Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31. Oktober 2014: Von  an Flieger Max Loitfelder
Max, zugegeben - dass er das so hingekriegt hat "weil" er Segelflieger ist, ist wahrscheinlich etas zu popluär. Tatsache ist aber auch, dass ein großer Teil der Co-Piloten gar nicht richtig "fliegen" können, oder jedenfalls nicht so gut wie man glauben möchte ...

Ich habe zwei Quellen, um das etwas zu belegen: Einmal erzählt mir mein Freund K., Senior-Captain bei einer deutschen Airline (...) gelegentlich, wie niedrig das rein handwerklich-fliegerische Niveau bei machen Airline-Piloten ist. Er ist auch Checker ist, und flog früher Mach-2-Abfangjäger, man kann also davon ausgehen, dass er keine Quatsch erzählt. Er fordert also letztens seinen jungen Co auf das ILS in IMC und bei schlechtem Wetter von Hand zu fliegen. Antwort: "Captain, muss das jetzt sein". Das erleben er öfter, sagt er, dass die jungen ungern von hand flögen ...

Meine zweite Quelle ist das Traimingszentrum von Airbus in Toulouse. Dort durfte ich mal als Journalist den Sim. fliegen und anschließend (das Highlight meiner schillernden Karriere :-)) die ATR 72 zweieinhalb Stunden vom rechten Sitz inkl. Start und Landung. Privatpilotentraum! Anschließend ein Interview mit dem Chef des Trainingszentrums. Der erzählte mir, dass es oft vorkommt, dass sie bei Auslieferung der Flugzeuge mit den Piloten der Airlines erst mal "Platzrunden" fliegen müssten ... und dass das Niveau v.a. bei Airlines der Dritten Welt z.T. erschreckend sei.

Dass Sullenberger ein richtig guter Pilot ist, war sicher nicht GANZ unwichtig, oder? Vor allem muss man erst mal die Nerven haben, ... ich bin das Mal in einem Airlinesimulator geflogen. Okay, ich bin ja ein Laie was den A320 betrifft - aber viele echte Pilote haben das im Simulator auch nicht hingekriegt, soweit ich weiß crashen die meisten bei dieser Aufgabe. (Hast Du das schon mal probiert?)
31. Oktober 2014: Von Flieger Max Loitfelder an 
Dass junge Copiloten nicht mehr händisch fliegen könnten kann ich aus meiner Erfahrung überhaupt nicht bestätigen, hängt aber sehr von Firmenmentalität (wird das überhaupt gefördert/gefordert) und Art der Ausbildung ab.
Diverse unglaubliche "Schmankerl" aus Toulouse und anderen Ausbildungsstätten könnte ich auch beitragen -man sollte wirklich beim Ticketkauf nicht auf den letzten Cent schauen.

Sully hat Vieles richtig gemacht, aber auch er war nicht fehlerlos, sein Co wird nirgends gewürdigt dabei ist der auch rund 50 und war vorher lange Zeit selbst Captain bevor wirtschaftliche Zwänge ihn wieder auf den rechten Sitz verbannt haben. Es war auch unglaubliches Glück (Wetter, Ausgangsposition, der Helikopter..) dabei.
Ich habe das Glück, im Simulator auch ungewöhnliche Dinge ausprobieren zu können.
31. Oktober 2014: Von  an Flieger Max Loitfelder
Max,

hast Du Sullys Fall mal ausprobiert?
Klar, die Massenmedien brauche ja einen Helden und da geht natürlich der Co unter. Von Sullenberger selbst ist da diese ganze Sache nicht so hochgejubelt worden. Anyway, er hat das gut gemacht. Und niemand kann wissen, ob es ihm auch zwei Mal so gelingen würde.
1. November 2014: Von Flieger Max Loitfelder an 
Ja, haben wir im SIM auch probiert, aber real lieber nicht..

4 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang