Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. April
Probebetrieb FIS Hörbereitschaft
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Praxisbericht Basic Instrument Rating
Vorbereitung zur Leserreise 2025
Lichtblicke deutscher Behördenlösungen
Unfall: Fortgesetzte Untätigkeit
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Mögliche Nebenwirkungen ANC Sprechgarnituren?  
28. Februar 2025 16:46 Uhr: Von Sven Walter 
28. Februar 2025 17:41 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Sven Walter Bewertung: -1.00 [1]

Er schreibt ja...

Hinweise ja

Beweise nein

Aber das mit dem rausfiltern der nebengeräusche...eir haben ja permanent einen geräuschmix um uns im alltagsleben...wir brsuchen diese, um gefahren rauszufiltern...

Was passiert eigentlich mit der durch anr entstandenen db-differenz...? Die ist auch noch da...

1. März 2025 07:49 Uhr: Von Dominic L_________ an Sven Walter Bewertung: +2.00 [2]

Ich denke, man kann das Risiko für Hobbypiloten aber schon grundsätzlich als sehr gering einordnen, denn es geht dort um Headsets für den Alltag. Es ist also davon auszugehen, dass man eher über mehrere tausend Stunden des Tragens pro Jahr spricht. Im Vergleich zu den 50h Privatfliegerei ist das natürlich eine ganz andere Hausnummer.

1. März 2025 09:58 Uhr: Von Gustav Petri an ingo fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

Meine Erfahrungen beziehen sich nur auf Flugzeuge mit Dieselmotor. Ich hatte nach längeren Flügen mit ANR Headsets immer sehr starke Kopfschmerzen. Nach dem Umstieg auf ein Passives waren die Beschwerden verschwunden.

Die Erklärung eines Hörgeräteakkustikers war: Die ANR Headsets für Piloten sind auf die Motorfrequenzen der Avgas Maschinen optimiert. Dadurch können Effekte auftreten, die zwar vom Piloten nicht als Lärm wahrgenommen werden, trotzdem aber das Gehör durch den "Gegenschall" belasten.

Vielleicht kann man das ja in der Diesel Lisl ausprobieren?

1. März 2025 10:14 Uhr: Von P.B. S. an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Die Effekte in dem Artikel beziehen sich vor allem auf die Generation Allzeitstöpselimohr und ja, da glaube ich an Beschränkungen sowohl der physikalischen Akustik als auch mental bei Aufmerksamkeitsdefiziten. Für uns GelegenheitsANRler würde ich da mal erstmal lange wenig bis kein Effekt vermuten.

Was allerdings auffällt sind die unterschiedlichen ANR Einmessungen. Mein Bose A20 in der ollen 172 war sehr gut, das A30 in der selben Avgas/Mogas Maschine ist eher enttäuschend, weil in Kombination mit der grandiosen PS-Engineerung Aufschaltanlage zu schmalbandig Geräusche durchgelassen werden - Vorteil klarerer Kommunikation aber weniger Dämpfung.

Aus den ersten Zeiten des ANR kenne ich noch die Berufsschwerhörigkeit, weil zunächst nur an MIttel- bis Hochton Dämpfung gedacht wurde und die Bässe mit Schalldruck an der psychischen EMpfindung vorbei auf die Trommelfelle geballert sind.

1. März 2025 10:41 Uhr: Von Markus Stein an P.B. S.

Weiß jemand von Euch welche Technologie Bose beim A20 /A30 verwendet? AANC oder DANC oder einen Mix daraus?


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang