Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

46 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

28. Juli 2015: Von Thomas Nadenau an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]
Respekt! Ich hätte mir direkt nach Scheinerhalt ein solches Cockpit nicht zugetraut. Bei aller Freude beim Anschauen, da wäre Fliegen für mich zum puren Stress geworden.
Die Erinnerung an die Einweisung auf Mooney während der FI-Ausbildung ist mir noch gut präsent. Jetzt ist die SR20 sicherlich weniger bedienungsaufwendig, als eine Mooney, aber schnell ist sie immer noch.
... stay ahead of the aircraft!
28. Juli 2015: Von Erik N. an Thomas Nadenau
Klar - da brauche ich Training, alleine erfliege ich mir das nicht. Habe ich aber an der Hand.
Aber wenn es dann funktioniert - dann ist das schon ziemlich gut....

@Alexander - ja die Seite kenne ich - einer der Skeptiker was Cirrus betrifft. Die sind ja nicht generell unumstritten und das Thema war auch hier ja schon reichhaltig Gegenstand. Im Endeffekt muss ich ja damit klar kommen, man kann diese ganzen Seiten und Infos als Anhaltspunkt nehmen, aber mehr nicht.

Die hier schaue ich mir morgen an, wenns Wedda mitspielt: https://www.planecheck.com?ent=da&id=26786

Kann aber sein, daß die zu teuer ist.
28. Juli 2015: Von Jan M. an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Enrico,

ich würde Dir raten, auch die Archer II in Betracht zu ziehen. Eine Zelle aus den späten 70ern oder frühen 80ern mit 2.000 -4.000 Stunden ist deutlich billiger zu haben als eine Archer III, ohne dass damit aus meiner Sicht irgendwelche gravierenden Nachteile verbunden wären. Die Herausforderung ist, ein Exemplar mit vernünftiger Avionik zu finden, was aber mit Geduld möglich ist. Damit fährst Du sicher ein paar 10.000 EUR günstiger als mit einer vergleichbaren Archer III mit IFR Avionik.
Die Archer ist sicher nicht der schnellste Hirsch, aber die Kombination aus Gutmütigkeit, Kurzbahn-Tauglichkeit, Mogas-Fähigkeit, Ersatzteilversorgung, geringer Komplexität (Wartung), ELA1 Einstufung und guter Wiederverkaufbarkeit bieten meines Erachtens nur wenige Muster.

Viele Grüße
Jan
28. Juli 2015: Von Dr. Oliver Brock an Erik N.
Also wir haben im Verein (!) seit 1,5 jahren eine SR20 und die wird sehr sehr gut angenommen und viel geflogen, auch von eingefleischten ex Archer/Arrow-Kutschern!
Sie ist bei 65% ca. 17% günstiger auf die Meile gerechnet als eine Archer III... das haben wir vor der Auswahl gerechnet.
Es sollte dann schon eine G3 sein, die hat doch viele sinnvolle Neuerungen gegenüber einer G 2.

SR20 vs. SR22: Ich bin beide gleich viel geflogen und klar, die SR22 hat mehr Bums und macht mehr Spaß, man braucht bei kurzen oder heissen Plätzen (s.o., z.B. Föhr) nicht so viel zu rechnen.

ABER: Sie nimmt halt doch ca. 3 Gallonen mehr pro Stunde und liegt mit einer MTOM >1500kg landegebührenmäßig auch wieder höher, bei manchen Plätzen.
Angelina Jolie hat auf so einem Dampfer (SR22) fliegen gelernt... und wenn die das kann, kannst Du das auch...allerdings ist für die airmanship und die freien Ressourcen bei höherer Geschwindigkeit schon etwas fliegerische Gesamterfahrung notwendig.

Viel Spaß beim Entscheiden und Suchen!

Oliver

www.doc-brock.de
28. Juli 2015: Von David S. an Dr. Oliver Brock
Zur Modellpflege: Viele Vintage Cirren haben per SB's diverse Upgrades bekommen. Unsere G1 hat mit der Werksauslieferung nicht mehr besonders viel zu tun. Die Vorbesitzer haben netterweise auch die nicht notwendigen SB's gemacht. Da sind schon einige maßgebliche Verbesserungen dabei (u.a. MTOM Erhöhung um 100lbs).

Das sind schon ganze beeindruckende Listen, was da an SB's existiert:


Runter scrollen zu "Tech Publications".

Zu prüfen, was davon beim Kandidaten gemacht wurde, ist Teil der Pre Buy.
28. Juli 2015: Von Alexander Callidus an Erik N.
150000€ für eine PA 28? Dafür bekommst Du doch auch eine DA40. Und da wäre ich mir ganz, ganz sicher, wo meine Präferenzen liegen.
28. Juli 2015: Von David S. an Thomas Nadenau
...zumindest die SR20 ist nur unwesentlich schneller als eine DA40. Vor der Speed muss man da insofern nicht zurückschrecken. Eine Mooney finde ich viel komplizierter. Eine Cirrus muss im Zweifelsfall nicht mal geleant werden, da das die altitude compensating fuel pump von sich erledigt (und es stimmt, die leant immer auf Best Power, wenn richtig eingestellt von der Werft).
Also, da würde ich mir nichts einreden lassen. Mit einem guten Transition Training ist das ein prima erstes Flugzeug. Ich kann an dieser Stelle Arnim Stief empfehlen.
28. Juli 2015: Von Lutz D. an Erik N.
Wenn Du Dich dafür entscheiden möchtest, zunächst einen einfacheren Flieger mit guten Flugleistungen zu kaufen, ich habe heute Paperwork einer noch nicht gelisteten Grumman AA5 gesichtet. Kommt für rund 30K auf den Markt und bekommt bei Verkauf ARC etc. neu bei einer Werft der ich vertraue.
Zelle hat ca. 2865 h, TWK ca 1100h, Avionic ATR 833, Transponder Trig TT 31, GPS habe ich nicht geguckt.
Falls Du Interesse hast....
28. Juli 2015: Von _D_J_PA D. an Lutz D.
das dürfte nicht ganz das sein, was er zum "Reinschnuppern" sucht - wir haben's ja gelesen, zum Reinschnuppern soll's ne Archer III um 150.000 € sein...
28. Juli 2015: Von Erik N. an _D_J_PA D.
Nein, nein, so stimmt das natürlich nicht !

Mir erschien die nur ganz gut, sie schaut gut aus, und hat eine super Avionik ! und ich schau sie morgen mal an. Anschauen koscht nix. Außer den Flug dorthin, aber die Stunden brauch ich eh und dann habe ich wenigstens ein Ziel.

Und reinschnuppern....nun, ich würde schon gern einen Fliwger kaufen, den ich auch wirklich verwenden kann :))
Also, weniger reinschnuppern, sondern gut überlegen und dann den besten Kompromiss nehmen. Das sollte dann schon passen. Zum Reinschnuppern fehlt mir die Zeit.

Ich finde nur die SR22 (mittlerweile) sehr teuer. Alexis hatte seine G2 vor ein paar Jahren für 180k gekauft. Solche sind im Moment nur oberhalb 220k zu haben, wenn ich innerhalb Europa schaue, statt für 150k, und das für eine Reihe, die sehr oft produziert wurde. Liegt vielleicht am Dollar ? Und aus USA eine zu holen ist im Endeffekt glaube ich nicht preiswerter, plus jede Menge Stress.

Ich nehme das Angebot vom David an und teste die SR20 - G1 - mal. Und morgen die Archer. Und nächste Woche dann die SR22. Dann schaung ma mal....


29. Juli 2015: Von Lutz D. an _D_J_PA D. Bewertung: +2.00 [2]
Das einzige, worauf man bei einer Archer für 150.000€ achten muss, ist, dass sie nicht 150.000€ kostet ;)
Spaß beiseite, im Grunde ist die PA28 schon ein toller Flieger, der einfach eine ganze Menge kann.
Aber in der Preislage wird er eher nicht einfach weiterzuverkaufen sein und dass Erik länger als 1-2 Jahre mit dem Flieger glücklich wäre, scheint mir unwahrscheinlich.

Zum Thema 'stay ahead of the aircraft' und 'erstmal nichts zu komplexes fliegen', gibt es unterschiedliche Auffassungen. Die Geschwindigkeit, mit der sich Dinge ändern (nicht nur die Landschaft unter einem) ist tatsächlich bei Umstieg von Katana/Cessna/Piper etc auf Mooney/Extra/Cirrus extrem.
Das lernt man aber nicht, indem man 1000h auf PA28 übt.

Ich würde Geld in die Hand nehmen für ein sehr gutes und ausführliches transition training, das ist viel wertvoller, als x Stunden mit einem langsamen Flieger alleine unterwegs zu sein (obwohl das meine präferierte Art zu fliegen ist).

29. Juli 2015: Von Achim H. an Lutz D.
Archer für 150k€? Niemals! Das ist OK für ne Flugschule, Verein etc. aber der private Halter mit etwas Ambition wird damit sicherlich nicht glücklich. Speed, range, payload alles im unteren Bereich und dafür so viel Geld ausgeben?

Wenn's ein langsamer Flieger tut, dann finde ich die Idee mit der DA40 nicht schlecht. Modern, gar nicht so teuer und mit dem Dieselmotor sehr vielseitig einsetzbar.
29. Juli 2015: Von Wolff E. an Lutz D. Bewertung: +3.00 [3]
Ich kann jedem nur raten, wenn er sich einen eigenen Flieger kauft, IMMER eine Nummer größer zu kaufen als man sich zum Kaufzeitpunkt zutraut. Wenn man einen eigenen Flieger hat, fliegt man automatisch mehr und merkt dann sehr schnell seine Stärken aber auch seine Schwächen. Und dann hat man den Flieger und will einen besseren und muss dann erst mal den alten verkaufen, was nicht immer einfach ist bzw. meist nur über den Preis geht. Ich würde keine Archer II oder III kaufen. Entweder eine SR22 non Turbo (da hast du lange Ruhe an Ansprüchen und Leistung) kaufen oder mal über eine Arrow nachdenken, die gibt es preiswerter und sind oft IFR ausgerüstet (ggf eine Turbo). Auf keinen Fall würde ich für eine Archer, da hat Achim völlig recht, für 150.000 kaufen als ersten Flieger. Schon gar nicht, wenn ich weiß, ich will reisen und IFR machen. Da ist eine Archer bestimmt die falsche Wahl.

Der Flieger sollte natürlich von einer Werft deines Vertrauens vorher gecheckt werden. Und nicht blenden lassen, wenn viele Bildschirme im Cockoit sind, ggf. ist dann im Motorraum nicht alles so, wie es sein sollte. Und wenn der Verkäufer merkt, du hast ein "Kaufen-Will" in den Augen, ist es eh zu spät.

Wollte Björn nicht was Größeres kaufen? Ggf seine C210 non-turbo?
29. Juli 2015: Von _D_J_PA D. an Lutz D. Bewertung: +1.33 [2]
"Das einzige, worauf man bei einer Archer für 150.000€ achten muss, ist, dass sie nicht 150.000€ kostet ;)"

SEHR GEIL!!! :-)))
29. Juli 2015: Von Lutz D. an _D_J_PA D.
;) Wenigstens einer hat's gelesen.
29. Juli 2015: Von Name steht im Profil an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]
"....Entweder eine SR22 non Turbo (da hast du lange Ruhe an Ansprüchen und Leistung) kaufen oder ...."

Ich habe zwar noch keine gekauft, aber doch mal ein Kommentar: Ich habe mich mal vor geraumer Zeit getraut hier im Forum Fragen zur SR22 zu stellen (bei geringer Flugerfahrung) und habe ziemlich auf die Mütze bekommen, von wegen Witwenmacher, zu viel, zu ambitioniert, du weißt gar nicht was da auf dich zukommt, lern erstmal fliegen blabla.
Ich habe das ignoriert (naja, geärgert hatte es mich schon) und bin trotzdem einen privaten Chartervertrag mit einem SR22 Besitzer eingegangen. Ich kann den obigen Kommentaren nur zustimmen: Ein vernünftiges Transistion Training (bei mir 2 volle Tage) gefolgt von meinen eigenen Solo-Trainingsflügen (Wetter von gut zu schlecht, Strecken von kurz zu lang, Pisten von lang zu kurz, Berge von klein zu hoch etc). Seitdem viele schöne und sichere Flüge und Trips gehabt. Es ist ein anderer Flieger, das kann man sich nicht mit der 10fachen Zeit auf einer C172 erfliegen. Irgendwann gehts halt einfach mal los. Ich bin mir sicher ein "alter Haudegen" der 3000h auf PA28 und Co auf dem Buckel hat wird sich schwerer tun als einer mit weniger Erfahrung. Ich kann nur zu einem Schnupperflug mit einem vernünftigen FI raten. Der kann dann gleich beurteilen wie schlau (oder blöd) man sich angestellt hat.

SR20: es wurde nur über die Kaufkosten gesprochen. Was auch berücksichtigt werden sollte: eine SR20 hinterher zu halten ist nicht sooo viel günstiger als eine SR22. Es gibt schon einen Grund für die wesentlich höheren Stückzahlen der fliegenden SR22 gegenüber SR20. Ist aber vom Mission Profile (wie oben zig mal erwähnt) abhängig. Und die Frage ob Cirrus oder nicht wird auch auf ewig Religion bleiben.

Gruß
Thomas
29. Juli 2015: Von Urs Wildermuth an Erik N. Bewertung: +4.00 [4]
Hallo Enrico,

die Grundsatzfragen betreffend Typenwahl und Nutzungsprofil sollten erst mal herausgefiltert werden bevor Du Dich für einen Typ, geschweige denn eine spezifische Maschine entscheidest.

Wie auch Wolfgang und schon ein paar andere gesagt haben hier, fast ALLE Neupiloten die sich ein Flugzeug kaufen tun dies weil sie den betreffenden Typ schon kennen, weil sie von "erfahrenen" Besserwissern von den echten Reisemaschinen ferngehalten werden und weil sie in Unkenntnis der eigenen Bedürfnisse sich für irgendetwas entscheiden, welches nach 1-2 Jahren langweilig wird bzw den Auftrag nicht erfüllen kann und dann zur Frustration führt.

Ebenso muss ich mich anschliessen wenn es um den Preis und Typ geht: 150 k für eine Archer III ist von meiner Sicht her für einen privaten Nutzer der REISEN will eine völlige Fehlinvestition. Da gibt es Flieger, die bieten von Reichweite, Speed und Reisetauglichkeit VIEL mehr um sehr viel weniger Geld.

Eine Reisemaschine für Europa wenn man zukünftige IFR Ambitionen hat, sollte in der Region von 150 kt TAS und 700-1000 NM Reichweite drauf haben und dazu, je nach Bedürfnis, ein "echter" Viersitzer sein, wenn man mit 4 Erwachsenen fliegen will. Natürlich sind Pistenlängen für die Operation e.t.c. auch ein Thema.

Mit diesen Eingeschaften gibt es massig Maschinen, die das durchaus erfüllen. Einige Beispiele:

Cirrus SR20/22. Modern, CAPS, meist EFIS, passen von Reichweite und vom Anspruch auf Komfort und "modernem" Look. Ist, so denke ich, heute eine Marke mit der man nicht viel falsch machen kann, wenn man eine zum passenden Preis findet. Wenn aber das Budget für eine 150k Maschine reicht, ist es durchaus drin, dass man eine SR20 oder ältere SR22 findet dafür. Beispiele wurden ja hier schon genannt.

Piper Arrow III und neuer: Die Piper Arrows sind recht günstig zu kriegen, haben genug Reichweite ab der Arrow III (die II und I haben nur 50 USG Tankinhalt). In der Preisklasse sind bei den Arrows schon die Top Angebote angesiedelt. Die Arrow ist der Archer sehr ähnlich im Bezug auf die Flugeigenschaften und hat in der Regel auch einen vernünftigen Payload. Die Turbo Arrows sind entsprechend schneller aber haben auch entsprechend höhere Kosten.

https://www.planecheck.com?ent=da&id=24746
Hier eine Arrow IV mit guter Ausrüstung und recht guten Zahlen für knapp die Hälfte des Budgets.

AA5 Tiger: Die Tiger ist für mich eine ideale Alternative zur Archer: Massig Zuladung, bessere Reichweite und vor allem Speed: Die Tiger schafft rund 140 kt bei Fixfahrwerk und Fixprop. Heisst, Reisen mit respektabler Geschwindigkeit ohne Zusatzkosten von Einziehfahrwerk und Verstellprop.

Hier gibt es eine fast neuwertige AA5 Tiger mit Garmin 1000 EFIS zu etwa einem ähnlichen Preis wie die Archer:
https://www.planecheck.com?ent=da&id=26643

Mooney: Die direkte Alternative für Archer III oder SR20 wäre die Mooney 201. Die bietet zu praktisch identischen Operationskosten 150-160 kts und gut 1000 NM Reichweite. Für 150 k sind sehr gute 201, 205 oder auch 231/252 (Turbo) erhältlich. Mit einer 231/252 ist man dann schon im 180-200 kt Bereich, also etwas schneller als eine SR22 aber zum viel geringeren Preis. Für das selbe Budget sind auch Bravos und Ovations zu bekommen.

Nur ein Beispiel hierzu:
https://www.planecheck.com?ent=da&id=21445
Eine wirklich schöne 201 mit Monroy Zusatztanks (10 Stunden Endurance), super Avionik und massig Restlaufzeit um 110k. Die Maschine hat damit gute 1500 NM Reichweite! Das hilft auch wenn man zum Beispiel in Griechenland oder anderen Avgas - armen Ländern Islandhopping machen will. Im Verbrauch ist die 201 etwa ähnlich der Archer, fliegt aber 40 kt schneller.

Oder dann die Turboversion:
https://www.planecheck.com?ent=da&id=27177
Eine sehr gute 252 mit GNS430, frisch überholtem Motor und auch sonst massig Optionen für 138k.

Die Socata TB20 ist ebenfalls ein sehr schöner Reiseflieger mit sehr soliden 150 kt TAS allerdings mit etwas höheren Verbräuchen wie etwa Mooney oder andere 180-200 PS Maschinen. Man kriegt dafür aber eine grössere Kabine und einen grundsoliden Reiseflieger.

Auch die Cessna 182 oder 210 haben sehr schöne Exemplare zu verkaufen in Deinem Budget, die alle deutlich mehr bringen als eine Archer III.

Dazu gibt es auch noch Beech Bonanzas/Debonairs, Rockwell Commander und vieles mehr.

Du stehst erst am Anfang Deiner Evaluation. Ich will Dir eigentlich keine wirkliche Empfehlung hier aussprechen sondern erst mal wirklich Anlass zum Nachdenken geben. Mach Dir wirklich Gedanken drüber was Du MACHEN willst mit dem Flieger, erst dannn such Dir einen Typ der das auch kann und dann ein schönes Exemplar, welches Deinem Budget entspricht. Hilfe kannst Du hier im Forum kriegen oder auch bei wirklichen Fachleuten.
29. Juli 2015: Von B. Quax F. an Name steht im Profil Bewertung: +3.00 [3]
Du weißt gar nicht was es bedeutet hier einen auf den Deckel zu bekommen! Die waren alle nett, glaub mir das geht auch ganz anders :-)

Gut gemacht mit dem Training und der Entscheidung. Jetzt ist nur wichtig regelmäßig zu fliegen um fit zu bleiben.
29. Juli 2015: Von B. Quax F. an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]
Tja die "Schnäppchen" Malibu wurde gestern verkauft und nicht an mich :-( wer weiß wozu es gut ist. Keine Hochdecker hat er geschrieben, ist ästhetisch nicht ansprechend. Wo er recht hat, hat er recht. Ist aber nett im Sommer mit Schatten über dem Kopf, man kann schön rausgucken und bei Regen, ihr wißt ja :-)
29. Juli 2015: Von Bernd Almstedt an B. Quax F.
"Das mit Regen..." war für mich der Grund, warum ich mal mit einer Arrow IV geliebäugelt habe und fast zugeschlagen hätte... ;-)
29. Juli 2015: Von Lutz D. an Bernd Almstedt
Passt Du unter die Fläche einer Arrow IV? ;)
29. Juli 2015: Von Bernd Almstedt an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Nee, aber unter das T-Leitwerk! :-)
(Wenn ich den Bauch einziehe...) 8-))
29. Juli 2015: Von Daniel Krippner an Bernd Almstedt
Piper PA-24-250 Comanche - aber ist dir wahrscheinlich zu alt.

Sehr schwer zu schlagende Kombination aus range, payload, speed, Flugverhalten und Optik ( ☺ ) - hab gerade ein Faible für die Maschine, wenn man nur mal an so etwas ran käme...

P.S.: Die Antwort sollte an Enrico gehen, mal wieder falsch geklickt.
29. Juli 2015: Von Roland Schmidt an Daniel Krippner
Bei planecheck ist die grüne zu haben, die auch hier einige Zeit angepriesen wurde...
29. Juli 2015: Von Daniel Krippner an Roland Schmidt
Ich bin derzeit weit weg davon owner zu sein, dachte eher an eine Mitfluggelegenheit bei einem Fliegerkollegen der ein glücklicher Comanche Besitzer ist ;)

46 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang