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77 Beiträge Seite 1 von 4

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17. Februar 2023: Von Andy W ✈️ an Stephen Ryan

Beim DAEC findet sich inzwischen das entsprechende Dokument als PDF

Link auf PDF

Quelle: https://www.daec.de/news/news-detail/bekanntmachung-ueber-die-sprechfunkverfahren/

17. Februar 2023: Von Philipp Tiemann an Andy W ✈️ Bewertung: +10.00 [10]

Danke.

Grundsätzlich lache ich ja immer etwas über diese ellenlangen Dokumente, welche die jeweils nationalen Sprechfunkvorgaben enthalten. Egal ob es diese NfL ist, oder die britische Version davon, oder die französische, etc. Also ob jemand, der von Norddeutschland nach England fliegt fünf verschiedene Sprechfunkverfahrenshandbücher (mir ihren immer noch vielen abweichenden Feinheiten) im Kopf speichern und dann je nach aktueller Position die jeweils richtige akkurat abrufen könnte...

Auf Pilotenseite ist das ist für mich eigentlich weitestgehend tote Materie, die zwar existiert aber eigentlich im Regal verstaubt. Und die im Prinzip nur in der (ohnehin immer sehr stark national geprägten) PPL-Ausbildung (bzw. in D der BZF/AFZ-Ausbildung) gelebt wird. In der Praxis funkt danach sowieso in den Details jeder so wie er es eben einmal gelernt hat, egal wie lange das schon her ist und egal in welchem Land er gerade ist. (Bei so was Allgegenwärtigem wie "Radio" anstatt "Info" wird sich das natürlich schon in den nächsten Monaten bis 1-2 Jahren durchsetzen, weil auch die, die die NfL nicht gelesen haben, es hören und ggf. in der AIP sehen werden und sich dann anpassen).

Aus dem oben genannten Grund reichen auch diese Mini-Schritte der Vereinheitlichung (wie hier geschehen) nicht aus, denn so brauchen wir noch Jahrzehnte, bis wirklich mal alles angeglichen ist. Nein, es müssten diese ganzen Dokumente alle weg, und zumindest EASA-weit durch eins ersetzt werden. Was aber natürlich, so lange es im Funk noch andere Sprachen als Englisch gibt, etwas schwierig zu bewerkstelligen ist. Aber zumindest die bei Benutzung des Englischen zu verwendende Phraseologie könnte man harmonisieren.

17. Februar 2023: Von Willi Fundermann an Andy W ✈️

Danke für die Fundstelle!

17. Februar 2023: Von Markus S. an Philipp Tiemann Bewertung: +2.00 [2]

Vollkomme Zustimmung,....aber der Amtschimmel wiehert und freut sich über die Anpssung seiner 106 Seiten, was beim Anwender dazu führt, dass es sowieso nicht gelesen wird in der Angst von dem Papier erschlagen zu werden. ;-)

18. Februar 2023: Von Stefan Jaudas an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]

Immerhin,

In diesem Zusammenhang ist auch die neue Regel TMZ zu beachten:

Es gilt das Verfahren für alle:

„Listening Squawk“ und Hörbereitschaft auf der Radarfrequenz, wie auf der ICAO-Karte veröffentlicht
Andere Verfahren sind nicht gestattet. Darum ist eine Nachfrage bei FIS für ein anderes Verfahren nicht notwendig und sollte unterbleiben.

wird da was tatsächlich etwas einfacher. Der Teutsche Amtsschimmel würde ja eher dazu neigen, aus Gründen der jeweils örtlichen Besonderheiten, unabwendbaren Besonderheiten, speziellen Gegebenheiten und wegen der Gerechtigkeit (TM) jeder TMZ mindestens zwei völlig eigene Verfahren zuzugestehen.

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Was ich aber nicht verstehe, warum zur Hölle veröffentlichen diese &§%$§"! ihre Dokumente immer noch als nicht durchsuchbares PDF? Wie nutzer- und bürgerunfreundlicher geht es denn noch?

18. Februar 2023: Von Johannes König an Philipp Tiemann Bewertung: +1.00 [1]

Sehr schön - und von enormer praktischer Relevanz - ist auch die Eindeutschung sämtlicher Instrumentenflugverfahren.

Persönliches Highlight: "Melden Sie etabliert auf dem Gleitweg". :-)

18. Februar 2023: Von airworx Aviation an Philipp Tiemann

Volle Zustimmung ... ist doch eh egal :-) Radio oder Info ... wen juckts

19. Februar 2023: Von Markus S. an airworx Aviation

Wenn das der Zugang zum fliegen ohne Flugleiter ist, dann ist doch alles prima. ;-)

19. Februar 2023: Von Hubert Eckl an Markus S.

verwirrwarrt gilt also, was ist schon AFIS, einfach überall ausser Kontrollzonen, " .....Radio" -- denglish " Röideo" reinrufen?

19. Februar 2023: Von airworx Aviation an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Das dachte ich eigentlich zunächst .. das dieses "Radio" nur dazu kommt damit man die Plätze ohne RFFS erkennen kann...

dann hätte es für mich Sinn gemacht.. aber was solls.....über Sinn und Unsinn beim Funken kann man ja sowieso trefflich streiten.

19. Februar 2023: Von Peter Schneider an airworx Aviation

wen juckts

Genau! Denn das wird noch jahr(zehnt)elang so gehen wie mit dem "Endteil" und dem "Endanflug"...(oder dem "Langen Info")

21. Februar 2023: Von Willi Fundermann an Peter Schneider Bewertung: +4.00 [4]

"Endteil" und ... "Endanflug"

In EDFE gabs mal einen Lotsen (als dort in den 80ern noch eine "richtige" Kontrollzone war), der auf einen Positionsreport wie "D-EXYZ im Endteil" im Funk sagte: "Das Endteil ist in der Hose".

21. Februar 2023: Von Christoph Stock an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [1]
Zum Glück melden wir in Egelsbach heute nur noch den Queranflug :D
21. Februar 2023: Von T. Magin an Christoph Stock
Einer der Gründe, warum ich EDFE son unglaublich „mag“ … wo man mir vorschreiben will, was ich zu melden habe.
22. Februar 2023: Von Thomas R. an Christoph Stock Bewertung: +7.00 [7]

Zum Glück melden wir in Egelsbach heute nur noch den Queranflug :D

Superclevere Idee bei einem Platz mit dem Verkehrsaufkommen vom Egelsbach Positionsmeldungen wegzulassen...

22. Februar 2023: Von Achim Ö. an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Also ich bin dort stationiert und habe selbst noch nicht erlebt, dass eine "überzählige" Meldung kritisiert wurde. Falsche Meldungen schon ...

22. Februar 2023: Von T. Magin an Achim Ö.
Auch ich spreche hier aus Erfahrung vor Ort ;-)
22. Februar 2023: Von Christoph Stock an Thomas R.
Stimme ich dir zu. Wenn reger Platzrundenbetrieb in EDFE herrscht werdet ihr das feststellen wie die Ansässigen dort funken und die Frequenz für externe freihalten.


Viele Grüße
23. Februar 2023: Von Udo R. an Christoph Stock
Nur zufällig an den Letzten.

Es gibt Neues. Radio soll ab sofort verwendet werden.

https://www.baf.bund.de/DE/Home/Startseite/Thema6_Topthema/BAF/BAF_NfLSprechfunkNEU2023-1-2726.html
23. Februar 2023: Von Adam Trzcinski an Udo R.
Siehe 8 Beiträge vor dir ;)
23. Februar 2023: Von T. Magin an Udo R.
Aber eben auch nur „soll“. Schließlich kann das BAF auf seiner Website keine Vorschriften nach Gutdünken veröffentlichen, so lange nichts als NfL oder in der AIP veröffentlicht ist. Und Piloten aus dem Ausland haben das BAF sicher als erstes Checkitem ihrer Flugvorbereitung.
23. Februar 2023: Von P. K. an T. Magin Bewertung: +2.00 [2]

Wurde das Ganze nicht grade als NfL ("Bekanntmachung über die Sprechfunkverfahren" NfL 2023-1-2726) veröffentlicht?

Jetzt wurde vom BAF nochmal klargemacht, dass "das tritt ... nach meiner Kenntnis … ist das sofort, unverzüglich."

23. Februar 2023: Von Udo R. an Adam Trzcinski

"Siehe 8 Beiträge vor dir ;)"

Ah, das hab ich übersehen, weil der Faden hier schon wieder so vom Thema abgekommen war dass ich aufgehört hatte zu lesen.

Interessant finde ich daraus das hier:

"Eine Änderung der Urkunde der Bundesnetzagentur ist aufgrund der Verwendung des neuen Rufzeichens RADIO statt INFO nicht notwendig. Die Anpassung des Rufzeichens in der Urkunde erfolgt bei einer Erneuerung oder wenn andere Gründe eintreten, welche eine Anpassung der Urkunde notwendig machen. Im Antrag ist dann das neue Rufzeichen im entsprechenden Feld anzugeben. Andere Rufzeichen wie z.B. Segelflug bleiben bestehen und dürfen weiter verwendet werden.

Das Rufzeichen RADIO soll ab sofort genutzt werden. Die Anpassungen in der AIP sollen schnellstmöglich über die jeweils zuständige Luftfahrtbehörde von den jeweiligen Flugplätzen vorgenommen werden"

Über die Frequenzzuteilungsurkunde wurde ja anfangs noch spekuliert - scheint unerheblich zu sein.

23. Februar 2023: Von Udo R. an P. K.

Gibt es eigentlich Vorschriften, in welcher Reihenfolge das jetzt gesprochen werden muss?

Weil XYZ Radio klingt ja doof. Ich melde mich in Zukunft mit:

"Hit-Radio Borkenberge, die Delta Echo Bla bla bla im langen Endteil zur Piste Achtundzwanzig"

Ich glaub das gibt schon fast 98 Punkte auf der Bluthochdruckskala des zuständigen Turmbesetzers, vor allem wenn noch vier Maschinen in der Platzrunde auf die 10 sind.

Ich freu mich schon auf diese Saison O:-)

(bisschen Spass muss sein...)

23. Februar 2023: Von T. Magin an P. K. Bewertung: +1.00 [1]
Im „Kapitel 34“ steht sinngemäß „muss die Kennung tragen“. Da steht nicht, dass der Pilot sich anhand dieses Kapitels selbständig überlegen muss, welche Kennung anzuwenden ist. Denn sowas findet sich in der AIP. Und nach allem was ich gelernt habe, ist das „single source of truth“, außer es gäbe ein NOTAM, das die AIP ergänzt, korrigiert, was auch immer.

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