|
2014,10,30,21,1652562
Sortieren nach:
Datum - neue zuerst |
Datum - alte zuerst |
Bewertung
|
⇤
⇠
|
55 Beiträge Seite 2 von 3
1 2 3 |
⇢
⇥
|
|
|
|
Das klingt doch toll ! Viele kommen ja ursprünglich aus der Segelfliegerei, haben ne Remorqueur, und ein oder zwei Motorsegler. Mein bester Freund, dem ich es zu verdanken habe, daß ich wieder angefangen habe, hat das genau so gemacht - Segelfliegen, und dann via Motorsegler auch zum Motorflug. Die Super Dimona mit 115 PS Rotax ist ein tolles Flugzeug ! Leider eben aber nur 2 Personen....
Meine Flugschule lehrt Echo-Klasse in EDLN, und Mike-Klasse in Grefrath (weil EDLN die "Luftsportgeräte" verbannt hat vor ein paar Jahren), den ich auch mit der Warrior schon angeflogen habe....kein Problem, macht sehr viel Spaß ! Gestern Aachen, das erste mal Kurzbahn, ging aber auch super. Ein Vorteil hat NRW ja, es gibt jede Menge Plätze (und auch jede Menge Lufträume :) )
|
|
|
Die Meinung, dass Sully die Notwasserung so hingekriegt hat WEIL er lange davor Segelflieger war lese ich immer wieder. Aber angesichts der Tatsache, dass 99% aller Anflüge "Low Drag-Low Power" erfolgen, also im Leerlauf ohne Schub bis ca. 1000', würde ich gern erfahren was der Vorteil aus Segelflugerfahrung in einem gänzlich anders konzipierten Flugzeug mit 0,5% der Masse wirklich bringen soll?
|
|
|
Ist die SR22 zu schnell für Dich als "frisch" PPL´er? Ja da hat Alexis recht und unrecht. Nach meiner Erfahrung ist der Umstieg auf ein anderes und schnelleres Muster, oder der Einstieg in die HPA Klasse immer eine Herausforderung. Man verdoppelt fast die Geschwindigkeit und verdreifacht die Systemkomplexität (Plus vielleicht den Umstieg auf Glas). Bin direkt nach PPL Prüfung in die TB20 gestiegen und nach 4h Einweisung auf Streckenflug gegangen. Ja, das war eine enorme Umstellung, heute ist es mir noch bewußter als damals. Aber es war die richtige Entscheidung.
Das man nicht jeden "Typ" Flugzeug sofort/gleich beherscht überrascht mich nicht wirklich. So habe ich mich nach 200h in der 210 in der TB20 "fremd" gefühlt und ich beherschte das Flugzeug (Kursstabilität, Höhe, Geschwindigkeit, Avionik usw.) nicht annähernd so gut wie in der 210. Aber ist das wirkliche eine Überraschung? Der A320 Jockey wird in einer Embra100 auch ziemlich "blöd" aussehen und sich eingewöhnen müssen und der macht das Beruflich und fast Täglich.
Aber was einem als "Frischling" wirklich helfen kann wäre ein Mentor mit dem man die ersten 10-50h in der SR22 fliegt. Er sollte sowohl das Flugzeug gut kennen, als auch echte Erfahrung im Streckenflug haben. Das würde einem Wissen sowie Sicherheit vermitteln bis man sich an Speed und Flugzeug (inkl. Avinonik) gewöhnt hat.
|
|
|
Max, zugegeben - dass er das so hingekriegt hat "weil" er Segelflieger ist, ist wahrscheinlich etas zu popluär. Tatsache ist aber auch, dass ein großer Teil der Co-Piloten gar nicht richtig "fliegen" können, oder jedenfalls nicht so gut wie man glauben möchte ...
Ich habe zwei Quellen, um das etwas zu belegen: Einmal erzählt mir mein Freund K., Senior-Captain bei einer deutschen Airline (...) gelegentlich, wie niedrig das rein handwerklich-fliegerische Niveau bei machen Airline-Piloten ist. Er ist auch Checker ist, und flog früher Mach-2-Abfangjäger, man kann also davon ausgehen, dass er keine Quatsch erzählt. Er fordert also letztens seinen jungen Co auf das ILS in IMC und bei schlechtem Wetter von Hand zu fliegen. Antwort: "Captain, muss das jetzt sein". Das erleben er öfter, sagt er, dass die jungen ungern von hand flögen ...
Meine zweite Quelle ist das Traimingszentrum von Airbus in Toulouse. Dort durfte ich mal als Journalist den Sim. fliegen und anschließend (das Highlight meiner schillernden Karriere :-)) die ATR 72 zweieinhalb Stunden vom rechten Sitz inkl. Start und Landung. Privatpilotentraum! Anschließend ein Interview mit dem Chef des Trainingszentrums. Der erzählte mir, dass es oft vorkommt, dass sie bei Auslieferung der Flugzeuge mit den Piloten der Airlines erst mal "Platzrunden" fliegen müssten ... und dass das Niveau v.a. bei Airlines der Dritten Welt z.T. erschreckend sei.
Dass Sullenberger ein richtig guter Pilot ist, war sicher nicht GANZ unwichtig, oder? Vor allem muss man erst mal die Nerven haben, ... ich bin das Mal in einem Airlinesimulator geflogen. Okay, ich bin ja ein Laie was den A320 betrifft - aber viele echte Pilote haben das im Simulator auch nicht hingekriegt, soweit ich weiß crashen die meisten bei dieser Aufgabe. (Hast Du das schon mal probiert?)
|
|
|
Dass junge Copiloten nicht mehr händisch fliegen könnten kann ich aus meiner Erfahrung überhaupt nicht bestätigen, hängt aber sehr von Firmenmentalität (wird das überhaupt gefördert/gefordert) und Art der Ausbildung ab.
Diverse unglaubliche "Schmankerl" aus Toulouse und anderen Ausbildungsstätten könnte ich auch beitragen -man sollte wirklich beim Ticketkauf nicht auf den letzten Cent schauen.
Sully hat Vieles richtig gemacht, aber auch er war nicht fehlerlos, sein Co wird nirgends gewürdigt dabei ist der auch rund 50 und war vorher lange Zeit selbst Captain bevor wirtschaftliche Zwänge ihn wieder auf den rechten Sitz verbannt haben. Es war auch unglaubliches Glück (Wetter, Ausgangsposition, der Helikopter..) dabei.
Ich habe das Glück, im Simulator auch ungewöhnliche Dinge ausprobieren zu können.
|
|
|
Max,
hast Du Sullys Fall mal ausprobiert? Klar, die Massenmedien brauche ja einen Helden und da geht natürlich der Co unter. Von Sullenberger selbst ist da diese ganze Sache nicht so hochgejubelt worden. Anyway, er hat das gut gemacht. Und niemand kann wissen, ob es ihm auch zwei Mal so gelingen würde.
|
|
|
Lieber Enrico, sorry, ich kann es nicht lassen. In der November-Ausgabe von Pilot und Flugzeug auf S 4 gibt es einen Kommentar von Jan Brill "sind wir uns zu fein zum Fliegen?".
Wie gesagt, ich kenne einen, der einen >= Viersitzer wirklich ausnutzt, den Hangarnachbarn, der sich direkt nach dem Scheinerhalt eine sechssitzige Piper gekauft hat. Alle anderen fliegen allein oder zu zweit. Ende der Missionsversuche.
|
|
|
Hallo zusammen
Also ich habe auch erst den Schein gemacht und chartere seitdem.
Ziel ist ein eigener Flieger, um flexibler zu sein und auch einfach mal länger wegbleiben zu können.
Ziel ist erstmal nur innerhalb Deutschlands, aber eben ganz oben die Nordsee zur Ferienwohnung und auch bis an die Berge...
Wahrscheinlich werde ich immer zu zweit fliegen, aber ein echter Viersitzer ermöglich halt auch mal mehr Personen und Gepäck mit an die Nordsee zu nehmen...
Und wenn bisl schneller sind die meistens ja auch.äeine Cirrus oder ähnliches möchte ich als Einsteiger nicht.
Tendiere zu einer Cessna. 182 oder einer PA 28-235.
Bei einem Vierzylinder muss der Tank wohl meist nie voll gemacht werden. W&B lässt grüßen wenn man selbst etwas größer und schwerer ist...
|
|
|
Wenn Du in der Ausbildung Cessna und Piper kennengelernt hast, könntest Du Dir mal High-End-UL ansehen: deutlich schneller, Pistenlänge, Steigfähigkeit etc nie wieder ein Thema, variable Kosten viel geringer, wenn Du nicht gerade UL mit einem Französischen Holzflieger mit Conti C90 vergleichst. Du bekommst nicht gleich die Krise, wenn Du irgendwo ein Lämpchen zusätzlich einbauen möchtest. Und Du hast ein Gesamtrettungssystem.
Der Hangar ist gleich teuer, die Anschaffung, und das ist das Problem, ist viel viel teurer. Auf 10 Jahre fliegt man vielleicht mit nem alten Echo-Klasse-Flieger immernoch billiger, aber es ist eben Psychologie:, mal eben eine Stunde Kühe zählen fliegen für 12-18l x 1,80€ oder für 27l x 2,60€.
Bin ja auch neidisch auf den Gepäckraum der Viersitzer. Vorne hingegen sind vor allem die Sicht und manchmal auch der Platz in einem UL deutlich besser.
Thore hat so eines, bestimmt gibt es hier welche, die eine Dynamic und eine CT halten. Zur MCR01 kann ich etwas erzählen.
|
|
|
ich kann du nur wieder meinen "Senf" dazugeben UL sind klar super schnell und brauchen pro std wenig Benzin, aber
meist mit 2 personen und sprit uberladen von Gepaeck zu schweigen reisekomfort im sommer teilweise etwas eingeschraenkt durch das niedrige Gewicht (Tubulenzen) vollkasko teilweise sehr teuer zum Reisen in Europa benoetigen einige Laender einflugerlaubniss (zB Belgien UK Daenemark) Italien max 1500ft/ bzw 500ft uber Grund (man man nach Gesetzbuch fliegt)
nachdem Ich selber viel UL geflogen bin und auch eine C172, Arrow4, TB10 hatte bin ich nun bei einer C182 gelandet eigentlich nicht meine erste Wahl, aber nach dem Kauf jetzt ganz klar meine 1 Wahl weil
Kaufpreis weit unter 50k mit midtime engine, IFR ausgestattet mir Garmin 430, Mogas, 300ltr tanks, 2 Tueren,ca 550kg Zuladung, reichlich Platz fuer 4 personen und baggage (incl Volumen) kann eigentlich fast ueberall landen und take off, gute 130kts cruise und da ich meist grosse strecke fliege (3-4std legs) ist das fuer mich OK, uberschaubare Wartungskosten (ich habe keine SID da nicht D reg)
wenn ich das damit vergleiche was ich sonst so schon hatte bin ich jetzt eigentlich gut aufgestellt mit einer Ausnahme und das war auch warum ich eigentliche keine 182 haben wollte (sieht etwas "bieder" aus) aber ich muss selber eingestehen das ich mich dadurch fast haette von einer guten Auswahl ablenken haette lassen.
Ich habe halt immer nicht bis zum umfallen Flieger gesucht sondern gekauft und wenns es mir nicht mehr gefallen hat wieder verkauft und was neues probiert denn probieren ist halt besser als nur von zu sprechen
aber alles eine Frage des Geschacks sagte der Affe und lutschte die Seife
|
|
|
I copy you five, man ! Aber ich habe nu mal ne Family und die soll schon auch mit :) Die passen in ein UL nicht rein !
Oder mal zwei mit Gepäck u. Golfschlägern. Wird mit den UL eng :)
|
|
|
Aber ich habe nu mal ne Family und die soll schon auch mit :)
Ehe ich anfing 1998 den PPL zu machen hatte ich auch mal die Familie mit in einen gecharterten Flieger mit Piloten geladen um mal auszuprobieren, wie sie so reagieren. War alles positiv.
Heute, mehrere tausend Stunden später, muss ich sagen: Mitflug der Familie liegt eher im Promille-Bereich.
Hatte mir das auch anders vorgestellt, aber ist nun mal so.
|
|
|
Recht haste. Und die Family den Baumarkt-Schrauben anzuvertrauen ist auch blöööd.
Diese Mickeys sind so ziemlich alle eben doch nur Murks.
|
|
|
Ja, so ist das, kann jeder Privatpilot bestätigen. Damit will ich nicht sagen. dass man das NIE macht - ich mache jedes Jahr so 3-5 Touren durch Deutschland oder innerhalb Europas mit der Family – aber meistens fliegt man alleine ...
Und die GOLFAUSRÜSTUNG – die wirst Du auch meistens zuhause lassen wenn Du einen Sechssitzer kaufst. Steig' lieber um auf Mikado, das passt in jede Einmot ;-))
|
|
|
Ich dachte, das seien Hunde gewesen bei Pawlow?
|
|
|
ich sage: der Trend geht zum Zweitflugzeug.
|
|
|
Ja, haben wir im SIM auch probiert, aber real lieber nicht..
|
|
|
Nix Baumarkt. Richtiges Flugzeug - Echo und irgendwann mal India :)
|
|
|
Ich hab' schon zwei! Vielleicht ein Drittes? ... (Da ich mich von unserer alten Familien-Piper nicht trennen konnte, lebt sie als Pflegekind bei Horst und Pascal. Ich besuch sie aber manchmal :-)
|
|
|
Hey
Spaß und vor allem durch den Preis machen die bestimmt.
Allerdings ist für mich die Zuladung halt wichtig, gerade wenn es auf die Nordseeinsel geht
|
|
|
Wieviel Kg Zuladung brauchst Du denn?
|
|
|
Mindestens 3 Mann plus etwas Gepäck. Auch mal zu viert in Luft.
|
|
|
Ob zwei Flieger reichen?
1. die Bücker Jungmann-Neuauflage von PF zum Kunstfliegen bei schönem Sommerwetter und, um mal ne coole Mütze tragen zu können
2. eine Mooney (oder die von ZZZ), um IFR dahin zu kommen, wo man hinwill
3. eine MCR01 VLA oder RV4 [Cockpit zu klein :( ], um für Groschen Kreise zu um die Anderen zu fliegen
Hmpf: eine N-registrierte RV 6/7a würde aber alle Anforderungen erfüllen bis auf den Coolness-Faktor. Hat aber zuviel Motor und ist irgendwie plump.
|
|
|
ich habe ja schon zwei Autos: einen Alhambra als Kinderwagen und ein Saab Cabrio mit Diesel für mich...
als Flieger fände ich die C210 für die Flüge mit meinen drei Töchtern und meiner Freundin in den Urlaub auch auf kleine Grasplätze schön... am liebsten mit Diesel, da werden ja passende Motoren derzeit entwickelt...
und zu zweit war dieses Jahr die DA40 mit Mäusekino ganz schön, und demnächst die DA42 vom Verein (auch Diesel und G1000)... aber vom reinen Handling in der Luft bin ich von der Beech V35 begeistert
und zum rumturnen im näheren Umfeld zwischendurch die PA18 (muss aber nicht mehr die 90 PS Variante sein, wo ich früher den Motor am Prop anwarf)
|
|
|
Aktuell würde eine Extra330LT mein Profil gänzlich abdecken.
|
|
|
⇤
⇠
|
55 Beiträge Seite 2 von 3
1 2 3 |
⇢
⇥
|
|