|
|
|
|
|
|
Hi Markus,
wie versprochen, habe ich den Report etwas aufgehübscht. Im Einstiegsbild wird jetzt der jeweilige Maximalwert des Jahres angegeben:
1. Max Anzahl angebotene Flugzeuge planecheck
2. Max Anzahl Single Engine bei Controller
3. Maximaler durchschnittlicher Tagespreis bei Controller
Aktiviere rechts oben den kleinen Pfeil nach unten, dann kann man in das entsprechende Jahr, Quartal, Monat und den Tag "down drillen". Dafür einfach mit dem aktivierten "Pfeil nach unten" auf den Balken klicken, der gezoomt werden soll
Es gibt dafür aber einen gesonderten Link

|
|
|
Und das Reduzieren auf PlaneCheck geht fleißig weiter, weit mehr als 65% sind reduziert und teilweise erheblich. Cirris G3 Turbo um über 100.000$ reduziert!!
|
|
|
Coole Funktionen, Edgar. Lag wohl daran weil es auf dem iPad nicht ging. Auf Android geht es aber prima. Schöne Funktion auch ein JPG und PDF ausgeben zu können.
|
|
|
Ich glaube, dass die Preisvorstellungen für Cirrus einfach von utopischen Preisvorstellungen kommen und jetzt nachjustiert werden. M. E. sind die Cirruspreise immer noch sehr hoch. eine SR22 2009, 2010 oder 2011 werden heute (2025) - also mit 14 Jahren auf dem Buckel für den gleichen Preis angeboten, wie 2015 - als die gleichen Maschinen nur 4 -5 Jahre alt waren.
Darüber hinaus habe ich 2008/09 und etwas 2012/13 einen Preisverfall bei den Cirrus wahrgenommen, da sich der genötigte Unternehmer zunächst von Spielsachen wie Boot und Flugzeug trennt, bevor es an den Porsche geht. Man kann diesen zeitlichen Trend und Abhängigkeit bei den Van Dutch'es, Frauschers und Say's dieser Welt erkennen.
Generell für SEP kann ich das so aus meiner Beobachtung nicht bestätigen. Aus meiner Auswertung siehst Du, dass die durchschnittlichen Angebotspreise bei Controller für alle SEP bei 306 KPfund im Oktober lagen, exakt da sind diese heute im Januar auch wieder

|
|
|
Wo findet man diese um 100k reduzierte Cirrus? Wo sieht man, dass mehr als 65% der Angebote reduziert sein sollen?
|
|
|
Die betreffende Cirrus ist seit heute nicht mehr auf der Startseite! Herr P. Polman liest wohl mit��
|
|
|
Und wo findet man, dass 65% der Angebotenen Flugzeuge im Preis reduziert sind? Selbst in der Werbeseite auf der Homepage sind ja nur so etwa 65% reduziert - da ist chwer vorstellbar, dass das gleiche für alle Angebote gilt.
Allegemein gilkt zu reduzierten Preisen: So lange es immer noch eine signifikante Anzahl an Flugzeugen gibt, die zu offensichtlichen Mondpreisen angeboten werden, sagt eine Reduktion gar nix. Über ne Million für ein 2 Jahre altes Flugzeug mit (für Cirrus) veralteter Avionik? Man hat bei manchen Angeboten (wenn sie denn ernst gemeint sind und nicht "eigentlich will ich gar nicht verkaufen, aber wenn ich damit die Lotterie gewinne, dann kann ich's ja mal versuchen") den Eindruck, dass der eine oder andere Anbieter denkt, das ein teureres neues Modell der Cirrus mit noch mehr Avionik-Gimiks würde auch den Gebrauchtpreis erhöhen. Das Gegenteil ist der Fall: Seit die G7 mit den schicken Garmin-Touchdisplays rausgekommen ist müssen alle Angebote mit der "alten" G1000 Avionik sehr signifikante Abschläge machen. Da sind 100k Preisreduktion eher wenig. Wer für über ne Million ne SEP kaufen kann/will, für den kopmmt es dann auf 200k mehr für die aktuelste Avionik auch nicht mehr an.
@E. Jung: Die Daten sind sicher richtig. Ich halte aber "Durchschnitts-Preis pro Stück Flugzeug auf planecheck controller.com" für eine genau so aussagefähige Kennzahl wie "Durchschnitts-Preis pro kg Lebensmittel im ALDI-Prospekt". Wenn ich heute 10 2024er Cirrus SR22T G7 mit je nur 50h für 600k EUR einstellen würde, dann wäre dasw ein klares Zeichen für Preisverfall, der Durschschnitts-Preis pro Stück auf Planecheck würde aber steigen. Stellte ich 10 40 Jahre alte 150er mit jeweil 10k Stunden für je 250k EUR ein, dann würde das den Durschnitts-Preis pro Stück senken ...
EDIT: Herkunft der Daten korrigiert. Danke für den Hinweis - Aussage bleibt natürlich die gleiche...
|
|
|
Da habe ich mich wohl ungünstig ausgedrückt, ich meinte, wie Du ganz richtig geschrieben hast,,die Startseite beschrieben. Deinen weiteren Ausführungen ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, beschreibt den aktuellen Zustand vermutlich sehr gut. Schönes Wochenende
|
|
|
E. Jung: Die Daten sind sicher richtig. Ich halte aber "Durchschnitts-Preis pro Stück Flugzeug auf planecheck"
Lieber F.S. - ich bemühe mich jetzt schon zum dritten Mal in diesem Thread zu erklären, dass der Preis von CONTROLLER und und ausschließlich SEP stammt, nicht von planecheck.
Du kannst SEP bei controller selbst ausprobieren.
|
|
|
Zulassungen 2024
Der UL-Markt kühlt sich ab
Der Boom auf dem UL-Markt ist vorbei: Die Zahl der neuen Verkehrszulassungen bei den Dreiachsern ist im vergangenen Jahr von zuvor 222 auf 164 gesunken, und auch die Drehflügler schwächeln. Zwei ehemals große Player sind nahezu aus der Statistik verschwunden.
17.01.2025
https://www.aerokurier.de/ultraleicht/zulassungen-2024-der-ul-markt-kuehlt-sich-ab/
|
|
|
genossen!
der 2markt und neu-markt boomt in nah-mittel-und-fernost, affrika, ozeanien!
es ist m.e. die unglückliche sichtweise der hersteller, diese märkte kompetent zu erschließen!
allein in inden werden durch lokale hersteller, die rotax verbauen, jedes jahr mehr als 100 neue
uls auf dem markt verkauft.
brasilien zb. ist momentan noch gelähmt, aber es wird sich in den nächsten 2 jahren etwas tun!
es fehlt an ideen: die ukr baut die aeroprakt-uls zu drohnen mit mächtig bang-for-the-rubel um,
warum nicht uls für enviroment- borderpatrol etc ausrüsten und autonom fliegen lassen? die technik
ist da!
die unfähigkeit der marketing-manager ist es...nieten in nadelstreifen...daß solche märkte von anderen
nationen besetzt werden!
leider hat grünes denken hier einzug in der ideenfabrik gehalten...
bin mal gespannt, wann der erste eurofighter mit schwangerschaftsdruckanzug oder stillgeschirr ausgeliefert wird...
jetzt kommt bestimmt wieder sven oder m.st als denunziant mit einer roten 1....
aber es ist fakt! wir haben keine ideen mehr...oder es wurde uns aberzogen....
just my 2 rubles...
insha allah
|
|
|
Vom Ergebnis gebe ich dir durchaus recht, aber ich kenne keine UL-Bude wo viel Anzug getragen würde. Die sind meistens viel zu klein (und umsatzschwach) um sich viel anzugtragenden Wasserkopf zu leisten.
Eine fundierte Marktanalyse wäre schon mal eine gute Idee. Viele der Firmen sind halt durch die Idee eines Gründers entstanden, der meinten ein gutes Konzept zu haben, manchmal geht das gut, meistens nicht. Viele werden sich sicher noch an die AEROs vor 10-15 Jahren erinnern, als jedes Mal in den B-Hallen neuen östliche Hersteller mit ihren austauschbaren Kreationen da waren, von denen man danach nie wieder etwas gehört hat. Oder z. B. als alle gleichzeitig Flugzeuge mit hintereinander angeordneten Sitzen im Fighter-Look präsentiert haben. Das kann meistens nicht gut gehen, wenn alle versuchen das gleiche unter das Fliegervolk zu bringen.
Immerhin wird üblicherweise deutlich moderneres Gerät verkauft als eine Klasse drüber.
Wobei ich beim besten Willen in der Flugzeugentwicklung keinen größeren Hang zu "grünen Ideologien" erkennen kann (was auch immer das sein soll). Bei der Herstellung von Haferkeksen o.Ä. ist das wahrscheinlich einfacher.
|
|
|
denk ich an e-motor - dann
graut es mir davor
frei nach hubärt eggl...bayr. poet
|
|
|
|
|
|
reden wir mal von flugzeugen bis 2 tonnen....platzrunde ca 7 minuten....wieviele platzrunden könntest du mit einem e-flugzeug machen?
|
|
|
Mit einem e-Motorsegler, je nach Auslegung und Platzrundengröße, 15 - 25. Pipistrel Velis wird mit ca. 10 angegeben. Wobei Platzrundenbetrieb noch eine der besten Disziplinen für BEA (Battery Electric Airplane :-) ist, vor allem auch wegen der geringen Lärmemission. Sobald es zügig überland geht, wird alles, was nicht super aerodynamisch ist, unbefriedigend.
Bei den batteriegetriebenen Segelflugzeugen ist es ein Fortschritt gegenüber den bisherigen 2T-Motoren. Handling, Sicherheit, Komfort und Einsatzprofil sind zumeist deutlich besser als bei der konventionellen Technik, da die absolute Reichweite nicht im Vordergrund steht. Daher in der Klasse schon ziemlich beliebt und mit einem recht breiten Angebot.
Im Bereich der Motorflugzeuge sehe ich wenig erhellendes. Spezialanwendungen wie Fallschirmspringer absetzen, F-Schlepp oder Kunstflug könnte man noch richtig gut machen, aber dafür entwickelt niemand ein eigenes Flugzeug.
|
|
|
und genau darauf wollte ich hinaus...
es gibt nix besseres als mit blei versetztes 100LL zum antrieb...
oder man füllt das bezin in die batterien....dann wirds kurzzeitig heiß...
|
|
|
Kann mir jemand sagen warum der Ingo hier mehr als 5 "rote einsen" geerntet hat? Im Grunde hat er doch einfach recht. Im Moment gibt es zu AVGAS keine verkehrstaugliche Alternative. Mit etwas Geduld geht das Blei weg. Aber die batterieelektrische Luftfahrt ist - abgesehen von Nischenanwendungen - unausgereift, und zwar auf viele Jahre hinaus!
|
|
|
udo...keine sorge...ich kann damit leben, daß meine meinung nicht gefällt....es toben sich immer die selben aus...
|
|
|
Udo, es ist relativ simpel, für mich jedenfalls. Meistens ignoriere ich die Beiträge vom Ingo, das meint, durch den Lesezwang den jeder Mensch in sich hat, bin ich gezwungen das zu lesen was er schreibt. Inhaltlich ist es ganz selten etwas, das zu einer Problemlösung beiträgt, Auch hier sagt er, wie es ist und bringt noch einen untauglichenJoke um die Aufmerksamkeit zu erhöhen. Was bringt mich dieser Beitrag weiter? Gar nicht. Bereits eine rote Eins ist zuviel Aufmerksamkeit. Wenn hier 5 rote Einsen verteilt werden dann wurden viele Toleranzgrenzen überschritten.
So sehe ich das,
|
|
|
"besseres" kann man so oder so lesen - und die Wahrheit ist, dass es derzeit technisch einfach noch keine massentaugliche, zugelassene Alternative zu Avgas gibt. Und nichts anderes drückt Ingo´s "besseres" aus...
|
|
|
Ingo ist in der Tat ein Faszinosum. Jeder unter uns und von uns hat sein eigenes Weltbild bishin zum Solipsistischen. Ingo scheint gebildet und belesen. Die ausschliessliche Kleinschrift ist kein Zeichen von Legasthenie sondern vom Beherrschen der deutschen Grammatik und ihrer Verweigerung. Er artikuliert mitunter Fachkompetenz. So weit so gut.
Sein Weltbild erschliesst sich - zumindest mir - nicht. Er brabbelt faschistoid fundamental religiöses und auch schlicht blödes Zeug. Ich weigere mich ihn zwischen Identitären, AfD, IS oder Islamisten zu verorten. Dazu ist er zu wenig blöd. Natürlich muss er seiner Wirtsspezies, den Saudis u.ä., in den Darm schlüpfen, reiner Broterwerb.
Ingo ist Gewürz und Gegengewicht zu den tumben Krämerseelen alter wohlhabender Flugspießer hier. Oder er ist einfach nur alkoholkrank.
|
|
|
Ah ok jetzt verstehe ich.
Ich nehme das Geplänkel hier im Forum überhaupt nicht wahr, ist so in etwa wie mit der ganzen Werbung im Internet, die geht auch einfach an mir vorbei. Ich filtere das automatisch auf Informationsgehalt. Und in dem Fall hat Ingo eine korrekte Antwort gegeben - die ich entsprechend auch wahrgenommen habe - und mich über die Bewertung gewundert. Den Nachsatz mit der explodierenden Batterie, den hatte ich schon wieder gar nicht ernst genommen, weil es ja logisch ist, dass es keine relevante Information ist.
|
|
|
udo...ich hab nix von explodierender batterie geschrieben...nur daß sie kurzzeitig heiß wird....soviel zum überlesen und falscher verarbeitung von nicht gelesenem....
hubärt...was macht der motor...hat er dein flugzeug gefunden?
|
|
|
|