Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. September 2015: Von Malte Höltken an Daniel Krippner
Dürfen darf das jeder. Die Umstände und Konsequenzen differieren nur manchmal.
7. September 2015: Von Olaf Musch an Malte Höltken
Wer bei einer "Sicherheitslandung" erst noch Paxe aufnimmt und dann beim Start einen Unfall baut, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Aber echte Sicherheitslandungen sind ohne juristische Konsequenzen erlaubt, und das ist auch gut so.

Im (Kufen-)Heli gestaltet sich das natürlich deutlich einfacher, weil mir ein Stück Feldweg oder eben auch ein trockener Acker, ein Fußballplatz oder ähnliches ausreichen, um sicher runter und auch wieder rauf zu kommen.
Eine topfebene Piste brauch' ich nicht, aber eine von Wildschweinen durchwühlte Waldlichtung ist auch nicht gut ;-)

Selbst als PIC bin ich zum Glück noch nicht in die Lage geraten, das auch wirklich tun zu müssen.

Olaf
7. September 2015: Von Malte Höltken an Olaf Musch
Naja, ein Segelflieger wird auf dem Acker auch eher keinen Gast aufnehmen...
8. September 2015: Von Olaf Musch an Malte Höltken

Naja, ich bezog mich da dann doch auf den "Kollegen" in einer R44. ;-)

Für Helis sind Sicherheitslandungen eben vergleichsweise einfach. Inklusive des anschließenden Starts. Und den Verlockungen, über solche ein Konstrukt einfach mal eben irgendwo (dann natürlich "zufällig" beim Kumpel um die Ecke) runter zu gehen, ist eben schon manch einer erlegen. Da rede ich noch nicht mal von der ggf. wirklich erforderlichen Pinkelpause (was aber auch auf schlechte Flugvorbereitung deuten kann).

Und im oben erwähnten Fall ist das dann nach hinten losgegangen, als nach dem Start plötzlich eine Oberleitung in die Flugbahn sprang...

Anyway: Dass die "antriebslose" Fraktion (nicht bös' gemeint) natürlich außenlanden darf, ist ja völlig in Ordnung.

Olaf


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang