|
37 Beiträge Seite 1 von 2
1 2 |
⇢
|
|
|
|
|
Moin an alle,
hat jemand kurz einen Tip für VFR nach Sylt ... außer dort überhaupt nicht hinzufliegen :-) ... ?
Ich bin zwar schon sonstwo in Europa überall gelandet, ich war von Sylt aber irgendwie immer abgeschreckt, nicht wegen der Gebühren, die sicher exorbitant sind, sondern weil ich das Rollen dort irgendwie lt. Karte komisch finde. Angenommen ich lande Rwy 06... wird dann meistens ein Backtrack gemacht zurück zum Apron 2 oder etwa den ganzen Weg "außen linksrum"? Ich versuch mir gerade ein Bild zu machen. Klar folge ich ohnehin ATC Anweisungen, aber bestimmt war von euch schon mal jemand dort und hat Erfahrungswerte.
Viele Grüße
Rolf
|
|
|
|
|
Hallo Rolf,
also je nach Erfahrung natürlich, würde ich Sylt als eher einfach sehen. Es gibt halt Anflugrouten die Du einhalten musst und das Rollen ist nun wirklich das kleinste. Wetter kann da schon eher ein Thema sein. Da steht man schon mal auf der Bahn und der Fahrtmesser zeigt schon 25kt an obwohl man noch steht :-) Die Kosten sind hoch aber für Sylt auch wieder nicht. Die Öffnungszeiten sind ungewöhnlich aber in den AIP entsprechend beschrieben. Alles in allem würde ich sagen keine Angst und einfach mal probieren. Natürlich mit etwas Vorbereitung.
BTW: die Ostfriesischen Inseln sind auch echt schön und sehenswert.
Viel Spaß und Beste Grüße
Stephan
|
|
|
|
|
>>> hat jemand kurz einen Tip für VFR nach Sylt ... außer dort überhaupt nicht hinzufliegen :-) ... ?
Dann sage ich auch nix :-)
|
|
|
|
|
da liegen auch ne menge typen auf den sandbänken rum, die keine elfmeter schießen können.
|
|
|
|
|
Moin,
abgesehen von den genannten "eigenen" Öffnungszeiten für den GA-Bereich (Linie fliegt teilweise auch nach 22:00 LT noch) wirklich kein Problem, dort VFR zu fliegen. Tower ist i d R recht supportend für VFR-Flieger, mindestens einer der Lotsen dort ist selbst Pilot.
An- und Abflugstrecken beachten. Die 24/06 wird auch als Taxiway zum/vom GAT/Apron 2 benutzt.
Parken dort für SEP an der Kante zum Gras, Flieger per Hand zurück schieben. Verzurrösen sind dort im Beton eingelassen.
Kleiner Reminder:
- Taxiway D über Apron 1 macht einen "Schlenker", den übersieht man gerne, wenn man nicht konsequent der gelben Linie folgt
- auf dem Apron Warnwesten tragen, gibt sonst gerne Mal "Mecker"
|
|
|
|
|
Der Platz macht um 10 auf. Das gilt leider auch für das GAT! Du brauchst dir nicht einbilden Punkt 10 Uhr zum STart zu rollen.
Wenn Du Glckhast, kommt schon gegen 9:50 jemand.
|
|
|
|
|
nicht "der Platz" - nur das GAT macht um 10.00 auf, und zwar die Tür. Aber auch um 18.00 Uhr zu.
|
|
|
|
|
Moin Rolf,
einen kleinen Tipp für für die "Prozedur am Boden" habe ich noch:
wenn ich mich richtig erinnere, achten die dort sehr genau auf das Tragen der Warnweste.
Happy landings Torsten
|
|
|
|
|
Ist das der Knigge für Flieger ? Sorry, aber musste sein, als ich Deinen Post gerade gelesen habe ;-))) !
|
|
|
|
|
Moin, wir hatten das gleiche Erlebnis mit dem Warnwesten-Faible der Sylter. Nachdem wir uns ohne Warnweste über das leere Vorfeld zum GAT begeben haben, gab es eine Standpauke ob unseres Vergehens. Um es wieder gut zu machen, schlug ich vor, diese schnell aus dem Flieger zu holen, hatte ja 4 Stück mit. Da hatte ich was gesagt. Das macht es ja noch gefährlicher als es ohnehin schon ist, wurde uns mitgeteilt. In Summe war es dennoch interessant auf Sylt. Die nächste Tour ging jedoch nach Helgoland.
|
|
|
|
|
Moin, wir waren mit einer 172RG mit 4 Personen vor ein paar Wochen da: Ohne PPR für einen Tag 104€ landen/parken/GAT. Warnwesten für alle, aufpassen wenn man an den Rasen schiebt. Es gibt Ankerösen.
Ansonsten normale Flugvorbereitung.
viel Spaß!
|
|
|
|
|
Und bitte an der tanke keine Paxe ein- oder aussteigen lassen, das wird noch schwerer geahndet als die fehlende Warnweste, irgendwo kann man das bei vollständiger Flug Vorbereitung auch nachlesen
|
|
|
|
|
Ich glaub Sylt wird auf mich verzichten müssen...
|
|
|
|
|
Sylt ist schon schön, vor allem landschaftlich. So schlimm ist es dann auch nicht gleich. ;-)
|
|
|
|
|
Sehe ich auch so.. Die sollen ruhg unter sich bleiben. Man könnte den Hindenburgdamm abreißen und Stacheldraht um die Insel machen. Dieses Gulag würde vermutlich wenig Unschuldige treffen.
|
|
|
|
|
Ja, war im Sommer auch mal wieder da. Landschaftlich schon mega und kaum Deppen erlebt.
|
|
|
|
|
da ist doch nur sand, ein strand der weggespült ist, ein paar seehunde/innen, ein paar porsche-pfeffer..ein leuchtturm am flugplatz...flugzeugpinsler...und wind...komm du nur zurück nach bayern...ob dein visum erneuert wird...insha allah...
|
|
|
|
|
schön, wenn man seine Vorurteile so befriedigen kann, oder?
|
|
|
|
|
Ich war nur ein Mal mit dem Flugzeug auf Sylt, und es ging mir total auf den Keks. Die ganzen aufgeblasenen Leute mit ihren Krabbenbrötchen und Schampus, die Gebühren für den Strand ... Wenn wir (Rucksack und Jeansjacke) irgendwo wg. Zimmer geklingelt haben ging die Tür einen Spalt auf, und dann wieder zu :-)
Das Wasser war mir auch zu kalt.
Ich glaube ich bin eher der mediterrane Typ ... ;-) .... wahrscheinlich weil ich teilweise dort aufgewachsen bin.
|
|
|
|
|
Also die Leute im Einzelhandel und insbesondere beim MB-Händler in Kampen waren so mega freundlich, dass ich erst dachte, ich wär auf der falschen Insel. Wollte nur kurz den neuen CLA angucken, den ich zuvor bei meinem Händler blind bestellt hatte und wir wurden samt Hund zu verschiedenen Drinks und Snacks eingeladen und ich konnte mal probesitzen... :)
|
|
|
|
|
Ich würde nie behaupten, dass es nicht an jedem Ort der Welt auch sehr nette Leute gibt.
Und Mercedes-Händler sind derzeit ALLE supernett.
Ich weiß das, ich bin auch einer :-)) Gottseidank verkaufen wir keine PKW.
|
|
|
|
|
Urteile! Keine Vorurteile. Wie lange wird ein Vorurteil bestätigt ehe es zum Urteil reicht?
|
|
|
|
|
Wenn man jede(r) Meeresfrucht- und Schaumweinkonsument*in vermöge philosophischer Zitate einen moralischen Mangel vorhält, ist's natürlich schwierig mit der Integration im PuF äh auf Sylt.
|
|
|
|
|
Wenn man geschickt manniverpoliert,
Wird jedes urteil zum vorurteil!
|
|
|
|
|
insbesondere wenn selbiger (Vor)urteilende höchstvermutlich sein beurteilendes Wissen aus jahrzehntelang zurückliegenden Erfahrungen und/oder einschlägigen "Informationsmedien" bezieht und sich dann die eigene selbstbeweihräuchernde Meinung manifestiert. Und - weil man ja allwissend ist - jegliche andere oder neue Erkenntnis ablehnt.
Mal die eigene Scheuklappe ablegen und den Blick nach links und rechts wagen, täte dem ein oder anderen Foristen ganz gut. ;-)
|
|
|
|
|
37 Beiträge Seite 1 von 2
1 2 |
⇢
|
|