Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. April 2023: Von Tobias Schnell an Oliver Bucher Bewertung: +1.00 [1]

Nach meinem Verständnis hat man es bei übllichen "konventionellen" Installationen im NAV-Mode mit zwei verschachtelten Regelkreisen zu tun: Der primäre laterale Input kommt vom Heading Bug, und der NAV-Coupler erzeugt einen Offset auf das gewählte Heading, je nachdem wie weit die Nadel des CDI/HSI aus der Mitte ist. Deshalb muss der Heading Bug auch ungefähr auf das zu fliegende Heading eingestellt werden.

Nur im GPSS-Mode wird der zu fliegende Track tatsächlich berechnet.

8. April 2023: Von Charlie_ 22 an Tobias Schnell

Ich habe tatsächlich keine Ahnung, wie die Elektronik das im Detail macht! Mir ging es mehr um die grundsätzliche Logik des Themas "Wind". Ich hätte mal gesagt, dass das Resultat der Kursberechnung immer ein Heading ist, das der A/P dann fliegt um die Abweichnung vom gewünschten Track oder Radiosignal auf "Null" zu bringen.

8. April 2023: Von Oliver Bucher an Tobias Schnell

Hallo,

im Nav Mode ja, aber nicht auf einem LOC oder ILS Approach. Da kann man wenn im Approach Mode den HDG Bug au den Anschneidekurs (in der Regel 30 Grad) stehen lassen. Er fliegt nur noch der "Nadel" nach, ohne zu wissen wie die Ausgerichtet ist (z.b. KAP140, Cessna 400 Autopilot).

Sinnhaftigkeit wegen Missed usw. mal außen vor :-)

Gruß Oliver

8. April 2023: Von Tobias Schnell an Oliver Bucher

im Nav Mode ja, aber nicht auf einem LOC oder ILS Approach

Zumindest das Handbuch vom KAP140 schreibt, dass der Heading Bug auch im APR-Mode auf den "desired approach course" zu setzen ist. Im Gegensatz zum Course Selector, bei dem es im manual korrekterweise heißt, dass dies bei einem Localizer nur als "memory aid" dient.

Woher soll der A/P auch wissen, ob das Ablagesignal von einem VOR oder einen LOC kommt?

8. April 2023: Von Oliver Bucher an Tobias Schnell

Hallo,

also bei meinem ist es egal. Er schneidet ja auch automatisch an und folgt erstmal.

Gruss Oliver

EDIT: Bei einem HSI muss man nicht den HDG eindrehen, bei einem DG sehr wohl. Es steht im Manual dass der HDG zur Bestätigumg des Anflugkurses eingedreht werde musst. Bei einem HSI muss man den "OBS" eindrehen. Daher der Wert wird dann dem KAP140 übergeben.

9. April 2023: Von Flieger Max L.oitfelder an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

„Crosswind hat mit Autopiloten grundsätzlich nie etwas zu tun, würde ich gerne anmerken. Für ein Flugzeug im Reiseflug gibt es keinen "Crosswind".

„Rein technisch/physikalisch betrachtet gibt es ja gar keinen "Vorhaltewinkel" auch wenn das im Sinne bildhafter Sprache immer so dargestellt wird."

Dann hätte ich mal einen Tipp zur versuchsweisen Überprüfung dieser Aussagen:
Einfach mal das GPS deaktivieren und bei einem Flugzeug ohne INS (ich nehme an, Cirrus hat keins) schauen, auf welchen Kurs der Autopilot zu Beginn steuert: ich nehme stark an, den gewünschten Track, sei es VOR oder auch LOC/ILS.
Und erst nachdem eine messbare Abweichung (aka „drift angle“) entstanden ist kann eine Korrektur erfolgen, bis der gewünschte Track erreicht und durch Anbringen des Vorhaltewinkels (aka WCA) beibehalten wird. Das hat auch unsere gute alte MD80 so gemacht.
Woher sollte auch die Windinformation kommen außer durch Vergleich von Heading/TAS mit Track/GS?

„Ich habe tatsächlich keine Ahnung, wie die Elektronik das im Detail macht!“
Kein Kommentar.

10. April 2023: Von Charlie_ 22 an Oliver Bucher

Hallo Oliver,

beim DG benutzt Du den HDG-Bug zum Intercept des LOC und stellst ihn dann wenn Du auf dem LOC bist sicherheitshalber auf den Endanflugkurs. Für den Autopiloten hat die Stellung des HB auf dem LOC aber keine Bedeutung mehr. Ich nehme an, das hast Du so gemeint.

Beim HSI stellt man immer den Front Course ein, auch beim Back Course Approach, aber darum ging es ja nicht,

Zum Thema Wind: Mir ging es bei meinem kleine Exkurs zu "Crosswind" nicht darum, wie der Navigator IST und SOLL abgleicht. Es ging mir nur um den Fakt, dass auf das Flugzeug kein Wind direkt einwirkt, sondern das Resultat der Crosswind-Berechnung für den Autopiloten ein Heading ist, das er fliegt um Soll und Ist gleich zu halten.

Dass das Thema Flugzeug und Seitenwind oft nicht wirklich verstanden wird kann man sehen wenn Anfänger glauben. dass sie für die Korrektur des Windes (nicht beim Start auf der Bahn, um einen Track zu halten, nicht Low Wing Approach etc.) das Seitenruder brauchen, um im Reiseflug "gegen den Wind zu halten".

Das beste Buch zu diesem Thema ist bis heute "Stick and Rudder" von Wolgang Langewiesche ... von 1944


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang