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19. Juli 2024 07:48 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an Tobi K.

Ein Thema ist es spätestens dann, wenn man in Flugflächen fliegt. Je nach herrschendem Luftdruck kann die Abweichung zwischen GPS Höhe und barometrischer Höhe schon entscheidend darüber sein, ob man noch in FL09x fliegt, oder schon am darüber liegenden Class C kratzt. oder umgekehrt, über dem in FL075 liegenden Deckel von EDDP fliegt, oder doch schon drin ist.

In ForeFlight kannst Du Dir beide Werte in der Instrumentenzeile einblenden lassen und wenn Du ein externes Gerät mit barometrischem Sensor hast (IFDxxx, Garmin Flightstream 510+GTN/G1000Nxi, Dynon SkyView HX, STRATUX oder Sentry Plus) wird Dir die barometrische Höhe auch angezeigt.

20. Juli 2024 15:55 Uhr: Von Tobi K. an Wolfgang Oestreich

Danke für die Erläuterung - die Abweichungen zwischen barometrischer und GPS-Höhe sind mir bekannt. Ich versuche nur zu verstehen, wieso überhaupt jemand eine GPS-Höhe im Device haben will. Für Höhen habe ich zwei Höhenanzeiger. Als Backup ist GPS ja hilfreich, aber wofür will man die GPS-Höhe am Tablet nutzen? Oder nur Bequemlichkeit?

20. Juli 2024 17:56 Uhr: Von Joachim P. an Tobi K. Bewertung: +1.00 [1]

Terrain

20. Juli 2024 18:05 Uhr: Von Wolfgang Winkler an Tobi K. Bewertung: +3.00 [3]

Ich versuche nur zu verstehen, wieso überhaupt jemand eine GPS-Höhe im Device haben will.

Außer für Terrain Warning auch noch für Aispace Alerts. Alle mir bekannten Produkte warnen, wenn man sich von der Seite oder von unten einem beschränkten oder zumindest freigabepflichtigen Luftraum nähert. Und da das Tablet auf dem Knie normalerweise eben keinen BARO-Input hat, bleibt ihm nur die GPS-Altitude als Referenz.


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