Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Exorbitante Steigerung der Handlinggebühren am Beispiel EDDS  
3. April 2023 13:47 Uhr: Von Bernhard Sünder  Bewertung: +1.00 [1]

Hallo,

kürzlich musste ich aus Frankreich kommend um 22:20loc in Deutschland landen. Viele Möglichkeiten gibt es da nicht mehr. Also entschied ich mich für EDDS: Cessna 340A MTOW: 2.850 kg. Der Service war prima, Einweiser war vorhanden und setzte uns dann auch am Terminal ab.

Der Schreck kam am nächsten Morgen: Die Rechnung von Kurz Aviation. Mit 350€ hatte ich ja gerechnet und kannte diese Größenordnung von früheren Besuchen aus Stuttgart, Köln oder Düsseldorf. Erst dachte ich an einen Druckfehler, aber nein es war anscheinend korrekt:

724,20 Euro war die Rechnung.

Nach einer Beschwerde beim Flughafen Stuttgart wurde mir versichert, dass die Flughafengebühren (Landegebühren etc) nicht wesentich angehoben wurden (3,5%) und auf den Handler Kurz Aviation habe man keinen Einfluss, kenne auch dessen Preisgestaltung nicht.

Monopolisten haben immer ein gutes Leben.

3. April 2023 14:06 Uhr: Von Philipp Tiemann an Bernhard Sünder

Im Ausland ist es eher standard, einen Verkehrsflughafen (insbesondere in den Nachtstunden) beim ersten Mal nicht ohne einen Kostenvoranschlag anzufliegen, weil das dort (zumindest oberhalb von 2 Tonnen) auch schon mal vierstellig werden kann.

In Deutschland waren wir halt lange von halbwegs moderaten Gebühren verwöhnt, so dass man es eben einfach gewagt hat und am Ende nur selten extrem extreme Beträge präsentiert bekam. Aber das ändert sich eben auch. Vor allem eben bei Handlingleistungen, die eben nicht genehmigt werden müssen. Gerade zu später Stunde muss man sehr vorsichtig sein, weil es da um Vorhaltung von Personal mit Nachtzuschlägen handelt, und das bekommt man dann meist mutlipliziert weitergereicht.

3. April 2023 14:14 Uhr: Von Bernhard Sünder an Philipp Tiemann

Wir kamen von Agadir über Montpellier. Durch typisches "afrikanisches" Durcheinander ergaben sich erhebliche Verzögerungen. Nur ein Beispiel: Ein weiteres Refueling war in Al Hoceima vorgesehen, musste aber mit Cash-MAD bezahlt werden. Mit den vorgesehenen 15.000 MAD cash durften wir aber in Agadir erst nach 2 Stunden Diskussion, in die letzlich der Flughafenchef eingeschaltet wurde, zum Flugzeug, da die Obergrenze bei 2.000 MAD liegt.

In Montpellier konnten wir in Frankreich zwischenlanden: Verkehrsflughafen ohne Probleme mit Zoll & Immigration und niedrigsten Gebühren (bis jetzt habe ich noch keine Rechnung). Mitlerweile war sogar EDDF mit 22:00 Uhr außer Reichweite, da gibt es nicht mehr viele Alternativen und ein Angebot einholen, das ist in solch einer Situation außen vor.

3. April 2023 14:55 Uhr: Von Bernhard Tenzler an Bernhard Sünder

EDDN wäre eine Alternative

3. April 2023 15:17 Uhr: Von Achim H. an Bernhard Sünder

Ich bin in EDDS stationiert mit einer 3,4t Turboprop. Der Flughafen ist sehr teuer aber auch am ganz oberen Ende der Leistungsskala, oft ist ja so, dass Preise in der Fliegerei umgekehrt proportional zur Qualität der Leistung sind.

Das bezahle ich für 1 Start und Landung, alle Preise plus 19% also in Summe 257,49 € aktuell.

Nach 22 Uhr ist es teurer und nach 0 Uhr oder vor 6 Uhr verlangt der Flughafen doppelte Preise (und Jets sind generell verboten). Ich bin einmal um 5:59 gestartet...



1 / 1

edds.jpg

3. April 2023 15:19 Uhr: Von Bernhard Sünder an Bernhard Tenzler

fürs nächste Mal (und das Wetter mitspielt und die Endurance mitspielt)

3. April 2023 18:27 Uhr: Von Holgi _______ an Bernhard Sünder Bewertung: +1.00 [1]
Ja, in Stuttgart wird man schon mal mit dem Porsche am Frachtterminal abgeholt und fürs bezahlen zum GAT gefahren.
Ein Snart hättues auf der kurzen Strecke auch getan.
3. April 2023 22:32 Uhr: Von Bernhard Sünder an Achim H.
Mir scheint es dort zum 1.3. eine extreme Erhöhung gegeben zu haben. Die 50€ für nach 22:00 machen den Kohl nicht fett. Wegen der Leistung habe ich die 350€ immer akzeptiert. Aber 700€????
3. April 2023 23:05 Uhr: Von Patrick Lean Hard an Bernhard Sünder

Achims Beitrag nach sieht es so aus als wäre in EDDS keine Handling Pflicht? Bei Dir hat wohl der Handling Agent gut mitgeschnitten, leider?!

3. April 2023 23:18 Uhr: Von Lui ____ an Bernhard Sünder
Kann das sein, dass nicht einmal Preise veröffentlicht werden? Auf der Webseite finde ich auf den ersten und zweiten Blick nichts. Wie kann so etwas legal sein?
4. April 2023 01:44 Uhr: Von Andreas KuNovemberZi an Patrick Lean Hard

Handling ist mandatory in EDDS, Agent immer Kurz Aviation.

4. April 2023 06:43 Uhr: Von Achim H. an Bernhard Sünder
Schau doch mal deine Rechnung an, da sind die Positionen aufgelistet. Kurz ist nur bis 22 Uhr besetzt, die hohen Kosten kommen sicher daher.
6. April 2023 00:48 Uhr: Von David S. an Bernhard Sünder

Nicht ganz Deutschland, aber EHBK (Maastricht) hatte immer vernünftige Öffnungszeiten (2300LT) und Gebühren bei allen Annehmlichkeiten (IFR) die man so benötigt. Also während die VLP in Deutschland schon längst schlafen konnte ich immer gemütlich abends aus Frankreich nach Hause fliegen.

6. April 2023 08:56 Uhr: Von Charlie_ 22 an David S. Bewertung: +2.00 [2]

Maastricht ist super praktisch wenn man nach Stuttgart will. Aber man kann ja dann nach Stuttgart fliegen, wenn man eh' schon ein Flugzeug hat! ;-)

6. April 2023 19:08 Uhr: Von David S. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Guten Tag charlie_22,

wenn die Anforderung ist, "in Deutschland" spät zu landen ist das grenznahe Ausland wahrscheinlich eine Erwägung wert und kann einem u.U. viel Geld sparen. Bei einer Anforderung, in EDDS zu landen, kommt natürlich nur EDDS in Betracht. Aber das war ja hier nicht das skizzierte Szenario in dem der Pilot einen Landeplatz mit späten Öffnungszeiten in (West)deutschland gesucht hat.

6. April 2023 22:14 Uhr: Von Charlie_ 22 an David S.

Ja, das war nur der klägliche Versuch eines Witzes ;-)

8. April 2023 13:46 Uhr: Von Peter Schneider an Bernhard Sünder

Bernhard, hatteste auch mal an EDTY gedacht? Wäre 24h PPR gegangen, od hoc keine Ahnung.


17 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang