Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Klimakleber
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  82 Beiträge Seite 4 von 4

 1 2 3 4 

21. Dezember 2023 10:48 Uhr: Von Nicolas Nickisch an Dr. Oliver Brock Bewertung: +1.00 [1]

Da ist viel Latrinen-Parole dabei, sicher. Die Quintessenz war dann auch obacht spätestens bei US-Fluggesellschaften.

Ich selbst habe vor vielen Jahren (LH) tatsächlich einen Notfall erlebt und behoben (Blutdruckkrise). ich war überrascht wie gut LH ausgestattet war (ist?). Der Kapitän bot an vorzeitig zu landen - was nicht nötig war.

Es gab für mich keinen Ärger sondern ein Upgrade auf dem Rücklflug. Leider nicht lebenslang

21. Dezember 2023 13:02 Uhr: Von Sven Walter an Nicolas Nickisch

Wobei das vermutlich für so ein "Saisongeschäft" die einzig mögliche Gangart ist. Keine Ahnung, wie das dann die Uniklinik in Innsbruck macht, aber salopp verglichen, muss ein Almwirt im Skigebiet ja auch in wenigen Monaten was reinholen und im Rest des Jahres was anderes machen. Der eine Operateur holt dann halt wie Steadman in Vail ganzjährig Leistungssportler zu sich, der andere (von dem ich meine letzten Rennskischuhe kaufte - also Brettlverleih, nicht Chirurgie ;-)) fährt im Sommer LKW oder arbeitet als Maurer.

Dass ein Chirurg bei zu erwartenden Auslastung im Winter schlicht auch einen Rettungshelibetrieb startet, finde ich sogar aus Sachnähe betrachtet ganz clever. Wie der Laden sich dann rechnet, ist natürlich ethisch dann die andere Frage, aber dafür sind wir ja demokratische Rechtstaaten. Er organisiert die Rettungskette effizienter und verlangt dafür Kompensation - ist nicht so, dass er als Fahrradladen da Nägel auf Radwege streuen würde, unsere "unhappy triad" verursachen wir ganz alleine.

Werden die Rechnungen nicht ganz normal nach Kassensatz bezahlt? (selbst einsammeln, heißt er hat auch selbst einen Helischein? Wenn er soviele angestellte Chirurgen hat, wäre das für den ersten Abhole des Tages ja immer noch iO, sag ich mal als Laie, was OP-Vorbereitungen angeht...?)

21. Dezember 2023 15:11 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Sven Walter

Und die alphaklinik hat 2004/5 im winter über den schiegebieten bannerschlepp mit der aufschrift: knieverletzung-dann alphaklinik gemacht...schleichwerbung...

21. Dezember 2023 20:47 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Nicolas Nickisch

und vor allem die narkose...dafür geben alle ihre socken...kosteneinsparung halt...sogar im ösiland....

22. Dezember 2023 10:23 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Sven Walter Bewertung: +2.00 [2]

Also der Almwirt und der Brettlverleiher verdienen so viel, dass es für´s ganze Jahr reicht ;-) ! Und wenn ich Schenk anschau, dann hat der Mediziner dieses Pensum schon von Nikolaus bis Dreikönig erreicht *ggg* !

Aber mal Spass beiseite und ernst gesprochen: Solche Erwerbszweige müssen tatsächlich in wenigen Monaten den Jahresumsatz erwirtschaften. Und das ist eine Vollgas-Herausforderung. Sowohl im Personal-recruitment, als auch in der gesamtwirtschaftlichen Betrachtung. Bei 90 Saisonstagen (für niederer gelegene Skigebiete ohne Gletscher ist das eine realistische Annahme) bedeutet dies, dass 1 Ausfallstag (z.B wenn der Lift wegen Starkwindes nicht fahren kann) soviel bedeutet, wie in einer Branche mit ganzjähriger Auslastung 4 Ausfallstage - also fast eine ganze Arbeitswoche...

22. Dezember 2023 10:58 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Reinhard Haselwanter

seis ihm gegönnt....er repariert halt gut...die schrauben rosten nicht...brauchen keine form 1 oder doch?

warscheinlich ist er vorsitzender der sommerskiliftschneekanonenbetreiberverbandes.....und befürwortet den einsatz der schneekanonen auch im sommer....da geht immer was...

mfg

ingo fuhrmeister

23. Dezember 2023 11:01 Uhr: Von Nicolas Nickisch an Sven Walter

Ich sehe häufig Rechnungen aus Skigebieten (neidvoll)

Österreich: Grundlast 2MMU (Knie verdreht, Verband und Röntgen)

Knie instabil -> Orthese = +1 MMU

Bluterguss abpunktiert = +1 MMU

1 MMU= 400€ MMU= medical maintenance unit :-))

Schweiz ist überraschenderweise erheblich billiger

Was die Expertisen Operieren + Helifliegen angeht, sind das doch grundunterschiedliche Anforderungen. Für beides braucht es Zeit zum Üben.

Und Tageslicht ist numal während der Saision auch nur 9-10h (max.). Aber der Kollege fängt m.W. erst nachmittags an und operiert die Nacht durch.Der Typ steht mit Sicherheit gut im Futter um das über Teile der Saison durchzuhalten.


  82 Beiträge Seite 4 von 4

 1 2 3 4 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang