Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. Juli 2015: Von Bernd Almstedt an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]
Such Dir jemand mit viel Erfahrung mit vielen Flugzeugen, keinen "Pabst" auf irgendeinem Typ und nimm den mit bei den Besichtigungen vor Ort aber gerne auch schon im Internet!
Es gibt zu viele Details die man wissen sollte und wenn man erst ein paar Jahre (oder weniger) Erfahrung mit Flugzeugen hat, kann man nur dankbar sein für jede neutrale Hilfe von alten Hasen. Hüte Dich aber vor Typen-Päbsten, die alles außer Piper (oder Cessna oder Cirrus oder oder oder) schlecht finden...
Fast alle Flugzeuge haben Vor- und Nachteile und es kommt immer darauf an, ein gutes Flugzeug für sein eigenes Profil in bestmöglichem Zustand für das verfügbare Budget zu finden.
Ich selbst habe auch nach einer Warrior III oder Arrow III gesucht, habe mir aber auch zwei TB-10, eine Comanche, zwei Arrow I und eine Arrow IV angeschaut und bin nach Möglichkeit auch zur Probe geflogen um ein Gefühl für die Flugzeuge zu bekommen.

Vieles kann man allerdings selber sehen auch ohne Ahnung zu haben und aus dem äußerlichen und inneren Zustand kann man meistens recht gut auf den Wartungs- und Pflegezustand des Flieger schließen, es sei denn, er kommt gerade aus einem major overhaul. Dann wäre ich doppelt vorsichtig!

Selbst wenn alles bestens aussieht würde ich nie auf eine PreBuy Inspection verzichten und zwar immer in einer anderen Werft als der, die immer die Wartung gemacht hat. Idealerweise in der Werft, in der Du das Flugzeug später warten lassen möchtest... - wenn dann später was überraschendes passiert, hat man eine gute Ausgangsposition... ;-)

Einen Motor auszutauschen ist ein teures Vergnügen und ich würde da gerade als noch flugwütiger Einsteiger sehr auf die noch offenen Stunden schauen. Ich habe vor zwei Jahren eine Mooney gekauft mit knapp 700h auf dem Motor und der Vorbesitzer meinte, ich würde in meinem Leben die Reststunden kaum aufbrauchen können. Inzwischen habe ich 175 Stunden mehr drauf und der Vorbesitzer ist sich seiner Aussage nicht mehr so sicher... :-)

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang