Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Februar 2023: Von Philipp Tiemann an Tobi K.

Da gibt es kein richtig und kein falsch. Grundsätzlich hast du recht. Andererseits: "landläufig" wird unter "Cessna" eben eine Hochdecker-SEP verstanden. Es ist eher so, dass der Pilot einer Citation dann "Citation" sagen wird und sicher nicht "Cessna".

Gerade bei den ULs und generell bei den nicht-zertifizierten gibt es auch so viele Typen, die kann gar keiner kennen. Daher ist das alles mit der Ansage des Typs auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Wird in anderen europäischen Ländern auch nicht gemacht. Man darf es aber in D. Speziell sehr schnelles Gerät welches an vorwiegend von kleinen und langsamen Geräten genutzten Plätzen fliegt, nennt gerne den Typ, z.B. Aerostars. Aber auch hier: die meisten UL-Piloten werden nicht wissen, was eine Aerostar ist. Das hilft dann zumindest bei D-reg. wiederum das Kennzeichen; wenn sich was mit D-I... oder gar D-C... anmeldet, dann gehe mal von was eher Schnellem und Schwerem aus...

18. Februar 2023: Von Tobi K. an Philipp Tiemann
Stimmt auch wieder. Hatte das nur in den USA beobachtet, aber die haben ja auch keine Unterscheidungsmöglichkeiten bei den Kennzeichen…
20. Februar 2023: Von Mark Juhrig an Philipp Tiemann

Vor das eigene Kennzeichen darf entwerder Name des Luftfahrzeugherstellers oder des Luftfahrzeugmodells gestellt werden. Bei der C172 also entweder Cessna D-ELPD or Skyhawk D-ELPD. Wenn der Typname des Modells bekannt ist (wie bei der Skyhawk) dann ist dieser natürlich sinnvoller, da andere Piloten dann wissen, womit sie es zu tun haben und wie schnell der Flieger ist (Skyhawk vs. Citation).


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang