Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Avionik | Abweichung von Navigationsroute  
4. April 2023: Von Dietmar Kowalewski 

Guten Tag an alle Piloten und Avionicspezialisten,

habe schon einige Zeit ein Problem mit meinem AP und abdriften von der Magentalinie im NAV Mode.

Habe eine Cessna 303 komplett neu aufgebaut und G 500 , GTN 750 , GTN 650 , allerdings Cessna AP 400 B der komplett gekoppelt ist uns bis vor einiger Zeit alles super abgeflogen hat .

Aber schon ca. 6 Wochen Zeit fliegt er den RNAV approach immer links neben der Magentaline mit 1/2 Dot oder auch mehr .

Weiterhin auf Strecke im NAV Mode korrigiert er nicht den Abdrift durch Wind ,sondern fliegt einfach dem Magenta Bug nach bis 2 Dot und mehr vom Kurs weg. Am nächsten Wegepunkt fängt er sich dann wieder und wechselt den Kurs zum weiteren Wegepunkt . Je nach Seitenwind und Distanz geht das Spiel wieder von Vorne los . Im Heading Mode fliegt er ganz normal nach dem Bug .

Hat jemand eine Idee, wo ich das Problem finden kann oder gibt es irgendwo eine Grundeinstellung die sich rückgesetzt haben kann und deshalb das Problem da ist ?

Viele Grüße
Dikofly

4. April 2023: Von F. S. an Dietmar Kowalewski

Das klingt nach einem Problem mit GPSS. Macht er das auch, wenn Du ein VOR onder anderes Nav trackst oder nur bei GPS?

Wenn nur bei GPS: Wird das GPSS oben links in Grau oder Gelb angezeigt?

Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann kann man das GPSS sowohl in der Konfiguration, als auch über einen Pin an einem der Stecker hinten deaktivieren. Wenn es bis vor einiger Zeit funktioniert hat, dann würde ich davon ausgehen, dass es eher ein SW-Konfigurations-Problem ist. Der Pin müsste active low sein, so das ein Kabelbruch oder Kontaktproblem nicht zur deaktivierung führen würde.

4. April 2023: Von Charlie_ 22 an Dietmar Kowalewski

Zwei Dots ist/scheint viel ... aber ich habe bei meinem Flugzeug etwas ähnliches entdeckt. Avidyne Entegra, DFC90 digitaler Autopilot.

Wenn ich einen OBS-Kurs mit dem Autopiloten erfliege, zb den Endanflug zu meinem Platz, was ich oft mache und dann auf dem MFD weit hinein zoome dann fliegt das Flugzeugsymbol immer ein wenig rechts oder links the magenta Linie, nie exakt darauf. Wenn ich einen GPS-Kurs/Route abfliege ist das nicht der Fall, dann ist das Flugzeugsymbol exakt auf der Linie.

Ich habe _tagelang_ versucht, heraus zu finden, woran das liegt. Keince Chance, auch bei Avidyne konnte mir das niemand erklären.

Es ist unbedeutend denn bei jeder normalen Zoomstufe sieht man es nicht, ich habe grob herausgefunden, dass das Flugzeug 50 m neben der Linie zu fliegen scheint.

5. April 2023: Von Dietmar Kowalewski an F. S.

Hallo F.S.

beim ILS ist Alles gut , VOR approach bin ich lange nicht geflogen. Werd ich bei Gelegenheit mal probieren.

Habe das Gefühl der AP fliegt nach Kurs und fertig. Wenn ich den Bug Button länger gedrückt halte schaltet er auf GNSS

aber das macht es dann auch nicht besser, obwohl dadurch die Fluglinie ja genauer werden sollte .

VG Dikofly

5. April 2023: Von Dietmar Kowalewski an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Charlie 22,

Ja im Anflug kann ich da später im Endteil von Hand fliegen und den ein Dot beisteuern . Aber auf langen Strecken im NAV Mode nervt es und ich fliege immer weiter weg von der Linie.

GPSS Probem kann sein , aber mechanisch wurde nicht verstellt am Gerät . Softwareupdate hat vielleicht was versauert.

Aber Antwort bekommt man ja keine die weiterhilft.

VG Dikofly

5. April 2023: Von Mark Juhrig an Dietmar Kowalewski

Im NAV-Mode benötigt der AP zwei Inputs:

  • Heading (vom Compass/Gyro)
  • Abweichung vom VOR-Radial bzw. Localier (vom NAV-Empfänger)

Im AP befindet sich ein Integrator, welcher den Vorhaltewinkel "erfliegt". Dieser benötig das NAV-Signal. Es könnte sein, das dieses entweder komplet fehlt oder der Integrator falsch eingestellt ist.

Hier finden sich ein paar Infos dazu. Das Dokument bezieht sich aus den 300er AP von Cessna, vom Prinziep dürfte es aber beim 400er genau so sein.

https://www.rainierflightservice.com/aircraftdocs/cessnaarcnavomatic300a.pdf

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

5. April 2023: Von F. S. an Mark Juhrig

Daher ist die Frage wichtig, ob es bei allen Nav-Quellen ist, oder nur bei GPSS.

Wenn das Verhalten beim Flug zu einem VOR das gleiche ist, wie beim Flug zu einem GPS-Fix, dann ist der Fehler wahrscheinlich im AP, wenn der Fehler nur beim GPS-Fix auftritt, dann wahrscheinlich nicht im AP...

Dabei ist mir noch eine Frage gekommen (Zitat aus dem OP):

Weiterhin auf Strecke im NAV Mode korrigiert er nicht den Abdrift durch Wind ,sondern fliegt einfach dem Magenta Bug nach bis 2 Dot und mehr vom Kurs weg. Am nächsten Wegepunkt fängt er sich dann wieder und wechselt den Kurs zum weiteren Wegepunkt .

NAV-Mode bei GPS? Kannst Du Deine Installation etwas genauer beschreiben? Ich hätte erwartet, dass bei GPS der AP ein GNSS-Signal vom 500 bekommt und im HDG-Mode ist.

7. April 2023: Von Dietmar Kowalewski an F. S.

Hallo nochmal,

erstmal lieben ,vielen Dank an Alle für die Bemühungen und Hinweise.

Also im HD Mode vom AP und am G 500 den HDB auf GNSS gibt es immer wieder eine Korrektur zur Line auf langer Strecke .

spätestens bei 0.75 Dot korrigiert der AP abrupt zur Kurslinie hin . Das geht also. Im NAV Mode, auf dem Hinflug ,war es dem AP, bei 47 Knoten von der Seite,aber ziemlich egal wie weit er von der Linie weg fliegt.

Bin gestern aus Kroatien zurück und hab das nochmal getestet , Crosswind 9 KN und er AP flog konstant 0.5 Dot links neben der Linie. Also wäre das ja auch im Rahmen.
Allerdings weiß ich nicht ob das auch ein temporäres Kontaktproblem sein kann am / im AP? Mal gut und dann wieder nicht ?

Der Hinweis das der AP im NAV zwei Signale benötigt um den Windwikel ( Abdrift )auszugleichen, ist sicherlich ein guter Ansatz zur Suche .

Werde mal mit Straubing Kontakt aufnehmen, da ist ja sicherlich einer der Besten Leute in Deutschland für die alten AP zu finden. So ist wenigstens meine Erfahrung!

Würde gerne auch weitere Hilfestellungen und Hinweise aufgreifen,sofern es noch Ideen dazu gibt

Wünsche Allen frohe Ostern und vielen Dank !

7. April 2023: Von Charlie_ 22 an Dietmar Kowalewski

Crosswind hat mit Autopiloten grundsätzlich nie etwas zu tun, würde ich gerne anmerken. Für ein Flugzeug im Reiseflug gibt es keinen "Crosswind".

7. April 2023: Von Tobias Schnell an Charlie_ 22

Crosswind hat mit Autopiloten grundsätzlich nie etwas zu tun, würde ich gerne anmerken. Für ein Flugzeug im Reiseflug gibt es keinen "Crosswind"

Hm, also mein Autopilot hält bei Crosswind auch im Reiseflug immer vor, wenn er einen bestimmten Track fliegen soll.
Vielleicht ein spezielles Feature vom DFC 100?

7. April 2023: Von Charlie_ 22 an Tobias Schnell

Natürlich. Der Autopilot, und das Flugzeug, spüren aber (das weisst Du ja selbst) keinerlei Wind, sondern der Navigator errechnet einfach einen anderen Kurs, den das Flugzeug fliegt. Für den Autopiloten ist es exakt dasselbe ob er bei 0 Wind oder bei 50 Knoten "crosswind" fliegt (ich spreche nicht von Turbulenz).

Der Autopilot fliegt ein errechnetes Heading, ...woraus der gewünschte Track resultiert. Aber davon "weiß" der A/P nix :-) Der Autopilot "hält nicht vor", das ist alles eine Funktion des Navigators. Der Autopilot fliegt nur Headings.

Ich habe das nur geschrieben weil man immer wieder liest, dass "der Autopilot Probleme mit Seitenwind hat". Das ist Quatsch.

8. April 2023: Von F. S. an Dietmar Kowalewski

Nochmal die Frage: Kannst Du Deine Konfiguration (am besten mit Schaltbild) mal genauer beschreiben?

Ich kenne keine Installation des G500 mit einem legacy-Autopiloten, bei dem der AP im Nav-Mode betrieben wird, um einer GPS-Route zu folgen.
Ich will nicht ausschliessen, dass es Schaltungen gibt, mit denen es möglich ist, aber genau dafür wurde GNSS ja "erfunden", um die Berechnung des Steuerkurses dem PFD/Nav zu überlassen und den AP im HDG-Mode eben genau das Heading vorzugeben, das er fliegen soll.

8. April 2023: Von F. S. an Charlie_ 22

Ich habe das nur geschrieben weil man immer wieder liest, dass "der Autopilot Probleme mit Seitenwind hat". Das ist Quatsch.

Naja: Der weit verbreitete KFC-150 kann auf dem localizer z-B. nicht mehr als 30 Grad Vorhaltewinkel fliegen. Das würde ich schon "Problem mit Seitenwind" nennen.

8. April 2023: Von Charlie_ 22 an F. S.

Für ein Flugzeug im Reiseflug gibt es keinen "Crosswind". Ich bin im Reiseflug nie auf dem Localizer .-)

PS: So weit ich mich erinnere betrifft das nur das Tracken von VOR-Radials, nicht den Loc.

8. April 2023: Von Wolff E. an F. S. Bewertung: +2.00 [2]
Wer bei 30 Knoten Crosswind auf dem Final fliegt hat andere Probleme als das der Autopilot den Localizer nicht folgt....
8. April 2023: Von F. S. an Wolff E.

Könntest Du diese Probleme bitte etwas genauer beschreiben?
Ich hatte das schon mehr als Einmal beim Anflug auf Salzburg - da gibt es halt Wetterlagen, wo bis zum Einflug in das Tal so etwa im 3 Miles-Final ein sehr erheblich Wind entlang der Alpen in Ost/West-Richtung geht.

Ich hatte das bisher nicht wirklich als Problem wahrgenommen - aber offensichtlich übersehe ich da etwas Grundlegendes...

P.S.: @Charlie: Was betrifft nur das VOR-Radial? Die 30 Grad max Vorhaltewinkel beim KfC-150 betriffen den Localizer (und das weiss ich nicht aus Theorie, sondern aus Praxis).

8. April 2023: Von Charlie_ 22 an F. S.

Ich wüsste gern, warum das so sein soll. Rein technisch/physikalisch betrachtet gibt es ja gar keinen "Vorhaltewinkel" auch wenn das im Sinne bildhafter Sprache immer so dargestellt wird.

Tatsächlich berechnet der Navigator welches Heading die Maschine fliegen muss, damit der resultierende Track passt, bzwo de Maschine auf dem LOC bleibt. Warum sollte diese einfache Rechnung auf 30° begrenzt sein? Möglicherweise hat es etwas mit der Technologie der Funknavigation und den Eigenheiten des Loclizers etc. zu tun? Aber dazu fehlt mir das technische Wissen.

Mir geht es um den Punkt, dass das Flugzeug, egal wie stark der Wind ist (egal wie schnell sich die Luftmasse bewegt in der es fliegt) prinzipiell immer in ruhiger Luft fliegt

8. April 2023: Von Oliver Bucher an F. S. Bewertung: +2.00 [2]

Hallo,

das mit dem LOC ist interessant. Mich wüde interessieren wie der KFC die Ausrichtung des LOC mitbekommt, da er ja dann nur den die Ablage mitbekommt. Bei einem VOR kann man vom HSI als Analogsignal den "OBS" mitgeben. Dann kann der Autopilot den Vorhaltewinke "ausrechen". In Wirklichkeit erhöht oer verringert doch der AP im Appr. Modus das Heading, dass die Kursabrift 0 ist, bzw. die Nadel in der Mitte bleibt (gleich große Signalstärke des 150HZ und 90Hz Signales).

Gruß Oliver

EDIT: SORRY musste Rechtschreibfehler kurz korregieren und zu Ende schreiben. Mein MAC hatte ein Update installiert und dann ging während dem Schreiben der Countdown los mit dem Herunterfahren :-)

8. April 2023: Von F. S. an Oliver Bucher

Ich habe mich fairerweise nie damit beschäftigt, warum das so ist, nur (mehrfach) erfahren, dass es so ist - und war beim ersten mal zugegeben etwas überrascht, warum der AP nun durch den Loc durchrast, als ich von der Luvseite gekommen bin.

@Charlie: Ist das so? Ist der Approach-Mode tatsächlich kein "Nav-Mode", sondern ein "HDG-Mode", weil der AP keine Ablage vom Nav-Signal bekommt, sondern ein Heading?

8. April 2023: Von Tobias Schnell an Oliver Bucher Bewertung: +1.00 [1]

Nach meinem Verständnis hat man es bei übllichen "konventionellen" Installationen im NAV-Mode mit zwei verschachtelten Regelkreisen zu tun: Der primäre laterale Input kommt vom Heading Bug, und der NAV-Coupler erzeugt einen Offset auf das gewählte Heading, je nachdem wie weit die Nadel des CDI/HSI aus der Mitte ist. Deshalb muss der Heading Bug auch ungefähr auf das zu fliegende Heading eingestellt werden.

Nur im GPSS-Mode wird der zu fliegende Track tatsächlich berechnet.

8. April 2023: Von Charlie_ 22 an Tobias Schnell

Ich habe tatsächlich keine Ahnung, wie die Elektronik das im Detail macht! Mir ging es mehr um die grundsätzliche Logik des Themas "Wind". Ich hätte mal gesagt, dass das Resultat der Kursberechnung immer ein Heading ist, das der A/P dann fliegt um die Abweichnung vom gewünschten Track oder Radiosignal auf "Null" zu bringen.

8. April 2023: Von Oliver Bucher an Tobias Schnell

Hallo,

im Nav Mode ja, aber nicht auf einem LOC oder ILS Approach. Da kann man wenn im Approach Mode den HDG Bug au den Anschneidekurs (in der Regel 30 Grad) stehen lassen. Er fliegt nur noch der "Nadel" nach, ohne zu wissen wie die Ausgerichtet ist (z.b. KAP140, Cessna 400 Autopilot).

Sinnhaftigkeit wegen Missed usw. mal außen vor :-)

Gruß Oliver

8. April 2023: Von Tobias Schnell an Oliver Bucher

im Nav Mode ja, aber nicht auf einem LOC oder ILS Approach

Zumindest das Handbuch vom KAP140 schreibt, dass der Heading Bug auch im APR-Mode auf den "desired approach course" zu setzen ist. Im Gegensatz zum Course Selector, bei dem es im manual korrekterweise heißt, dass dies bei einem Localizer nur als "memory aid" dient.

Woher soll der A/P auch wissen, ob das Ablagesignal von einem VOR oder einen LOC kommt?

8. April 2023: Von Oliver Bucher an Tobias Schnell

Hallo,

also bei meinem ist es egal. Er schneidet ja auch automatisch an und folgt erstmal.

Gruss Oliver

EDIT: Bei einem HSI muss man nicht den HDG eindrehen, bei einem DG sehr wohl. Es steht im Manual dass der HDG zur Bestätigumg des Anflugkurses eingedreht werde musst. Bei einem HSI muss man den "OBS" eindrehen. Daher der Wert wird dann dem KAP140 übergeben.

9. April 2023: Von Dietmar Kowalewski an F. S.

Hallo nochmal ,

bestätige nochmal GNSS Track geht auch bei mir nur im HD Mode , nicht im NAV Mode .

Somit war meine erste Beschreibung wohl etwas missverständlich. In der zweiten hatte ich das nochmal klargestellt.Die Probleme tauchen im NAV Mode auf , aber wie schon beschrieben, mal ja mal nein .

Werde nächste Woche nochmal ein ILS approach mit AP machen und danach einen simulierten RNP mit AP , der geht allerdings dann nur im NAV Mode mit vertical guide.Schaue das es im Anflug Crosswind gibt , werde dann den Bildschirm von G 500 und GTN 750 mal photographieren.

Dann hänge ich das mal an.Verschaltung habe ich leider nicht verfügbar. Wird wohl meine jetzige Werft beantworten können , wenn der Plan korrekt gemacht wurde. Bin mir da aber nicht sicher und mußte mich von der Werft ,die den Umbau gemacht hatte,auch distanzieren. Sauhaufen Nähe Köln .Will da keine Namen nennen !
Zur weiteren Info , departure fliegt der AP im HD Mode und GNSS im G500 angewählt , sauber ab . Im NAV. Mode machte er das früher auch , jetzt fliegt er irgendwas ,was so ähnlich aussieht und mit Turbulenzen völlig verrückt umher .

Weitere Info ,mein AP wurde von Straubing modifiziert und hat den Würfel aus der 340 ger und auch eine Platine daraus .Allerdings ist er so geschaltet das keine gesonderte approach Taste mehr gedrückt werden kann ,sondern der Approach mit der NAV Taste aktiv geschaltet wird ,sofern über Vetors to final angeflogen. Sonst macht er das automatisch, wenn er den Final Track unter 30 G Winkel anfliegt oder ich dann auf VLoc umschalte wenn es ein ILS approach werden soll .

Wünsche Allen frohe Osterfeiertage!


28 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang