Alexis:
obwohl Du mit dem o. g. Post tatsächlich nicht gemeint warst, fühlst Dich angesprochen? Sagt ja auch was aus, oder?
Und um hier nur eines klarzustellen: die von Dir so genannte "Pseudo-Schickeria" in Kampen und die 4 - 5 Locations wo diese verkehrt, kann man meiden - und wir tun das ABSOLUT, wie auch gefühlt 90 % der andern Sylt-Besucher, es gibt da auch noch rund 295 andere gastronomische Betriebe ;-)... Die von Dir genannte Klientel verkehrt auf Sylt, ja. Kommt mit Netjets und CJs, auch Phenom 300, was ich als Flieger wieder interessant finde und wir auf der Sitzbank am Flughafenzaun einfach auch mal gucken, dort aber auch Cirren, Bonnies, Diamonds, Mooneys, 172er, ULs, Twincos und anderes Flugerät versammelt ist.
Die von Dir genannten Lokalitäten der "Schikeria" gibt's aber doch sicher auch in München, oder? (Hab gehört, da gab's nen Song ...)
und Deine Erfahrung: Schade, aber mutet eher an, wie zu Zeiten, als es noch keine online-Reservierungsplattformen gab?! wäre Dir möglicherweise in Garmisch oder Kitzbühel ähnlich ergangen ;-)
Zudem: eine Gebühr "für den Strand" gibt es nicht. Es gibt eine allfällige Kurabgabe, die am Strand kontrolliert und kassiert wird. DAS gibts aber auch in vielen Urlaubsorten in Deutschland, in Norderney beispielsweise direkt am Flugplatz am Automaten zu entrichten. In großen Städten (Berlin, Hamburg, München (?)) unter dem unscheinbaren Begriff "Citytax" zu bezahlen, und da hat's nicht Mal einen Strand.