⇤
⇠
|
79 Beiträge Seite 2 von 4
1 2 3 4 |
⇢
⇥
|
|
|
|
|
Wo bekommt man den "qualitätsgesicherte" elektronische Versionen der POHs? Die Idee, das auf nem Tablet mitzunehmen, würde ja sogar Gewicht sparen - aber alles zu scannen ist schon ein bisserl aufwendig...
Dafür bekommt man ja sogar mehr Zuladung - also natürlich, wenn man das Geld für einen neuen Wägebericht ausgibt ;-)
|
|
|
|
|
"Haben diese AOCs dann nicht auch genehmigte Betriebshandbücher, in denen die Checklisten enthalten sind?"
Ja. Wenn ich mich richtig erinnere haben die Manuals Bescheidcharakter, müssen also vor jeder Änderung vorab von der Behörde geprüft und genehmigt werden.
|
|
|
|
|
Keine sorge...er hat den nokia communikator in grau
|
|
|
|
|
Ist das eher so ein Aschgrau oder ein frisches Steingrau?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mittelmausgrau
Das gibt es nicht. Im Angebot wären neben den genannten Farben nur noch einfaches Mausgrau, Bleigrau und Zementgrau.
|
|
|
|
|
Ich muss protestieren. Wir haben insgesamt 28 Grautöne im Angebot.
|
|
|
|
|
Mickey-Mousegrau ist doch Dein Ding.
|
|
|
|
|
Schön dass Du nach den aufregenden Ereignissen des heutigen Tages wieder vor dem Rechner sitzt. Wir haben Dich auch vermisst.
|
|
|
|
|
Ist der lächerliche Checklisten-Thread jetzt eigentlich schon zu Ende?
|
|
|
|
|
er fängt erst an...mit der freigabe-checkliste für die cirrus-umkehrkurve in 300 ft gnd am brennereingang....
kommentar eines landshuter cirruspiloten drüben ggü dem restaurant:
da vergisst man -
einmal zu tanken-
und alle geraten in panik -
j. pepper - ca 45 - pilot mit weiterbildung
|
|
|
|
|
Steht Tanken denn auch auf den offiziellen, freigegebenen Checklisten drauf?
|
|
|
|
|
Ist der lächerliche Checklisten-Thread jetzt eigentlich schon zu Ende?
Glaub wir haben noch nicht geklärt, ob Checklisten mit einem Nadel- oder Tintenstrahldrucker ausgedruckt werden müssen. Oder ob sie auf der Original-Schreibmaschine des Herstellers von 1957 getippt werden sollten.
|
|
|
|
|
ja...auf jockel pepperonis wie folgt:
check fuel:
F = finish
E = enough
|
|
|
|
|
Also mein Statement war natürlich provokant und durch die Beiträge letzte Woche beeinflusst. Ich muss zugeben, dass der Thread seit der Nokia-Diskussion doch etwas an Substanz gewonnen hat.
|
|
|
|
|
War die schreibmaschine faa-zugelassen?
|
|
|
|
|
Zur Wahl der Maschine gibt es ein FAA-zugelassenes Zitat von Serge Gainsbourg:
Sur ma Remington portative J'ai écrit ton nom Lætitia
|
|
|
|
|
Meine ist eine smith&wesson
|
|
|
|
|
Es ist doch sicherlich wieder so ein Fall von "Rechtsauffassung des LBA", dass dazu nur Laserdrucker aus dem Baujahr der Maschine mit Toner aus dem selben Jahr verwendet werden dürfen ... Wer Sarkasmus findet, darf ihn behalten.
|
|
|
|
|
Der muß aber auch zugelassen sein....:-))
|
|
|
|
|
Ich glaube, zu diesem Thema sind alle relevanten Fragen geklärt.
Da die letzten Beiträge ohnehin nur noch Unsinn beinhalten, schließen?!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Im Gegensatz zu den Beiträgen von letzter Woche, sieht man den aktuellen wenigstens an, ob sie Unsinn sind oder nicht. ;)
|
|
|
|
|
Sehe ich auch so, die Option gibt es aber nicht.
Um es kurz zu machen: eine Regelung, die das verwenden einer spezifischen Checkliste einfordert, hat keiner benannt. Insbesondere keine, die die Verwendung einer vom Halter freigegebenen Checkliste bedingt. Ob die Optimierung der 50 Jahre alten Checkliste des POH hinsichtlich neuer Avionik/Zusatzausrüstung/Quirks und modifizierte Abläufe als fahrlässig oder gar grob fahrlässig vom Richter eingestuft wird, darf man zumindest bezweifeln. Außerdem müsste dazu ein Kausalbezug zwischen Unfall und modifizierter Checkliste bestehen, wobei es zudem schwierig wird nachzuweisen welche elektronische Checkliste man genutzt hat (oder ggf. versehentlich unvollständig/falsch gelesen.
Insofern vielleicht eher eine akademische Diskussion, vielleicht typisch deutsch auch angstbesetzt.
|
|
|
|
|
Es kam recht vehement von einem Fluglehrer/Ausbildungsleiter und dann nochmal von einem juristisch bewanderten Piloten.
|
|
|
|
⇤
⇠
|
79 Beiträge Seite 2 von 4
1 2 3 4 |
⇢
⇥
|