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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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6. Juli 2016: Von Andreas Albrecht an Caspar Oliver

Hallo,

Die allermeisten Robins haben keine MOGAS möglichkeiten, schau Dir mal eine PA28 Cherokee an die gibt es ohne Probleme mit MOGAS in der 150 hp Version.

Gruß

Andreas

6. Juli 2016: Von Wolff E. an Andreas Albrecht Bewertung: +1.00 [2]

hast dort nettere Leute keenengelernt als die Dr. Flyers mit dem großen Ego.

Toller Satz und spiegelt "leider" zm Teil meine Erfahrung mit dieser "Pilotengattung" wider....

6. Juli 2016: Von Erik N. an Wolff E.

Wie sieht denn diese Pilotengattung aus ? Wie äußert sie sich durch welches Verhalten ? Gibt es da Beispiele ?

6. Juli 2016: Von Wolff E. an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

Kann alles besser, weiß alles besser, beratungsresitent, denken "Cirrus" kann alles, oder um es mal ins Umgangsdeutsch zu übersetzten. Sind schon einige "Schicki-Mickis" dabei. So richtig mit Herz fliegen die nicht....

7. Juli 2016: Von Hubert Eckl an Andreas Albrecht Bewertung: +1.00 [1]

Die allermeisten Robins haben keine MOGAS möglichkeiten,

Wieso das denn? Hand hoch, welcher Verein kippt in seine Schlepp-Remo noch Chanel Nr.5, vulgo Avgas??

7. Juli 2016: Von Andreas Albrecht an Hubert Eckl

Hallo,

Das Problem liegt in der Dampfblasenbildung im Zellen Kraftstoffsystem. Alle Auto Benzin Sorten haben eine wesentlich breitere Siedekurve als Avgas egal ob 100LL oder 91UL. Dies gilt auch für Mogas mit<1% Alkohol. Die Leitungsführung bei der Robin hat einige Stellen 90° Knie an denen es bei dem Püfverfahren zum STC zus Dampfblsenbildung kommt. Insbesondere bei hoher Leistung und großer Pitch also im Anfangssteigflug wo man das sicher am wenigsten braucht.Die Fa. Gomolzig hat für einige Varianten der Robin eine Mogas STC entwickelt, deren Umrüst- und Kostenaufwand ist wohl relativ hoch. Motorseitig mit den O320 / O360 Vergasermotoren gibt es kein Problem.

Gruß

Andreas

7. Juli 2016: Von Andreas Albrecht an Hubert Eckl

Ach ja siehe auch Forenbeitrag Suche dringend Fuel Pump Partnumber 8170-A Die ist Teil der Mogas STC für die Robin um den Unterdruck im System zu verhindern. Da ist die Mogas STC für die meisten C172, und PA28-140 mit einem Metallschild, Aufkleber und drei Seiten Papier ein Klags.

Andreas


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