Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
121.5 zum Plausch
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  40 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

17. August 2022: Von Michael Söchtig an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Vor einigen Tagen während meiner (erfolgreichen - yeah) Prüfung: Einflug nach EDDG via Whiskey für Tiefanflug, anderer Flieger wurde gefühlte 10 mal gerufen (und nachdem er sich gemeldet hatte meinte der - freundliche Lotse): Ich hab sie jetzt mehrfach gerufen, auch auf Guard...

Schadet also wirklich nicht die Frequenz auf Com2 zu rasten...

17. August 2022: Von Joachim P. an Philipp Tiemann Bewertung: +2.00 [2]

Touchscreen ist ein guter Punkt. In der FI-Ausbildung: Wir fliegen durch eine CTR, der FII stellt die Intercom-Lautstärke nach, just in diesem Moment kommt die Böe vom Dienst und der Kollege kommt beim GTN versehentlich aufs Flipflop (Touchscreen). So haben wir es dann hinterher nachvollzogen. Jedenfalls flogen ab dann zwei erfahrene CPLer fröhlich aber nichtsahnend COM-lost durch die CTR. Die Towerlotsin hat mitgedacht und bei unsere vorigen Frequenz angerufen, die konnte uns dann wieder einfangen. Guard hatten wir auf Monitor, da wäre vermutlich der nächste Anruf gekommen. In der CTR war nix los, sonst hätte das vermutlich auch Ärger geben können.

17. August 2022: Von Charlie_ 22 an Joachim P.

Noch irrer: Ich flog (vor etwa einem Jahr) in München VFR durch die CTR. Kontakt mit TWR Nord 118.7 ... Als ich genau zwischen den beiden Runways bin fordert mich der TWR auf zu TWR Süd zu wechseln. Ich rufe - keine Antwort. Bin schon ganz kurz vor der südlichen Runway ... COM-Teil des IFD440 ist schwarz, Bildschirm funktioniert aber.

Rufe den TWR auf COM 2 – funktioniert, er hat die Verzögerung gar nicht bemerkt. So schnell habe ich selten reagiert.

Nach dem Midfield Crossing schaue ich runter und bemerke, dass die Sicherung von COM1 raus geflogen ist! Das ist noch nie passiert, und auch seitdem nie wieder.

In 27 Jahren Fliegen passiert das genau EIN MAL – und dann zwischen den beiden Runways von MUC.

17. August 2022: Von Patrick Rother an Joachim P.

In der CTR war nix los, sonst hätte das vermutlich auch Ärger geben können.

Welcher Art Ärger genau hättest Du erwartet? Ich seh das erstmal keinen, Du setzt halt fort bis zum Clearance Limit, und den Comm Loss zu bemerkten ist erst ab dem nächsten Meldepunkt Thema. Sehe ich das falsch?

17. August 2022: Von Joachim P. an Patrick Rother Bewertung: +1.00 [1]

das kann ja schon dynamisch sein, beim durchfliegen einer belebten CTR. Da ist das Clearence Limit immer nur ein paar Sekunden entfernt ;) ... Flieg mal Richtung Turm... nein doch besser zur Schwelle XY... OK, jetzt noch ein Vollkreis nach rechts.... hast du den Airbus in Sicht?... nach dem Bus durch die Runway-Achse... Jetzt direkt November... usw...

17. August 2022: Von Charlie_ 22 an Joachim P.

So ist es. In München bekommst Du beim Midfield Xing Anweisungen in kurzer Abfolge: Report N2, have the Airbus on short final 26 in sight?, cross rwy 26 north behind landing A320, ... wenn viel Verkehr ist auch mal ein 360 zwischen den Runways.

17. August 2022: Von Patrick Rother an Charlie_ 22

Ja, Du musst dann sehen wie Du da wieder weg kommst, wenn es nicht mehr weiter geht. Das ist unschön, aber noch lange nicht "Ärger bekommen". Oder?

17. August 2022: Von T. Magin an Charlie_ 22
„ Ich "arbeite" nur mit COM 1. In COM 2 ist immer Guard aktiv, außer ich höre die ATIS ab.“

Genau so hab ich‘s in der IFR-Ausbildung 2017 gelernt. Da wurde auch in der Prüfung drauf geachtet beim Hüpfer von Reichelsheim nach Kassel.
17. August 2022: Von Charlie_ 22 an Patrick Rother Bewertung: +1.00 [1]

In der CTR nicht exakt das zu machen, was ATC verlangt oder sich nicht zu melden führt auf jeden Fall zu Ärger. Und zu wenig Akzeptanz wenn man mal wieder durch die CTR will.

Ich mache das in MUC seit 25 Jahren regelmäßig, auch weil es ein beliebter Rundflug ist für Leute die zum ersten Mal mitkommen (Über den Airport, die Stadt und außen rum zurück). Die Lotsen auf dem Turm kenne mich alle und lassen mich auch bei hohem Verkehrsaufkommen durch die CTR, wei sie wissen, dass ich (höchstwahrscheinlich :-)) keinen Mist baue.

Wenn man über so einen Airport fliegtm rum stottert und die Anweisungen falsch wiederholt/ausführt .. darauf haben die Jungs im TWR (verständlicherweise) wenig Lust.

Ich habe schon kurz nach dem PPL angefangen, das zu machen – weil es eine super Übung im Funken und präzisen Fliegen war,

17. August 2022: Von Christoph Sandstede an Charlie_ 22 Bewertung: +7.00 [7]
Leben am Limit!
17. August 2022: Von Joachim P. an Patrick Rother Bewertung: +1.00 [1]

Das ist unschön, aber noch lange nicht "Ärger bekommen".

Du hast Recht. Ich hab keine Beweise, dass dem so wäre. Auf der sicheren Seite kann ich aber gut leben. Wenn du es genau wissen willst, kannst du es gerne mal ausprobieren und deine Erfahrungen hier teilen. ;)

17. August 2022: Von Bernhard Tenzler an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Mich hat so ein selbst induzierter Com Loss auf einem IFR Flug mal 300€ gekostet und ich fand es ärgerlich.

17. August 2022: Von Guido Frey an Achim H.
Be careful, what you wish for…;-))

Italien schafft es sehr oft, dass ich CPDLC dort am liebsten manchmal abschalten möchte:

1. Meldung: NEXT ATC LIRR

2. Meldung: ATC LIRR ACTIVE

3. Meldung: CPDLC NOT IN USE

4. Meldung: CPDLC NOW IN USE

5. Meldung per Voice: Squawk 1000 and report requested level (der vorherige Sektor hatte auch schon nach dem Level gefragt. Kommunikation ist, wenn es trotzdem ankommt…)

6. Meldung: SQUAWK 1000…

Alle CPDLC Meldungen lösen einen Ton und ein Blinksignal aus und sind mit mindestens einem und bis zu vier Clicks zu bestätigen (ROGER, WILCO, SEND und RECEIVED BY ATC)…
18. August 2022: Von Achim H. an Guido Frey
Ich sagte ja funktionierendes CPDLC... 80% der Gespräche am Funk über dem Nordatlantik drehen sich um nicht funktionierendes CPDLC. Ziemlicher Müll...
18. August 2022: Von Guido Frey an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Technisch funktioniert es in Italien, aber die Art und Weise des Einsatzes dort erhöht den Aufwand im Gegensatz zur reinen Voice Only Communication.

In anderen Weltgegenden stimme ich vollkommen zu. Da ist CPDLC einfach wunderbar. Es würde m. E. die Frequenzen schon sehr entlasten, wenn alleine nur die Frequenzwechsel ausschließlich über CPDLC übertragen würden. Zusätzlich entfallen dadurch die Zahlendreher, wenn der Flieger auch passend ausgestattet ist und die Frequenz gleich in das entsprechende COM laden kann.

Womit wir wieder am Anfang des Themas wären: Das verhindert manchen selbst gebauten Com Loss und entlastet damit die 121.5...;-))


  40 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang