Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. August 2015: Von Urs Wildermuth an Achim H.
Achim,

ich ging von Enrico's Statement aus, dass seine Familie offenbar zu den Urlaubs-Umzugsnomaden gehört, die bei der Idee eines Wochenendes in Mallorca gleich mal den Schrankkoffer mit dem Gesamthausrat füllen :) Oder die irgendwo ein Ferienhaus haben und dann die neuen Ikea Möbel und ne ganze Einbauküche mit Handgepäck befördern wollen. Kenn ich aus Jahren am Check-In / Weight and Balance Coordinator, e.t.c. aus der Linienfliegerei. Wenn man da sieht, womit die Leute teilweise ans Check In kommen kenn ich den Typus den Enrico da beschreibt sehr gut. Und seinen Hashtag von wegen dem Transall kann ich nachvollziehen.

Bei den Airlines ist das Duchschnittsgewicht eines Erwachsenen in der Region von 85 kg mit Handgepäck. Ich denke, das ist optimistisch, aber für den Durchschnitt reichts. Die Airlines erlauben 23 kg Normalgepäck, ebenfalls im Durchschnitt. Wenn Du nun ne Familie hast, die in der Woche vor dem Abflug schon mit Spannsets krampfhaft versucht die Koffer zuzukriegen und dann am Check In beteuert, sein 45 kg Teil hätte auf der "Waage zu Hause" wirklich nur 20 kg gewogen und die dann versuchen, den Rest als Handgepäck zu schmuggeln... Jahrelang gesehen und hinreichend bekannt.

Und ich kenne auch Diskussionen mit Fliegerfreunden, die bei jeder Reise mit dem Flieger irre Probleme mit den eh schon unwilligen Mitfliegern haben, weil sie halt maximal 10 kg mitnehmen können und die liebe Angetraute macht ihre weitere Unterstützung davon abhängig, dass halt auch die Gesteinssammlung und der Rasenmäher mit muss.... Resultat sind meist überladene Flieger oder mittlere Ehekriesen. Ich hab mich dahingehend organisiert, das ich einen 4 Plätzer fliege, der für uns zu zweit Platz hat und dann halt auch noch für den Hausrat für's Ferienhaus bis ca 80 kg.

100 kg pro Person als Planungsgrundlage ist daher ein Erfahrungswert, 350 kg für eine Standardfamilie (Mann, Frau, 2 Kinder) ebenso... wobei der konservativ ist in meiner Erfahrung.

Und wenn man dieses Problem schon kennt, heisst weiss dass die Familie eben zu den Problempassagieren gehört, die irre Gepäckladungen mitschleppen, dann ist das für den Transport in einer GA Maschine ein echtes Problem.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang