Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. April 2023: Von Philipp Tiemann an Bernhard Sünder

Im Ausland ist es eher standard, einen Verkehrsflughafen (insbesondere in den Nachtstunden) beim ersten Mal nicht ohne einen Kostenvoranschlag anzufliegen, weil das dort (zumindest oberhalb von 2 Tonnen) auch schon mal vierstellig werden kann.

In Deutschland waren wir halt lange von halbwegs moderaten Gebühren verwöhnt, so dass man es eben einfach gewagt hat und am Ende nur selten extrem extreme Beträge präsentiert bekam. Aber das ändert sich eben auch. Vor allem eben bei Handlingleistungen, die eben nicht genehmigt werden müssen. Gerade zu später Stunde muss man sehr vorsichtig sein, weil es da um Vorhaltung von Personal mit Nachtzuschlägen handelt, und das bekommt man dann meist mutlipliziert weitergereicht.

3. April 2023: Von Bernhard Sünder an Philipp Tiemann

Wir kamen von Agadir über Montpellier. Durch typisches "afrikanisches" Durcheinander ergaben sich erhebliche Verzögerungen. Nur ein Beispiel: Ein weiteres Refueling war in Al Hoceima vorgesehen, musste aber mit Cash-MAD bezahlt werden. Mit den vorgesehenen 15.000 MAD cash durften wir aber in Agadir erst nach 2 Stunden Diskussion, in die letzlich der Flughafenchef eingeschaltet wurde, zum Flugzeug, da die Obergrenze bei 2.000 MAD liegt.

In Montpellier konnten wir in Frankreich zwischenlanden: Verkehrsflughafen ohne Probleme mit Zoll & Immigration und niedrigsten Gebühren (bis jetzt habe ich noch keine Rechnung). Mitlerweile war sogar EDDF mit 22:00 Uhr außer Reichweite, da gibt es nicht mehr viele Alternativen und ein Angebot einholen, das ist in solch einer Situation außen vor.

3. April 2023: Von Bernhard Tenzler an Bernhard Sünder

EDDN wäre eine Alternative

3. April 2023: Von Achim H. an Bernhard Sünder

Ich bin in EDDS stationiert mit einer 3,4t Turboprop. Der Flughafen ist sehr teuer aber auch am ganz oberen Ende der Leistungsskala, oft ist ja so, dass Preise in der Fliegerei umgekehrt proportional zur Qualität der Leistung sind.

Das bezahle ich für 1 Start und Landung, alle Preise plus 19% also in Summe 257,49 € aktuell.

Nach 22 Uhr ist es teurer und nach 0 Uhr oder vor 6 Uhr verlangt der Flughafen doppelte Preise (und Jets sind generell verboten). Ich bin einmal um 5:59 gestartet...



1 / 1

edds.jpg

3. April 2023: Von Bernhard Sünder an Bernhard Tenzler

fürs nächste Mal (und das Wetter mitspielt und die Endurance mitspielt)

3. April 2023: Von Holgi _______ an Bernhard Sünder Bewertung: +1.00 [1]
Ja, in Stuttgart wird man schon mal mit dem Porsche am Frachtterminal abgeholt und fürs bezahlen zum GAT gefahren.
Ein Snart hättues auf der kurzen Strecke auch getan.
3. April 2023: Von Bernhard Sünder an Achim H.
Mir scheint es dort zum 1.3. eine extreme Erhöhung gegeben zu haben. Die 50€ für nach 22:00 machen den Kohl nicht fett. Wegen der Leistung habe ich die 350€ immer akzeptiert. Aber 700€????
3. April 2023: Von Patrick Lienhart an Bernhard Sünder

Achims Beitrag nach sieht es so aus als wäre in EDDS keine Handling Pflicht? Bei Dir hat wohl der Handling Agent gut mitgeschnitten, leider?!

3. April 2023: Von Lui ____ an Bernhard Sünder
Kann das sein, dass nicht einmal Preise veröffentlicht werden? Auf der Webseite finde ich auf den ersten und zweiten Blick nichts. Wie kann so etwas legal sein?
4. April 2023: Von Andreas KuNovemberZi an Patrick Lienhart

Handling ist mandatory in EDDS, Agent immer Kurz Aviation.

4. April 2023: Von Achim H. an Bernhard Sünder
Schau doch mal deine Rechnung an, da sind die Positionen aufgelistet. Kurz ist nur bis 22 Uhr besetzt, die hohen Kosten kommen sicher daher.
8. April 2023: Von Peter Schneider an Bernhard Sünder

Bernhard, hatteste auch mal an EDTY gedacht? Wäre 24h PPR gegangen, od hoc keine Ahnung.


12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang