Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. Juli 2015: Von Wolff E. an Lutz D. Bewertung: +3.00 [3]
Ich kann jedem nur raten, wenn er sich einen eigenen Flieger kauft, IMMER eine Nummer größer zu kaufen als man sich zum Kaufzeitpunkt zutraut. Wenn man einen eigenen Flieger hat, fliegt man automatisch mehr und merkt dann sehr schnell seine Stärken aber auch seine Schwächen. Und dann hat man den Flieger und will einen besseren und muss dann erst mal den alten verkaufen, was nicht immer einfach ist bzw. meist nur über den Preis geht. Ich würde keine Archer II oder III kaufen. Entweder eine SR22 non Turbo (da hast du lange Ruhe an Ansprüchen und Leistung) kaufen oder mal über eine Arrow nachdenken, die gibt es preiswerter und sind oft IFR ausgerüstet (ggf eine Turbo). Auf keinen Fall würde ich für eine Archer, da hat Achim völlig recht, für 150.000 kaufen als ersten Flieger. Schon gar nicht, wenn ich weiß, ich will reisen und IFR machen. Da ist eine Archer bestimmt die falsche Wahl.

Der Flieger sollte natürlich von einer Werft deines Vertrauens vorher gecheckt werden. Und nicht blenden lassen, wenn viele Bildschirme im Cockoit sind, ggf. ist dann im Motorraum nicht alles so, wie es sein sollte. Und wenn der Verkäufer merkt, du hast ein "Kaufen-Will" in den Augen, ist es eh zu spät.

Wollte Björn nicht was Größeres kaufen? Ggf seine C210 non-turbo?
29. Juli 2015: Von Name steht im Profil an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]
"....Entweder eine SR22 non Turbo (da hast du lange Ruhe an Ansprüchen und Leistung) kaufen oder ...."

Ich habe zwar noch keine gekauft, aber doch mal ein Kommentar: Ich habe mich mal vor geraumer Zeit getraut hier im Forum Fragen zur SR22 zu stellen (bei geringer Flugerfahrung) und habe ziemlich auf die Mütze bekommen, von wegen Witwenmacher, zu viel, zu ambitioniert, du weißt gar nicht was da auf dich zukommt, lern erstmal fliegen blabla.
Ich habe das ignoriert (naja, geärgert hatte es mich schon) und bin trotzdem einen privaten Chartervertrag mit einem SR22 Besitzer eingegangen. Ich kann den obigen Kommentaren nur zustimmen: Ein vernünftiges Transistion Training (bei mir 2 volle Tage) gefolgt von meinen eigenen Solo-Trainingsflügen (Wetter von gut zu schlecht, Strecken von kurz zu lang, Pisten von lang zu kurz, Berge von klein zu hoch etc). Seitdem viele schöne und sichere Flüge und Trips gehabt. Es ist ein anderer Flieger, das kann man sich nicht mit der 10fachen Zeit auf einer C172 erfliegen. Irgendwann gehts halt einfach mal los. Ich bin mir sicher ein "alter Haudegen" der 3000h auf PA28 und Co auf dem Buckel hat wird sich schwerer tun als einer mit weniger Erfahrung. Ich kann nur zu einem Schnupperflug mit einem vernünftigen FI raten. Der kann dann gleich beurteilen wie schlau (oder blöd) man sich angestellt hat.

SR20: es wurde nur über die Kaufkosten gesprochen. Was auch berücksichtigt werden sollte: eine SR20 hinterher zu halten ist nicht sooo viel günstiger als eine SR22. Es gibt schon einen Grund für die wesentlich höheren Stückzahlen der fliegenden SR22 gegenüber SR20. Ist aber vom Mission Profile (wie oben zig mal erwähnt) abhängig. Und die Frage ob Cirrus oder nicht wird auch auf ewig Religion bleiben.

Gruß
Thomas
29. Juli 2015: Von B. Quax F. an Name steht im Profil Bewertung: +3.00 [3]
Du weißt gar nicht was es bedeutet hier einen auf den Deckel zu bekommen! Die waren alle nett, glaub mir das geht auch ganz anders :-)

Gut gemacht mit dem Training und der Entscheidung. Jetzt ist nur wichtig regelmäßig zu fliegen um fit zu bleiben.
29. Juli 2015: Von B. Quax F. an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]
Tja die "Schnäppchen" Malibu wurde gestern verkauft und nicht an mich :-( wer weiß wozu es gut ist. Keine Hochdecker hat er geschrieben, ist ästhetisch nicht ansprechend. Wo er recht hat, hat er recht. Ist aber nett im Sommer mit Schatten über dem Kopf, man kann schön rausgucken und bei Regen, ihr wißt ja :-)
29. Juli 2015: Von Bernd Almstedt an B. Quax F.
"Das mit Regen..." war für mich der Grund, warum ich mal mit einer Arrow IV geliebäugelt habe und fast zugeschlagen hätte... ;-)
29. Juli 2015: Von Lutz D. an Bernd Almstedt
Passt Du unter die Fläche einer Arrow IV? ;)
29. Juli 2015: Von Bernd Almstedt an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Nee, aber unter das T-Leitwerk! :-)
(Wenn ich den Bauch einziehe...) 8-))
29. Juli 2015: Von Daniel Krippner an Bernd Almstedt
Piper PA-24-250 Comanche - aber ist dir wahrscheinlich zu alt.

Sehr schwer zu schlagende Kombination aus range, payload, speed, Flugverhalten und Optik ( ☺ ) - hab gerade ein Faible für die Maschine, wenn man nur mal an so etwas ran käme...

P.S.: Die Antwort sollte an Enrico gehen, mal wieder falsch geklickt.
29. Juli 2015: Von Roland Schmidt an Daniel Krippner
Bei planecheck ist die grüne zu haben, die auch hier einige Zeit angepriesen wurde...
29. Juli 2015: Von Daniel Krippner an Roland Schmidt
Ich bin derzeit weit weg davon owner zu sein, dachte eher an eine Mitfluggelegenheit bei einem Fliegerkollegen der ein glücklicher Comanche Besitzer ist ;)
29. Juli 2015: Von Roland Schmidt an Daniel Krippner
So glücklich schien der neue owner allerdings nicht mit ihr gewesen zu sein.
29. Juli 2015: Von Bernd Almstedt an Roland Schmidt
Wenn ich nicht meine Green Lady hätte, würde ich bei der D-EMIW jetzt wohl spätestens zuschlagen... - ich kenne die Maschine! Hätte ich selber gerne gehabt aber damals wollte sich der Vorbesitzer noch nicht davon trennen.

12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang