Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Flugzeugkauf | Erfahrungen im Betrieb einer Cessna P210N Centurion  
10. Juli 2022: Von Uwe Kaffka 
Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrungen im Betrieb bzw. Unterhalt einer Cessna P210N Centurion die sie/er mit mir teilen kann. Interessant ist besonders der Vergleich zu einer “normalen” C210, gerade was die Unterhaltung der Druckkabine und der DeIcing-Anlage betrifft.

Vielen Dank
Grüße Uwe
10. Juli 2022: Von Rolf A. an Uwe Kaffka

Hallo Uwe,

melde Dich gerne per PM, bin 3 Jahre und 200h auf einer P210N unterwegs gewesen.

11. Juli 2022: Von Markus S. an Rolf A. Bewertung: +2.00 [2]
Berichte doch, würde einige hier interessieren.
11. Juli 2022: Von Rolf A. an Markus S. Bewertung: +4.00 [4]

gerne:

Auf der Plus Seite, in den Flieger kann man mehr Gewicht reinpacken, als räumlich Platz ist. Was nicht ideal ist, das ist die Steigleistung. Vollgepackt schafft der Flieger max 500 fpm, da sonst die Zylinder aus dem grünen Bereich laufen.


Kritische Punkte bei der Wartung:
- Motor / Zylinder: Der Eigner hatte ursprünglich kein Motorüberwachungssystem und hat sich in unter 250h durch einen Satz Zylinder grefressen. Mit dem dann eingebauten CGR war das Problem beherrschbar. Wir sind immer bei max 390 CHT und 1600 TIT geflogen
- Die Kühlung ist das große Problem, im Sommer kann man auch in der Höhe praktisch nur mit offenen Cowl Flaps fliegen
- Der Regler für die Druckkabine war defekt. Wir haben lange nach einem Ersatz gesucht. Es war nur eine Reparatur möglich, Ersatzteile gibt es wohl nicht mehr. Die Reparatur hat mehrere Anläufe gebraucht und in Summe gute 20k EUR gekostet (mit fast 6 Monaten Standzeit)
- Die Dichtung an der Tür hat gut funktioniert. Sollte die defekt sein, würde ich mich auf 5-8k einstellen (die Malibu braucht 8k)
- Unbedingt einen zweiten Alternator einbauen. Ich hatte auf FL210 Riss hinter dem Turbolader, was leistungstechnisch beherrschbar war, die Abluft hat aber den Alternator gekilled. In hard IMC bis runter auf FL50 war das kein Erlebnis, das ich nochmals brauche.
- Den Sitz der Auspuffanlage (Steckverbindungen zum Motor) prüfen und ggf. entrosten lassen. Das Problem hatte zu dem Turboladerriss geführt (Steckverbindung zwischen Turbo und Auspuff war zu sehr belastet, da das Material an der Verbindung zum Motor nicht arbeiten konnte).


Ansonsten ist das ein toller Flieger, kann trotz des Gewichts gut mit Gras umgehen.

11. Juli 2022: Von Erik N. an Rolf A.
Kann man dem Kühlungsproblem nicht mit anderen Baffles entgegenwirken, also zB stehender Einbau, bessere Abdichtung oben und stärkerer Sog unten durch vergrößerte Lüftungsschlitze ?
12. Juli 2022: Von Rolf A. an Erik N.

mag sein, die sind aber alle neu reingekommen. Die P210 ist leider für die thermischen Probleme berüchtigt (und dennoch, ein echt toller Flieger, wenn man ihn vernünftig betreibt).

12. Juli 2022: Von Hanno Kraatz an Rolf A.
Hi!

Sofern zu bekommen und im Budget… Die P210R hat einige Verbesserungen inklusive Kühlung. Ich fliege eine T210R und habe den Motor im Gegensatz zu älteren Modellen noch nie heiß bekommen - könnte mir vorstellen, dass das bei der P210R ähnlich ist.

Abgesehen von Kühlung super angenehmes Handling durch vergrößertes Höhenleitwerk und bessere Performance wegen 15 PS mehr

Hanno

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang