Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | Erfahrungen mit CPL-Theorie im Selbststudium  
8. April 2023: Von Ben jamin  Bewertung: +1.00 [1]

Hallo zusammen,

nachdem meine Hoffnung auf einen baldigen Entfall der CPL-Theorie für FI(A) ohne RP wahrscheinlich nicht erfüllt wird - siehe auch https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2018,12,29,11,5646187 - und ich nicht wirklich vom FI(A) LAPL only überzeugt bin interessiere ich mich für Erfahrungen bzgl. CPL-Theorie im Selbststudium.

Habt ihr das gut geschafft, z.B. in Hinblick auf die Komplexität? Mit welchem zeitlichen Aufwand sollte man rechen (klar, ist sehr subjektiv)? Ist das in einem Winterhalbjahr zu schaffen wenn man regelmäßig abends und am WE lernt?

Ich würde mich über ein paar Rückmeldungen freuen.

Grüße

Ben

8. April 2023: Von B. Quax F. an Ben jamin Bewertung: +1.00 [1]

Ja das ist zu schaffen. Der Theorie Unterricht war mehr um Fragen zu klären und ist somit nicht wirklich notwendig. Hängt natrülich auch stark vom Dozenten ab, glaube aber nicht das man so viel Glück hat durchweg gute zu bekommen. Da sind immer Nieten bei die more or less die Zeit abspulen. Also Selbsstudium ist da ggf. effektiver!

8. April 2023: Von Michael Weyrauch an B. Quax F.

Gemäss FCL ist für den CPL für FI weder Unterricht noch eine ATO erforderlich. Das wurde vor einiger Zeit dahingehend geändert. Man meldet sich einfach selbst beim LBA zur Prüfung an. Entsprechende Formulare bei denen dann die Unterschrift eines Ausbildungsleiters (klarerweise) dann nicht erforderlich ist, finden sich auf der LBA Homepage.

Der Stoff ist zweifellos umfangreich, aber man kann die Prüfung ja in max 6 Sitzungen aufteilen, (was dann allerdings max 6 mal einen Trip nach Braunschweig erfordert.)

Ich habe das genauso gemacht, und in etwa 5 Monaten die Prüfung insgesamt bestanden. "Nebenbei" war ich berufstätig, allerdings bin ich einigermassen geübt mir Stoff einzutrichtern und dann wieder auszuspucken. Im Prinzip reicht ein sorgfältiges Studium der Fragen mit ihren Erläuterungen in AviationExam. Gute Bücher für den Stoff habe ich nicht gefunden. Aber für Hintergrundwissen hilft natürlich Dr. Google je nach Bedarf ziemlich weiter.

Bei Bedarf helfe ich gerne weiter. PM genügt.

9. April 2023: Von Markus L... an Michael Weyrauch

Habe das Thema auch noch im Hinterkopf. Vielleicht wird es ein Thema für den nächsten Winter.

Wie gut decken gerade die AE Fragen die Prüfungsfragen ab und wird bei der Austrocontrol der gleiche Fragenpool wie in Braunschweig verwendet?

9. April 2023: Von Christoph Winter an Markus L... Bewertung: +2.00 [2]

Antwort an alle:

ich habe aus identischen Gründen CPL gemacht. Ich habe dann aber den größeren Aufwand für den vollen CPL gewählt. Ja der Aufwand war durch den ATO Kurs finanziell und zeitlich etwas größer, aber man hat dann halt einen CPL. Aus der FI-Tätigkeit haben sich bei mir schon immer wieder mal CPL-Tätigkeiten ergeben, die ich mit dem oben beschriebenen Procedere nicht hätte annehmen können.

15. April 2023: Von Ben jamin an Christoph Winter

Danke für euren Input! Die Theorieprüfung ist genauso wie in Aviation Exam auf Englisch? Muss man das Fach Communications trotz vorhandenem BZF machen?

Habt ihr Empfehlungen, wie man die Prüfungssitzungen am besten aufteilen kann? Gibt es günstiger und weniger günstige Kombinationen?


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang