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17. August 2022: Von Patrick Rother an Joachim P.

In der CTR war nix los, sonst hätte das vermutlich auch Ärger geben können.

Welcher Art Ärger genau hättest Du erwartet? Ich seh das erstmal keinen, Du setzt halt fort bis zum Clearance Limit, und den Comm Loss zu bemerkten ist erst ab dem nächsten Meldepunkt Thema. Sehe ich das falsch?

17. August 2022: Von Joachim P. an Patrick Rother Bewertung: +1.00 [1]

das kann ja schon dynamisch sein, beim durchfliegen einer belebten CTR. Da ist das Clearence Limit immer nur ein paar Sekunden entfernt ;) ... Flieg mal Richtung Turm... nein doch besser zur Schwelle XY... OK, jetzt noch ein Vollkreis nach rechts.... hast du den Airbus in Sicht?... nach dem Bus durch die Runway-Achse... Jetzt direkt November... usw...

17. August 2022: Von Charlie_ 22 an Joachim P.

So ist es. In München bekommst Du beim Midfield Xing Anweisungen in kurzer Abfolge: Report N2, have the Airbus on short final 26 in sight?, cross rwy 26 north behind landing A320, ... wenn viel Verkehr ist auch mal ein 360 zwischen den Runways.

17. August 2022: Von Patrick Rother an Charlie_ 22

Ja, Du musst dann sehen wie Du da wieder weg kommst, wenn es nicht mehr weiter geht. Das ist unschön, aber noch lange nicht "Ärger bekommen". Oder?

17. August 2022: Von Charlie_ 22 an Patrick Rother Bewertung: +1.00 [1]

In der CTR nicht exakt das zu machen, was ATC verlangt oder sich nicht zu melden führt auf jeden Fall zu Ärger. Und zu wenig Akzeptanz wenn man mal wieder durch die CTR will.

Ich mache das in MUC seit 25 Jahren regelmäßig, auch weil es ein beliebter Rundflug ist für Leute die zum ersten Mal mitkommen (Über den Airport, die Stadt und außen rum zurück). Die Lotsen auf dem Turm kenne mich alle und lassen mich auch bei hohem Verkehrsaufkommen durch die CTR, wei sie wissen, dass ich (höchstwahrscheinlich :-)) keinen Mist baue.

Wenn man über so einen Airport fliegtm rum stottert und die Anweisungen falsch wiederholt/ausführt .. darauf haben die Jungs im TWR (verständlicherweise) wenig Lust.

Ich habe schon kurz nach dem PPL angefangen, das zu machen – weil es eine super Übung im Funken und präzisen Fliegen war,

17. August 2022: Von Joachim P. an Patrick Rother Bewertung: +1.00 [1]

Das ist unschön, aber noch lange nicht "Ärger bekommen".

Du hast Recht. Ich hab keine Beweise, dass dem so wäre. Auf der sicheren Seite kann ich aber gut leben. Wenn du es genau wissen willst, kannst du es gerne mal ausprobieren und deine Erfahrungen hier teilen. ;)

17. August 2022: Von Bernhard Tenzler an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Mich hat so ein selbst induzierter Com Loss auf einem IFR Flug mal 300€ gekostet und ich fand es ärgerlich.


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