gerne:
Auf der Plus Seite, in den Flieger kann man mehr Gewicht reinpacken, als räumlich Platz ist. Was nicht ideal ist, das ist die Steigleistung. Vollgepackt schafft der Flieger max 500 fpm, da sonst die Zylinder aus dem grünen Bereich laufen.
Kritische Punkte bei der Wartung:
- Motor / Zylinder: Der Eigner hatte ursprünglich kein Motorüberwachungssystem und hat sich in unter 250h durch einen Satz Zylinder grefressen. Mit dem dann eingebauten CGR war das Problem beherrschbar. Wir sind immer bei max 390 CHT und 1600 TIT geflogen
- Die Kühlung ist das große Problem, im Sommer kann man auch in der Höhe praktisch nur mit offenen Cowl Flaps fliegen
- Der Regler für die Druckkabine war defekt. Wir haben lange nach einem Ersatz gesucht. Es war nur eine Reparatur möglich, Ersatzteile gibt es wohl nicht mehr. Die Reparatur hat mehrere Anläufe gebraucht und in Summe gute 20k EUR gekostet (mit fast 6 Monaten Standzeit)
- Die Dichtung an der Tür hat gut funktioniert. Sollte die defekt sein, würde ich mich auf 5-8k einstellen (die Malibu braucht 8k)
- Unbedingt einen zweiten Alternator einbauen. Ich hatte auf FL210 Riss hinter dem Turbolader, was leistungstechnisch beherrschbar war, die Abluft hat aber den Alternator gekilled. In hard IMC bis runter auf FL50 war das kein Erlebnis, das ich nochmals brauche.
- Den Sitz der Auspuffanlage (Steckverbindungen zum Motor) prüfen und ggf. entrosten lassen. Das Problem hatte zu dem Turboladerriss geführt (Steckverbindung zwischen Turbo und Auspuff war zu sehr belastet, da das Material an der Verbindung zum Motor nicht arbeiten konnte).
Ansonsten ist das ein toller Flieger, kann trotz des Gewichts gut mit Gras umgehen.