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Ich habe mich schon immer gewundert weshalb Deutschland von den Standardverfahren abweichen musste..
Nuja, im Heimatland der Fliegermaxen sagt man "Flugplatz" statt "Info" oder "Radio". Ich persönlich finde das ziemlich putzig und möchte es nicht missen, aber auf der ICAO-Liste gibt es das auch nicht...
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"Norddeich Radio wurde am 31. Dezember 1998, also schon vor über 24 Jahren, außer Betrieb genommen."
In Norden gibt es ein sehr sympathisches interessantes Museum über die technische Entwiclung und den Betrieb von Norddeich Radio. Öffnungszeiten Di,Fr 16-18h, Sa 11-17h, ggf vorher erfragen.
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Hamm Info nannte sich heute tatsächlich Hamm Radio. Ich hab das jetzt nicht hinterfragt.
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Auf der Seite von der DFS/AIP steht noch HAMM-Info....
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Das ist ja beileibe nicht die einzige Abweichung.
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Vielen Dank für die Information. Das werde ich mir anschauen.
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Danke.
Grundsätzlich lache ich ja immer etwas über diese ellenlangen Dokumente, welche die jeweils nationalen Sprechfunkvorgaben enthalten. Egal ob es diese NfL ist, oder die britische Version davon, oder die französische, etc. Also ob jemand, der von Norddeutschland nach England fliegt fünf verschiedene Sprechfunkverfahrenshandbücher (mir ihren immer noch vielen abweichenden Feinheiten) im Kopf speichern und dann je nach aktueller Position die jeweils richtige akkurat abrufen könnte...
Auf Pilotenseite ist das ist für mich eigentlich weitestgehend tote Materie, die zwar existiert aber eigentlich im Regal verstaubt. Und die im Prinzip nur in der (ohnehin immer sehr stark national geprägten) PPL-Ausbildung (bzw. in D der BZF/AFZ-Ausbildung) gelebt wird. In der Praxis funkt danach sowieso in den Details jeder so wie er es eben einmal gelernt hat, egal wie lange das schon her ist und egal in welchem Land er gerade ist. (Bei so was Allgegenwärtigem wie "Radio" anstatt "Info" wird sich das natürlich schon in den nächsten Monaten bis 1-2 Jahren durchsetzen, weil auch die, die die NfL nicht gelesen haben, es hören und ggf. in der AIP sehen werden und sich dann anpassen).
Aus dem oben genannten Grund reichen auch diese Mini-Schritte der Vereinheitlichung (wie hier geschehen) nicht aus, denn so brauchen wir noch Jahrzehnte, bis wirklich mal alles angeglichen ist. Nein, es müssten diese ganzen Dokumente alle weg, und zumindest EASA-weit durch eins ersetzt werden. Was aber natürlich, so lange es im Funk noch andere Sprachen als Englisch gibt, etwas schwierig zu bewerkstelligen ist. Aber zumindest die bei Benutzung des Englischen zu verwendende Phraseologie könnte man harmonisieren.
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Danke für die Fundstelle!
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Vollkomme Zustimmung,....aber der Amtschimmel wiehert und freut sich über die Anpssung seiner 106 Seiten, was beim Anwender dazu führt, dass es sowieso nicht gelesen wird in der Angst von dem Papier erschlagen zu werden. ;-)
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Immerhin,
In diesem Zusammenhang ist auch die neue Regel TMZ zu beachten:
Es gilt das Verfahren für alle:
„Listening Squawk“ und Hörbereitschaft auf der Radarfrequenz, wie auf der ICAO-Karte veröffentlicht Andere Verfahren sind nicht gestattet. Darum ist eine Nachfrage bei FIS für ein anderes Verfahren nicht notwendig und sollte unterbleiben.
wird da was tatsächlich etwas einfacher. Der Teutsche Amtsschimmel würde ja eher dazu neigen, aus Gründen der jeweils örtlichen Besonderheiten, unabwendbaren Besonderheiten, speziellen Gegebenheiten und wegen der Gerechtigkeit (TM) jeder TMZ mindestens zwei völlig eigene Verfahren zuzugestehen.
Oder habe ich da was falsch verstanden?
Was ich aber nicht verstehe, warum zur Hölle veröffentlichen diese &§%$§"! ihre Dokumente immer noch als nicht durchsuchbares PDF? Wie nutzer- und bürgerunfreundlicher geht es denn noch?
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Das finde ich sehr sinnvoll. Blöde Frage von einem Anfänger: wie melde ich mich dann mit z.B einer 172? Cessna 172 DEABC? Nur „Cessna“ könnte ja auch eine Citation sein :-)
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Da gibt es kein richtig und kein falsch. Grundsätzlich hast du recht. Andererseits: "landläufig" wird unter "Cessna" eben eine Hochdecker-SEP verstanden. Es ist eher so, dass der Pilot einer Citation dann "Citation" sagen wird und sicher nicht "Cessna".
Gerade bei den ULs und generell bei den nicht-zertifizierten gibt es auch so viele Typen, die kann gar keiner kennen. Daher ist das alles mit der Ansage des Typs auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Wird in anderen europäischen Ländern auch nicht gemacht. Man darf es aber in D. Speziell sehr schnelles Gerät welches an vorwiegend von kleinen und langsamen Geräten genutzten Plätzen fliegt, nennt gerne den Typ, z.B. Aerostars. Aber auch hier: die meisten UL-Piloten werden nicht wissen, was eine Aerostar ist. Das hilft dann zumindest bei D-reg. wiederum das Kennzeichen; wenn sich was mit D-I... oder gar D-C... anmeldet, dann gehe mal von was eher Schnellem und Schwerem aus...
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Sehr schön - und von enormer praktischer Relevanz - ist auch die Eindeutschung sämtlicher Instrumentenflugverfahren.
Persönliches Highlight: "Melden Sie etabliert auf dem Gleitweg". :-)
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Stimmt auch wieder. Hatte das nur in den USA beobachtet, aber die haben ja auch keine Unterscheidungsmöglichkeiten bei den Kennzeichen…
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Volle Zustimmung ... ist doch eh egal :-) Radio oder Info ... wen juckts
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Wenn das der Zugang zum fliegen ohne Flugleiter ist, dann ist doch alles prima. ;-)
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verwirrwarrt gilt also, was ist schon AFIS, einfach überall ausser Kontrollzonen, " .....Radio" -- denglish " Röideo" reinrufen?
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Das dachte ich eigentlich zunächst .. das dieses "Radio" nur dazu kommt damit man die Plätze ohne RFFS erkennen kann...
dann hätte es für mich Sinn gemacht.. aber was solls.....über Sinn und Unsinn beim Funken kann man ja sowieso trefflich streiten.
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wen juckts
Genau! Denn das wird noch jahr(zehnt)elang so gehen wie mit dem "Endteil" und dem "Endanflug"...(oder dem "Langen Info")
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Vor das eigene Kennzeichen darf entwerder Name des Luftfahrzeugherstellers oder des Luftfahrzeugmodells gestellt werden. Bei der C172 also entweder Cessna D-ELPD or Skyhawk D-ELPD. Wenn der Typname des Modells bekannt ist (wie bei der Skyhawk) dann ist dieser natürlich sinnvoller, da andere Piloten dann wissen, womit sie es zu tun haben und wie schnell der Flieger ist (Skyhawk vs. Citation).
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Das mag für Dich so sein - ist aber ein sauber geregeltes und klares Verwaltungsverfahren.
Das zum Thema "sauber geregeltes und klares Verwaltungsverfahren" ...
https://www.baf.bund.de/DE/Home/Startseite/Thema6_Topthema/BAF/BAF_NfLSprechfunkNEU2023-1-2726.html
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"Endteil" und ... "Endanflug"
In EDFE gabs mal einen Lotsen (als dort in den 80ern noch eine "richtige" Kontrollzone war), der auf einen Positionsreport wie "D-EXYZ im Endteil" im Funk sagte: "Das Endteil ist in der Hose".
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Zum Glück melden wir in Egelsbach heute nur noch den Queranflug :D
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