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10. April 2023: Von Alexis von Croy an Oliver Bucher

Hallo Oliver,

beim DG benutzt Du den HDG-Bug zum Intercept des LOC und stellst ihn dann wenn Du auf dem LOC bist sicherheitshalber auf den Endanflugkurs. Für den Autopiloten hat die Stellung des HB auf dem LOC aber keine Bedeutung mehr. Ich nehme an, das hast Du so gemeint.

Beim HSI stellt man immer den Front Course ein, auch beim Back Course Approach, aber darum ging es ja nicht,

Zum Thema Wind: Mir ging es bei meinem kleine Exkurs zu "Crosswind" nicht darum, wie der Navigator IST und SOLL abgleicht. Es ging mir nur um den Fakt, dass auf das Flugzeug kein Wind direkt einwirkt, sondern das Resultat der Crosswind-Berechnung für den Autopiloten ein Heading ist, das er fliegt um Soll und Ist gleich zu halten.

Dass das Thema Flugzeug und Seitenwind oft nicht wirklich verstanden wird kann man sehen wenn Anfänger glauben. dass sie für die Korrektur des Windes (nicht beim Start auf der Bahn, um einen Track zu halten, nicht Low Wing Approach etc.) das Seitenruder brauchen, um im Reiseflug "gegen den Wind zu halten".

Das beste Buch zu diesem Thema ist bis heute "Stick and Rudder" von Wolgang Langewiesche ... von 1944


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