einige Stellen 90° Knie an denen es bei dem Püfverfahren zum STC zus Dampfblsenbildung kommt. Insbesondere bei hoher Leistung und großer Pitch also im Anfangssteigflug wo man das sicher am wenigsten braucht.Die Fa. Gomolzig hat für einige Varianten der Robin eine Mogas STC entwickelt, deren Umrüst- und Kostenaufwand ist wohl relativ hoch. Motorseitig mit den O320 / O360 Vergasermotoren gibt es kein Problem.

Gruß

Andreas

7. Juli 2016: Von Andreas Albrecht an Hubert Eckl

Ach ja siehe auch Forenbeitrag Suche dringend Fuel Pump Partnumber 8170-A Die ist Teil der Mogas STC für die Robin um den Unterdruck im System zu verhindern. Da ist die Mogas STC für die meisten C172, und PA28-140 mit einem Metallschild, Aufkleber und drei Seiten Papier ein Klags.

Andreas


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