Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juli
Respekt vor den Normalos!
Israel – Flug durch ein Land der Extreme
Testflug CAT 4 und MCF
Training: Der Weg zu mehr Motoren
Fliegen mit Dampfmaschinen
Mit Passagieren in den Spiralsturz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. März 2025 10:14 Uhr: Von P.B. S. an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Die Effekte in dem Artikel beziehen sich vor allem auf die Generation Allzeitstöpselimohr und ja, da glaube ich an Beschränkungen sowohl der physikalischen Akustik als auch mental bei Aufmerksamkeitsdefiziten. Für uns GelegenheitsANRler würde ich da mal erstmal lange wenig bis kein Effekt vermuten.

Was allerdings auffällt sind die unterschiedlichen ANR Einmessungen. Mein Bose A20 in der ollen 172 war sehr gut, das A30 in der selben Avgas/Mogas Maschine ist eher enttäuschend, weil in Kombination mit der grandiosen PS-Engineerung Aufschaltanlage zu schmalbandig Geräusche durchgelassen werden - Vorteil klarerer Kommunikation aber weniger Dämpfung.

Aus den ersten Zeiten des ANR kenne ich noch die Berufsschwerhörigkeit, weil zunächst nur an MIttel- bis Hochton Dämpfung gedacht wurde und die Bässe mit Schalldruck an der psychischen EMpfindung vorbei auf die Trommelfelle geballert sind.

1. März 2025 10:41 Uhr: Von Markus S. an P.B. S.

Weiß jemand von Euch welche Technologie Bose beim A20 /A30 verwendet? AANC oder DANC oder einen Mix daraus?


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang