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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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18. Juli 2024 17:08 Uhr: Von Charlie_ 22 an Wolfgang Lamminger

Ja, klar, das wusste ich – aber offenbar weichen eben GPS-Höhe und barometrische Höhe doch (manchmal?) in relevanter Weise voneinander ab!

18. Juli 2024 20:12 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Charlie_ 22

Ich habe noch nie identische GPS- und barometrische Höhe gesehen.

18. Juli 2024 20:54 Uhr: Von Tobi K. an Flieger Max Loitfelder

In welchem Fall ist die GPS-Höhe denn überhaupt relevant und wieso ist das so ein riesen Thema? Ich wüsste jetzt auf Anhieb gar nicht, wo ich die Höhe in SD und FF finde, da ich immer den/die barometrischen Höhenmesser vom Flieger nutze.

18. Juli 2024 21:40 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Tobi K. Bewertung: +1.00 [1]

Ist kein großes Thema, aber bei defekten Höhenmessern ist die GPS-Höhe doch interessant.

18. Juli 2024 21:46 Uhr: Von Charlie_ 22 an Tobi K. Bewertung: +1.00 [1]

Bei meinen IFD440s habe ich die "Datablocks" so konfiguriert, dass einer auf dem #2 immer die aktuelle Höhe AGL anzeigt, was die Entscheidung "CAPS" wichtig ist. Natürlich kommt es da auf 50 Fuß nicht an.

Meine Checklist-App "smartCHECK" benutzt auch GPS-Höhe, für die Ansage (Audio) der Höhe AGL nach dem Start "100 ...200 ...300" ... kann man frei definieren und funktioniert ebenfalls sehr präzise. Wenn ich in Landshut starte (Elev. 1312ft) dann kommt kommt bei "five hundred" automatisch die "After Takeoff Checklist". Der barometrische Höhenmesser zaigt dann immer ca. 1800 ft an, ich habe es x mal getestet.

18. Juli 2024 22:13 Uhr: Von T. Magin an Matthias Reinacher

"genau diese Frage bei einem Besuch im Geneva ACC letztes Jahr gestellt. Antwort: Sie schätzen das."

War heute im Langen Center und hab die gleiche Frage gestellt. Mit der gleichen Antwort. "Wir machen das Pi mal Daumen und dann beobachten wir einfach".

19. Juli 2024 07:48 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an Tobi K.

Ein Thema ist es spätestens dann, wenn man in Flugflächen fliegt. Je nach herrschendem Luftdruck kann die Abweichung zwischen GPS Höhe und barometrischer Höhe schon entscheidend darüber sein, ob man noch in FL09x fliegt, oder schon am darüber liegenden Class C kratzt. oder umgekehrt, über dem in FL075 liegenden Deckel von EDDP fliegt, oder doch schon drin ist.

In ForeFlight kannst Du Dir beide Werte in der Instrumentenzeile einblenden lassen und wenn Du ein externes Gerät mit barometrischem Sensor hast (IFDxxx, Garmin Flightstream 510+GTN/G1000Nxi, Dynon SkyView HX, STRATUX oder Sentry Plus) wird Dir die barometrische Höhe auch angezeigt.

19. Juli 2024 12:53 Uhr: Von F. S. an Tobi K. Bewertung: +2.00 [2]

Foreflight (wie auch SD, ...) ist ein schönes und in vielen Fällen hilfreiches Tool, aber kein Fluginstrument - in so fern sollte man da auch tunlichst überhaupt keine Höhe ablesen (ausser die Geländehöhe aus der Karte...)

Die GPS-Altitude ist insbesondere zusammen mit dem Geländemodell im Garmin als GPS-Height manchmal schon hilfreich, da man dadruch einigermassen genau die Höhe über Grund sehen kann und damit letzendlich eine ähnliche Funktionalität hat, wie bei einem Radar-Höhenmesser (natürlich schlechter aufgelöst...).

20. Juli 2024 13:01 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an F. S.

Hast Du das Beispiel weiter oben gesehen mit GPS Höhe von 2150' vs. Baro 1750' ?

20. Juli 2024 15:55 Uhr: Von Tobi K. an Wolfgang Oestreich

Danke für die Erläuterung - die Abweichungen zwischen barometrischer und GPS-Höhe sind mir bekannt. Ich versuche nur zu verstehen, wieso überhaupt jemand eine GPS-Höhe im Device haben will. Für Höhen habe ich zwei Höhenanzeiger. Als Backup ist GPS ja hilfreich, aber wofür will man die GPS-Höhe am Tablet nutzen? Oder nur Bequemlichkeit?

20. Juli 2024 17:56 Uhr: Von Joachim P. an Tobi K. Bewertung: +1.00 [1]

Terrain

20. Juli 2024 18:05 Uhr: Von Wolfgang Winkler an Tobi K. Bewertung: +3.00 [3]

Ich versuche nur zu verstehen, wieso überhaupt jemand eine GPS-Höhe im Device haben will.

Außer für Terrain Warning auch noch für Aispace Alerts. Alle mir bekannten Produkte warnen, wenn man sich von der Seite oder von unten einem beschränkten oder zumindest freigabepflichtigen Luftraum nähert. Und da das Tablet auf dem Knie normalerweise eben keinen BARO-Input hat, bleibt ihm nur die GPS-Altitude als Referenz.


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