Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | Medical Class 1 - Verweisung/LBA  
11. November 2022: Von Sinan Yayla 
Beitrag vom Autor gelöscht
12. November 2022: Von Horst Metzig an Sinan Yayla

Ich habe mich wegen dieser zeitlich zu langen Verweisen/Konsultationen an die Politik gewendet, parlamentarischer Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium. Von dort wurde mir geschrieben, dass die Situation für Piloten sich verbessert hat. Allerdings, nach meinen telefonischen Anfragen quer durch Deutschland bei Fliegerärzten hat sich nichts wensentliches geändert. Oft wird mir mitgeteilt, dass die Wartezeiten höchst unterschiedlich sind.

Mein Vorschlag, schreibe Deine Situation direkt an den Bundestagsabgeordneten Herr Oliver Luksic. Dort liegen einige Beschwerden bezüglich zu lange Bearbeitungszeiten für Konsultationen/Verweise an das Luftfahrtbundesamt. Nun sollten sich auch dorthin betroffene Piloten wenden. https://www.oliver-luksic.de/

Allerdings muss man den Fliegerärzten in Deutschland und dem gesamten Fliegerarztsysten, damit ist die Arbeitsweise im Luftfahrtbundesamt gemeint, zugute halten, dass die Verantwortlichen unter dem Andreas Lubitz Syndrom leiden, meiner Einschätzung eine Art posttraumatische Belastungsstörung. Fliegerärzte, und die Mitarbeiter der Abteilung Flugmedizin im Luftfahrtbundesamt sind auch nur Menschen, in diesen Fall vermute ich eine Art posttraumatische Belastungsstörung, ausgehend von Andreas Lubitz. Damals wurden deutsche medical Klasse 1 in Europa nicht anerkannt. Die Auswirkungen bekommen die Piloten zu spüren, welche eine Krankheit haben, um deren Entscheidung auch das AeMC nicht alleine entscheiden kann, hier muss die Behörde entscheiden. Meine Vermutung ist, die Mitarbeiter der Abteilung Flugmedizin im Luftfahrtbundesamt wollen nach den Erfahrungen mit Andreas Lubitz, Pilot bei Germanwings, nicht noch einmal die diese dumme Situation kommen, wie bei Andreas Lubitz. Die schauen nun mehrfach genau hin, bevor eine Entscheidung getroffen wird.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

fur-Forum-JEPG.jpg



22. November 2022: Von Leo Kotschenreuther an Sinan Yayla

Ich war auch Mitte August beim AeMC in Stuttgart, bei mir hat es aber fast einen Monat gedauert bis klar wurde dass ich eine Verweisung brauche. Der Brief vom LBA welcher den Erhalt meiner Unterlagen für die Verweisung bestätigt war auf Mitte September datiert. Ich warte auch noch.

Bei meinem Fall frage ich mich ob es da wirklich keinen besseren Prozess als eine Verweisung gab.

Ich hatte schon ein Klasse 2 Medical, das war aber auf zwei Jahre Gültigkeit beschränkt weil der Augenarzt der Meinung war ich müsse nach zwei Jahren erneut untersucht werden. Bei der Klasse 1 Untersuchung wurden aber keinerlei Probleme mit meinen Augen festgestellt. Der limitierende Eintrag vom Klasse 2 Medical konnte aber nicht vom Arzt aus dem System entfernt werden. Jetzt warte ich darauf dass das LBA irgendwann meine Verweisung bearbeitet.

Soweit ich das Ganze verstehe sind sich bisher alle Ärzte einig dass ich flugtauglich bin, der Einzige Unterschied ist dass der erste Augenarzt meint ich brächte in der Zukunft eine Brille. Insbesondere ärgerlich dass mit einer Verweisung die Rechte des schon bestehenden Medicals nicht mehr genutzt werden dürfen.

Hoffentlich arbeitet das LBA daran die Wartezeiten zu reduzieren.

22. November 2022: Von Milan Kamenz an Sinan Yayla
Beitrag vom Autor gelöscht
22. November 2022: Von Maik Toth an Milan Kamenz
Glückwunsch zum Class 1 Medical! Aber wie kann das sein, die Kriterien sollten doch für D wie auch für Ö identisch sein.
22. November 2022: Von Tim Walter an Maik Toth
Beitrag vom Autor gelöscht
22. November 2022: Von Tim Walter an Maik Toth
Ist auch so.
Interessant.
Österreich weiß von der Verweigerung in Deutschland? Sonst wäre das jetzige medical auch nicht Gültig
22. November 2022: Von Milan Kamenz an Tim Walter
Beitrag vom Autor gelöscht
22. November 2022: Von Tim Walter an Milan Kamenz
Dann Glückwunsch :)
23. November 2022: Von Milan Kamenz an Maik Toth
Beitrag vom Autor gelöscht
25. November 2022: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Tim Walter

Wenn das Medical in Österreich neu gemacht wird, wird dort auch auf dem Antragsformular gefragt, ob bis dato eine Tauglichkeit irgendwo verweigert wurde. Wenn da gelogen wird, ist das österreichische Medical auf gaaanz dünnem Eis. Man fliegt ggf. illegal. Kann böse enden.

Die Datenbank, die das Doctorhopping europaweit verhindern soll, ist noch nicht komplett funktionsfähig.

25. November 2022: Von Milan Kamenz an Dr. Thomas Kretzschmar
Beitrag vom Autor gelöscht
22. Dezember 2022: Von Maik Toth an Leo Kotschenreuther
Beitrag vom Autor gelöscht
22. Dezember 2022: Von Maik Toth an Milan Kamenz

"Soweit ich das Ganze verstehe sind sich bisher alle Ärzte einig dass ich flugtauglich bin, der Einzige Unterschied ist dass der erste Augenarzt meint ich brächte in der Zukunft eine Brille. Insbesondere ärgerlich dass mit einer Verweisung die Rechte des schon bestehenden Medicals nicht mehr genutzt werden dürfen."

Steht das eigentlich irgendwo geschrieben (1178/2011, PART-MED, AMC / GM)? Dass bei einer Verweisung (VDL RXO, Erstuntersuchung Class 1) zwangläufig ein bisher gültiges 2. Medical ruht bzw. mit einem freundlich Brief von Fr. Dams ganz empathielos eingefordert wurde.

Ich würde gerne wissen auf welcher rechtlichen Grundlage das beruht, logisch ist das nämlich nicht.

23. Dezember 2022: Von Milan Kamenz an Maik Toth
Beitrag vom Autor gelöscht
27. Dezember 2022: Von Maik Toth an Milan Kamenz Bewertung: +1.00 [1]

Kleiner FunFact am Rande, besagter Brief kam als Antwort auf eine bisher heute noch unbeantwortet eMail.

Leider antwortet weder besagte Dame noch sonst jemand auf genau diese Frage beim LBA. Aber irgendwo muss doch der Vorgang beschrieben sein oder eine rechtliche Grundlage existieren oder kann das LBA hier frei von irgendwelchen Regularien schalten und walten? Das kann ich mir schwer vorstellen.

28. Dezember 2022: Von Tomasz Soroczynski an Maik Toth

Dafür git es keine Rechtsgrundlage, eifach überinterpretiert LBA die folgenden Absätze:

After completion of the aero-medical examinations and assessments, the AeMC, AME, GMP and OHMP shall:
(1) inform the applicant whether he or she is fit, unfit or referred to the medical assessor of the licensing authority, AeMC or AME, as applicable;

Auslegung der Behörde: der Kandidat is untauglich, wenn Konsultation/Verweisung erfolgt. Laut LBA gilt es auch, wenn man eine Sondergenehmigung hat, die noch gultig ist, aber der Fliegerarzt beantragt die Aufhebung der Auflagen. Das ist ein Horror!

(c) Where consultation with the medical assessor of the licensing authority is required in accordance with this Annex (Part-MED), the AeMC and AME shall follow the procedure established by the competent authority.

Welche Verfahren das LBA festgelegt hat, ist unbekannt. Sicher ist: Man muss gegroudet bleiben.

30. Dezember 2022: Von Milan Kamenz an Tomasz Soroczynski
Beitrag vom Autor gelöscht
30. Dezember 2022: Von Tomasz Soroczynski an Milan Kamenz
Beitrag vom Autor gelöscht
30. Dezember 2022: Von Milan Kamenz an Tomasz Soroczynski
Beitrag vom Autor gelöscht
30. Dezember 2022: Von Tomasz Soroczynski an Milan Kamenz

Jeder Arzt muss Mitglied einer Ärztekammer sein. Du kannst also eine Beschwerde bei der zuständigen Kammer einreichen.

Bezüglich der Einstellung des bestehenden Tauglichkeitszeugnisses aufgrund der Bewertung für eine höhere Klasse: Das Referat L6 ist in der Tat ein Organ der EU, deswegen kann eine Beschwerde bei Europäische Ombudsstelle (https://www.ombudsman.europa.eu/) eine geeignete Lösung sein.

6. Januar 2023: Von Milan Kamenz an Tomasz Soroczynski
Beitrag vom Autor gelöscht

22 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang