Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
FI (A) oder UL Fluglehrer werden?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  97 Beiträge Seite 4 von 4

 1 2 3 4 

23. April 2023: Von Reinhard Haselwanter an Sander Unterste Bewertung: +4.00 [4]

Sander, Wilkommen in der Fliegerei ! Es soll hier und da auf der Welt sogar vorkommen, dass Menschen, die seeeehr viel mehr Geld in die Hand genommen haben (weis nicht, was eine Ab-Initio-Ausbildung CPL/IR MEP mit ATPL theory credit und MCC heute kostet, aber zu meiner Zeit um die Jahrtausendwende waren es summa sumarum doch fast DM 150.000,--, nicht eingerechent der Verdienstentgang für ca. ein Jahr und die separaten Reisekosten und Unterhalt einer kleinen Wohnung an der Ausbildungsstätte), ja, dass es diese Menschen sogar akzeptieren, auf ein "pay to fly-Modell" einzusteigen, oder aber auch sonst sehr prekäre Arbeitsverhältnisse in Kauf nehmen, damit sie "current" bleiben (hierzu fällt mir u.A. der Colgan-Unfall in den USA ein, wo das auch sehr umfangreich vom NTSB als contributing factor herausgearbeitet wurde, wenn ich mich recht erinnere). Wenn Du über ROI nachdenken musst, empfehle ich Dir eher, in Deinem Job ein paar - hoffentlich anständig bezahlte - Überstunden zu machen, und das Geld mit einem günstigen Muster zu verfliegen. Ich habe 7 Jahre eine Jetprop für ´n Appel und ´n Ei geflogen - dass ich das durfte, investierte ich noch einmal eine komplette Ausbildung in USA (von null auf CPL/IR in 5 Wochen). Was mein ROI war: Ich habe unheimlich viel gelernt (sowohl bei der Ausbildung in den USA, als auch dann hier bei uns; ich habe unheimlich viel erlebt, und ich habe auch in Disziplinen abseits der Fliegerei den einen oder anderen "eyeopener" mitnehmen dürfen. Ach ja, warum ich nicht bei Hansens im Cockpit gelandet bin, wurde mir im finalen Gespräch nach Durchlauf der BU und der FQ in Bremen* damals am letzten Tag so erklärt: "Sie sind ein Top-Gun-Pilot, wir haben in keinster Weise Bedenken, dass Sie Type-Rating etc. nicht bestehen würden, aber Sie passen nicht in die Firmenkultur der Lufthansa!". Heute, mehr als 20 Jahre später, bin ich froh um jede Wendung, die mein weiterer Lebensweg genommen hat...

EDIT: Wenn es eher ein Zeitproblem, denn ein finanzielles ist: Mach den FI(A), und alles andere wird sich weisen!

*war natürlich nicht Bremen, sondern DLR in Hamburg

23. April 2023: Von Sander Unterste an Tobias Schnell

séhr viel Bock ist vorhanden :-) Es ist eher das bekannte Zeitproblem.

Welche Aussagen der UL-ler ( sind ja nicht meine Eigenen) würdest du nicht unterschreiben?Alle?

23. April 2023: Von Sander Unterste an Michael Söchtig

interessant... es scheint in NRW wenigstens teilweise so zu sein

24. April 2023: Von Wolfgang Lamminger an Sander Unterste Bewertung: +8.00 [8]

wenn das Zeitproblem für die Ausbildung - CPL-Kurs und/oder CPL-Prüfung und FI-Lehrgang ist, dann wird's hinterher nicht besser... Schüler kosten viel Zeit, wenn man auch noch Theorieunterricht gibt, noch viiel mehr Vorbereitung... Anfahrt zum Flugplatz etc.

wurde eigentlich schon mehrfach gesagt: entweder man macht das in erster Linie aus Leidenschaft und der finanzielle Aspekt ist untergeordnet oder man lässt es. Da helfen noch so viele Fragen nicht weiter; Argumente hast Du genug gelesen hier.

Und wenn man es macht: alles weitere ergibt sich. Ggf. die Gelegenheit, seine Kenntnisse selbst zu erweitern, das LEHREN lässt einen selbst LERNEN, interessante leute als Schüler, etc.

24. April 2023: Von Mich.ael Brün.ing an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [1]
Genau das wollte ich mit meinem Kommentar zur Sinnhaftigkeit eines ROI ausdrücken. Der FI ist noch keine Berechtigung, um damit in der Fliegerei Geld zu verdienen. Theoretisch ja, praktisch in Deutschland nicht. Als FI IR würde es vermutlich gehen, aber dann macht es auch Sinn, hauptberuflich zu fliegen.

Das größte Hindernis für das Geld verdienen ist, wie Wolfgang ausgeführt hat, die zeitliche Verfügbarkeit. Wer als FI oder auch als CPL-Pilot keine Zeit hat und vor allem zeitlich unflexibel ist, wird es schwer haben, seine "Kunden" zufrieden zu stellen.
8. Mai 2023: Von Andy W ✈️ an Ingo Schmittner

Habe durch schnelles googlen z.B. den hier für knapp 1600 € gefunden:

Ein Kollege hat sich für den hier angemeldet: https://flyteam.hu/en/atpl-distance-learning-course/

Ebenso komplett online...

Im Gegenwert von etwa 10 Stunden Vereins-Cessna kann man eigentlich wenig falsch machen. Wäre ja evtl. auch einen Versuch wert für den Thread-Ersteller...

23. Oktober 2023 13:24 Uhr: Von Markus Layr an Andy W ✈️

Gibt es bereits Erfahrungen damit?

24. Oktober 2023 21:03 Uhr: Von Daniel K. an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +1.00 [1]

Geld als FI kannst wahrscheinlich erst verdienen, wenn du die Maschine dazu auch vercharterst und dir die Flugschule gehört. Aber angestellt oder als Freelancer? Ich glaube nicht. Und im Verein dauert es echt lang, die 100h zu schaffen, um aus dem rp aus zu kommen (spreche da aus Erfahrung). Außerdem ist ja noch die Pflicht zur CPL Theorie, wenn du mehr als LAPL ausbilden möchtest. Tja - denke ich an deutsche Bürokratie in der Nacht bist du um den Schlaf gebracht.

24. Oktober 2023 21:06 Uhr: Von Daniel K. an Markus Layr

Der Onlinekurs klingt erstmal interessant für das Thema CPL Kenntnisse. Da wäre ich auch an Praxiserfahrungen interessiert :-)

25. Oktober 2023 00:40 Uhr: Von Michael Weyrauch an Daniel K. Bewertung: +2.00 [2]

Also, wenn es "nur" um CPL Kenntnisse für FI geht, brauchst Du gar keinen Kurs. Du kannst Dich selbst (d.h. ohne Unterschrift einer Flugschule) z.B. beim LBA zur Prüfung anmelden wenn Du soweit bist (Spezielle Anmelde-Formulare CPL für FI gibt es auf der LBA Homepage). Natürlich musst Du Dir dann das Wissen dazu selbst erarbeiten, was mit AviationExam, Dr Google und eventuell Büchern relativ leicht gelingt. Ich habe für die CPL Theorie im wesentlichen nur ein Jahresabo für AviationExam und die Prüfungsgebühren bezahlt. Details gerne per PN.

25. Oktober 2023 13:34 Uhr: Von Joachim P. an Michael Weyrauch Bewertung: +5.00 [5]
Ich stimme zu, die Kurse sind nur begrenzt nützlich um zu Lernen, im Endeffekt geht es über AE, Bücher und Google.
Diesen mega Aufwand zu betreiben nur für den FI halte ich jedoch für Verschwendung. Irgendwo in EASA gibt es preiswerte Kurse der Form wegen und die 15h sind schnell abgeflogen. Dafür gibts den CPL fürs Leben.

"Brauche ich nicht" / "werde ich nie machen" waren schon immer die teuersten Gedanken in der Fliegerei. Das bezahlt man später auf jeden Fall. Mit Reue oder mit Geld.
25. Oktober 2023 14:38 Uhr: Von Christoph Winter an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Das bezahlt man später auf jeden Fall. Mit Reue oder mit Geld.

ich würde "oder" durch "und/oder" ersetzen. Und noch "mit Zeit" ergänzen.. Ask me how I know ...

25. Oktober 2023 14:51 Uhr: Von Holgi _______ an Joachim P. Bewertung: +0.00 [4]
Das lohnt sich erst wenn man entweder eine IFR Lehrberechtigung hat, oder einen TRI für größere Turboprops und Jets.

Mich hat mal eine große Flugschule aus dem Westen NRWs angerufen und wollte mich als Fluglehrer im PPL Bereich anheuern.
Erst hat er mir sein Leid geklagt, das er einen Mangel an Fluglehrern hat, weil ihm die alten PPL Lehrer ohne CPL langsam wegsterben, dann hat er mir gesagt was er zu zahlen bereit ist.
Ich habe danach schon herzhaft gelacht.
Danach habe ich dann auch noch herausgefunden, dass er nur nach Blockstunden bezahlt.

Weil Flugdienst und Ruhezeiten an einer gewerblichen Flugschule einzuhalten sind, verdient jeder UL Fluglehrer oder Vereinsfluglehrer mehr.
26. Oktober 2023 01:01 Uhr: Von Kilo Papa an Holgi _______ Bewertung: +2.33 [4]

Was ein Unfug.

23. November 2023 21:54 Uhr: Von Ben jamin an Kilo Papa

Gibt es Neuigkeiten zu CPL-Theorie als Voraussetzung für FI(A)?

23. November 2023 21:59 Uhr: Von Joachim P. an Ben jamin Bewertung: +1.00 [1]

Nein. Machen. Schulen.

Nein im Ernst: was soll sich verändert haben? Wegfall CPL-Theorie? Zusätzliche Anforderungen?

24. November 2023 14:32 Uhr: Von Ben jamin an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Genau,die AOPA sagte letztes Jahr "eine Änderung / Vereinfachung der CPL Theorie für Fluglehrer wird von der EASA weiterhin angestrebt".

24. November 2023 14:42 Uhr: Von Alfred Obermaier an Ben jamin Bewertung: +1.00 [1]

Vermutlich richtig, denn die CPL Theorie nur für FI gilt nicht für den Erwerb des CPL.

Für CPL ist eine andere CPL Theorie und praktische Ausbildung mit Prüfung vorgesehen.

24. November 2023 14:46 Uhr: Von Tobias Schnell an Ben jamin Bewertung: +6.00 [6]

[Ben Jamin]: eine Änderung / Vereinfachung der CPL Theorie für Fluglehrer wird von der EASA weiterhin angestrebt".

Das halte ich für einen "pipe dream", denn hierbei handelt es sich um eine ICAO-Anforderung. Ein FI ohne CPL-Theorie wäre kein ICAO-konformes Rating.

Es gibt im Rulemaking-Prozess aktuell auch kein NPA, das etwas in diese Richtung im Bauch hätte. Demnach ist es sicher "safe to say", dass sich da mal zumindest die nächsten 3-5 Jahre nichts tun wird.

[Alfred Obermaier] Für CPL ist eine andere CPL Theorie und praktische Ausbildung mit Prüfung vorgesehen

Für den FI wird der komplette CPL-Stoff geprüft. Da gibt es keine Abstriche. Der Unterschied ist nur, dass man alles im Selbststudium lernen kann und keinen Kurs an einer ATO besuchen muss. In dem Fall kann man die abgelegte CPL-Theorieprüfung allerdings nicht für den Erwerb der Lizenz selber heranziehen, weswegen dieser Weg absolut nicht empfehlenswert ist. Ausnahme wäre aber z.B., wenn jemand kein Klasse-1-Medical bekommen kann.

24. November 2023 15:23 Uhr: Von Alfred Obermaier an Tobias Schnell

Danke Tobias für die Klarstellung, diesen Unterschied kannte ich in der Form nicht.

24. November 2023 22:11 Uhr: Von Andrius Diksaitis an Tobias Schnell

pipe dream.......#

31. Januar 2024 17:02 Uhr: Von Daniel Mayr an Holgi _______ Bewertung: +3.00 [3]

Spannend, hab genau die gleiche Erfahrung..

Der bestehende Fluglehrermangel hat sich bei uns weiter verschlechtert, dementsprechend konnte ich über die Jahre einiges an Stunden, Berechtigungen und Kontakte sammeln. Interessehalber bei einer gewerblichen Flugschule angefragt, selbe Reaktion:

Wir brauchen unbedingt Fluglehrer, Start jederzeit möglich, so viele Flugschüler! Bezahlung oder irgendwelche Anreize? Haha, no.


  97 Beiträge Seite 4 von 4

 1 2 3 4 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang