Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Bekanntmachung über die Sprechfunkverfahren / NfL 2023-1-2726
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  120 Beiträge Seite 3 von 5

 1 2 3 4 5 
 

21. Februar 2023: Von T. Magin an Christoph Stock
Einer der Gründe, warum ich EDFE son unglaublich „mag“ … wo man mir vorschreiben will, was ich zu melden habe.
22. Februar 2023: Von Thomas R. an Christoph Stock Bewertung: +7.00 [7]

Zum Glück melden wir in Egelsbach heute nur noch den Queranflug :D

Superclevere Idee bei einem Platz mit dem Verkehrsaufkommen vom Egelsbach Positionsmeldungen wegzulassen...

22. Februar 2023: Von Achim Ö. an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Also ich bin dort stationiert und habe selbst noch nicht erlebt, dass eine "überzählige" Meldung kritisiert wurde. Falsche Meldungen schon ...

22. Februar 2023: Von T. Magin an Achim Ö.
Auch ich spreche hier aus Erfahrung vor Ort ;-)
22. Februar 2023: Von Christoph Stock an Thomas R.
Stimme ich dir zu. Wenn reger Platzrundenbetrieb in EDFE herrscht werdet ihr das feststellen wie die Ansässigen dort funken und die Frequenz für externe freihalten.


Viele Grüße
23. Februar 2023: Von Udo R. an Christoph Stock
Nur zufällig an den Letzten.

Es gibt Neues. Radio soll ab sofort verwendet werden.

https://www.baf.bund.de/DE/Home/Startseite/Thema6_Topthema/BAF/BAF_NfLSprechfunkNEU2023-1-2726.html
23. Februar 2023: Von Adam Trzcinski an Udo R.
Siehe 8 Beiträge vor dir ;)
23. Februar 2023: Von T. Magin an Udo R.
Aber eben auch nur „soll“. Schließlich kann das BAF auf seiner Website keine Vorschriften nach Gutdünken veröffentlichen, so lange nichts als NfL oder in der AIP veröffentlicht ist. Und Piloten aus dem Ausland haben das BAF sicher als erstes Checkitem ihrer Flugvorbereitung.
23. Februar 2023: Von P. K. an T. Magin Bewertung: +2.00 [2]

Wurde das Ganze nicht grade als NfL ("Bekanntmachung über die Sprechfunkverfahren" NfL 2023-1-2726) veröffentlicht?

Jetzt wurde vom BAF nochmal klargemacht, dass "das tritt ... nach meiner Kenntnis … ist das sofort, unverzüglich."

23. Februar 2023: Von Udo R. an Adam Trzcinski

"Siehe 8 Beiträge vor dir ;)"

Ah, das hab ich übersehen, weil der Faden hier schon wieder so vom Thema abgekommen war dass ich aufgehört hatte zu lesen.

Interessant finde ich daraus das hier:

"Eine Änderung der Urkunde der Bundesnetzagentur ist aufgrund der Verwendung des neuen Rufzeichens RADIO statt INFO nicht notwendig. Die Anpassung des Rufzeichens in der Urkunde erfolgt bei einer Erneuerung oder wenn andere Gründe eintreten, welche eine Anpassung der Urkunde notwendig machen. Im Antrag ist dann das neue Rufzeichen im entsprechenden Feld anzugeben. Andere Rufzeichen wie z.B. Segelflug bleiben bestehen und dürfen weiter verwendet werden.

Das Rufzeichen RADIO soll ab sofort genutzt werden. Die Anpassungen in der AIP sollen schnellstmöglich über die jeweils zuständige Luftfahrtbehörde von den jeweiligen Flugplätzen vorgenommen werden"

Über die Frequenzzuteilungsurkunde wurde ja anfangs noch spekuliert - scheint unerheblich zu sein.

23. Februar 2023: Von Udo R. an P. K.

Gibt es eigentlich Vorschriften, in welcher Reihenfolge das jetzt gesprochen werden muss?

Weil XYZ Radio klingt ja doof. Ich melde mich in Zukunft mit:

"Hit-Radio Borkenberge, die Delta Echo Bla bla bla im langen Endteil zur Piste Achtundzwanzig"

Ich glaub das gibt schon fast 98 Punkte auf der Bluthochdruckskala des zuständigen Turmbesetzers, vor allem wenn noch vier Maschinen in der Platzrunde auf die 10 sind.

Ich freu mich schon auf diese Saison O:-)

(bisschen Spass muss sein...)

23. Februar 2023: Von T. Magin an P. K. Bewertung: +1.00 [1]
Im „Kapitel 34“ steht sinngemäß „muss die Kennung tragen“. Da steht nicht, dass der Pilot sich anhand dieses Kapitels selbständig überlegen muss, welche Kennung anzuwenden ist. Denn sowas findet sich in der AIP. Und nach allem was ich gelernt habe, ist das „single source of truth“, außer es gäbe ein NOTAM, das die AIP ergänzt, korrigiert, was auch immer.
24. Februar 2023: Von Tim Harris an T. Magin Bewertung: +4.00 [4]

Naja, ich melde mich immer mit "Langen, Hallo" oder "Wien, Servus", "Athina, Kalimera" oder "Cairo, Salem Alaikum". Ob das jetzt RADAR, INFO, APPROACH oder sonstwas ist, hat die Gegenstelle bis jetzt noch nie gestört.

Kontakt aufbauen und dann miteinander reden. Sollte eigentlich nicht allzu schwer sein.

24. Februar 2023: Von Michael Söchtig an Tim Harris

Ich habe heute mal etwas in der dänischen AIP VFR geschaut. Die Radiostationen da heißen tatsächlich auch Radio, beispielsweise Viborg Radio. Ist also wohl wirklich einheitlich. Info war kürzer.

24. Februar 2023: Von Wolff E. an Tim Harris Bewertung: +1.00 [1]

Das nache ich seit gefühlt "immer" schon so. Gab nie Probleme. Ob sich das jetzt ändert?

24. Februar 2023: Von T. Magin an Tim Harris

IFR mach ich das genau so wie Du auch. Aber VFR nen Platz anzufliegen und dann nur "Worms, D-E-usw" reinzurufen, ist doch eher unueblich.

24. Februar 2023: Von Wolff E. an T. Magin Bewertung: +3.00 [3]

Aber VFR nen Platz anzufliegen und dann nur "Worms, D-E-usw" reinzurufen, ist doch eher unueblich.

Nein, ist es nicht....

24. Februar 2023: Von T. Magin an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]
Doch ist es wohl …

Und jetzt Du wieder :-)
24. Februar 2023: Von Jirka L. an Wolff E.
Ist es doch ��
25. Februar 2023: Von Holgi _______ an Jirka L. Bewertung: +5.00 [5]
Glaubt hier im Ernst jemand dass Bußgelder verhängt werden, wenn jemand im Juni immer noch INFO, statt RADIO sagt?
Im Leben nicht.
Die ganze Diskussion hier ist doch typisch Deutsch.
25. Februar 2023: Von Charlie_ 22 an Holgi _______ Bewertung: +2.00 [2]

Ich finde es sogar noch "Deutscher" etwas nicht zu machen weil es nicht sanktioniert wird. Also ich sag' jetzt einfach "Landshut Radio" ... habe ich schon beim ersten Mal hingekriegt (;-))

25. Februar 2023: Von airworx Aviation an Holgi _______

nicht nur deutsch sondern auch überflüssig wie ein Kropf

25. Februar 2023: Von Hubert Eckl an Wolff E.

Nehmen wir doch mal Heringsdorf, EDAH. Es nist klar ob CTR aktiv oder nicht, meist nicht. Wenn dann fliegen "Rookies" Rufzeichen für LH-Schüler IFR an. Dann Tower/Turm. Ich rufe immer kurz vor Sierra "Heringsdorf, Guten Morgen/Tag an.." Dann bekomme ich die passende Antwort. Punkt.

25. Februar 2023: Von Hans-Uwe Fischer an airworx Aviation

@ All. (nicht irgendwo hin)

Das englische "RADIO" bezeichnet eine Sende/Empfangsstation. Das deutsche "RADIO" einen Rundfunkempfänger. Konsequenter Weise müsste dann doch RADIO in D auch englisch ausgesprochen werden.

Any thoughts?

25. Februar 2023: Von Wolff E. an Hans-Uwe Fischer Bewertung: +4.00 [4]

Können wir uns jetzt wieder wichtigeren Dingen zuwenden, als um "Radio" oder "kein Radio" beim Init-Call? Was ändert es oder erhöht die Sicherheit, wenn man statt "Mainz-Radio" nur "Mainz" ruft"? NICHTS!!!!!


  120 Beiträge Seite 3 von 5

 1 2 3 4 5 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang