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30. Juli 2015: Von Urs Wildermuth an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Enrico,

wenn Du die PA28 magst, dann ist zum Reisen eine Arrow mit Sicherheit ein sehr gutes Gerät. Da gibts viele davon zum Verkauf, darunter auch sehr gute Exemplare.

Ich habe auch den 55X Autopiloten drin, der ist wirklich sehr gut, vor allem in Zusammenarbeit mit einem Aspen PFD oder ähnlich. Und ich habe diese Ausrüstung in einer 50 jährigen Mooney. Wobei man aber durchaus auch mit einem der gebräuchlichen King Autopiloten (KAP/KFC 150/200) sehr angenehm fliegen kann. Einmal mehr, Deine Äusserungen (begeistert nach dem ersten Mal mit Autopilot geflogen) zeigen eben auch, dass Du Dich unbedingt weiter umschauen solltest bevor Du irgendwas entscheidest, denn da kommen noch einige mehr solche "WOW" Erlebnisse auf Dich zu!

Die Arrow gibt es in Turbo und Non Turbo Ausführung. Die nicht aufgeladene ist leicht günstiger im Verbrauch und Maintenance, die Turbo gibt aber halt die Möglichkeit mit grosser Höhe und mehr Speed. Kurz zusammengefasst ist die Arrow Reihe etwa so zu definieren:

Arrow 180/1 : 180 PS Vergasermotor, gleich wie die Archer/Cherokee180. Heute selten geworden, hat die schlechteste Performance von allen Arrows. Läuft ca 135-140 kt, Reichweite um 500 NM. Zuladung vollbetankt zwischen 300 und 350 kg. Service Ceiling liegt bei 14000 ft.
Arrow II: 200 PS Einspritzer, 50 USG Capacity. Läuft ca 140-145 kt, Reichweite um 600 NM, Zuladung ebenfalls um die 330 kg mit vollen Tanks. Service Celing ist bei 16000 ft
Arrow III: 200 PS Einspritzer, 77 USG Capacity (72 Useable). Speeds sind ähnlich wie die II, Reichweite aber zwischen 800 und 900 NM. Zuladung ist um die 320 kg mit vollen Tanks. Service Ceiling ebenfalls 16000 ft
Arrov IV: 200 PS Einspritzer, 77 USG Capacity (wie die III), 137-142 kt, Reichweite ebenfalls um die 800-900 NM. Zuladung ebenfalls um die 320 kg und Service Celing um 16000 ft.

Die Turboversionen gibt es von der Arrow III und IV. Die Zahlen sind praktisch identisch zumindest in den Handbüchern. Beide haben 77 USG Tanks mit jeweils 72 Useable, sind also identisch mit der Non Turbo Version. Top Speed ist ca 170 kt in 19000 ft, in 12000-14000 ft läuft sie um die 165 kt mit etwa 12-13 GPH Durchfluss. Das ergibt Reichweiten von um 750-850 NM.

In Deutschland habe ich zum Beispiel dieses Exemplar gefunden:

https://www.planecheck.com?ent=da&id=26041

Eine Turbo Arrow IV mit sehr guter Ausrüstung und massenhaft Restlaufstunden auf Motor und Prop. Mit einem GNS530 mit WAAS und einem KAP 150 Autopiloten sowie auch sonst diversen Goodies ausgerüstet kostet sie 88k Euros. Da wäre zum Beispiel auch noch eine Aspen Nachrüstung drin, was dann GPSS ermöglicht. Für mich eine sehr schöne Maschine für deutlich weniger Geld als die Archer und massiv mehr Pfiff.

In Spanien gibt es diese N-Registrierte Arrow IV ohne Turbo:
https://www.planecheck.com?ent=da&id=24746

Die hat ebenfalls sehr wenige Stunden auf dem Motor, ein GNS530 (non WAAS) und den von Dir erwähnten S-Tec 55x AP, neben allem anderen was man so braucht. Ebenfalls kaum Nachrüstbedarf, allenfalls ein WAAS Upgrade wäre empfehlenswert. Ist N-Reg, was heisst Du bräuchtest eine US Validation oder Du importierst sie nach D-Reg, dazu können Dir hier andere Leute mehr sagen.

Arrow III gibt es wie Sand am Meer aber die meisten haben deutlichen Aufrüstbedarf. Nur, selbst wenn: Bei Preisen um 50k Euro kann man durchaus auch was nachrüsten und dann das machen, was man selber haben will. Oder aber eine die gut ausgerüstet ist aber der Motor an die TBO kommt, bei dem Preis kann man auch einen Overhaul einrechnen:
Zum Beispiel:
https://www.planecheck.com?ent=da&id=26368
Da muss man mal rausfinden was für eine Arrow das nun ist. Im Titel steht 180, Motor ist aber ein 200 PS Motor. Ebenso nachfragen was mit dem Motor nun ist: TT ist er 1900 Stunden alt, aber Factory Overhauled in 2003, also wieviele Reststunden. Das kann sich lohnen, denn ansonsten ist die Maschine hervorragend ausgerüstet mit Sandel EHSI, komplettem Autopiloten mit Altitude Preselect, GNS430WAAS und so weiter. Wenn das ne IIIer ist mit den grossen Tanks wäre das durchaus ein Objekt, dass man sich mal anschauen könnte.

Sind nur 3 von sehr vielen Beispielen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Du mit einer Arrow sehr zufrieden sein kannst, wenn Dir die Archer so gut gefällt. Die zusätzliche Reichweite und Geschwindigkeit wäre aber definitiv ein Argument, wenn man reisen will.

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