Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Februar
Fehlerhafte Klima-Studie zur GA
Internet, Wetter und Kommunikation im Cockpit
Hallo Diesel-Lisl‘!
Flugschüler motivieren und Ängste nehmen
Das EU SAF Mandat
Überladen und überfordert
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Gebraucht Flugzeugpreisentwicklung .... wie geht es weiter?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

486 Beiträge Seite 17 von 20

1 ... 17 18 19 20 

27. November 2024 10:57 Uhr: Von Markus S. an E. Jung

Und was machen wir mit denen, die an einer PA28 oder Mooney bzw. Cirrus interessiert sind?

Natürlich das gleiche. ;-) Spaß beiseite, das wird natürlich viel zu aufwendig.

So eine Ausgabe kann natürlich nur sehr pauschal sein, sonst müsste man die Reststunden, Anzahl der Vorbesitzer, LL Akte etc. auch noch bewerten. Das geht natürlich nicht. Interessant ist ja eigentlich nur der Trend. Steigen die Flugzeugpreise oder sinken sie eher aufgrund des zunehmenden Angebotes.

27. November 2024 11:01 Uhr: Von ingo fuhrmeister an E. Jung Bewertung: +1.00 [1]

mit so einer statistik-auswertung kannst es keinem recht machen...die ausruestungen...motoren...BJ etc...variieren so stark...dass m.e. es fast unmoeglich ist, die veraenderungen schluessig pro flugzeugtyp mit ausruestung X darzulegen...oder taeusche ich mich?

27. November 2024 12:20 Uhr: Von E. Jung an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Hi Markus,

genau wegen des Trends hatte ich nur SEP genommen. Und weil der Preis nicht alles sagt, hatte ich die Zugriffe auf Planecheck noch mit eingebaut. Daraus sieht man im Moment, dass wohl die Nachfrage zurück geht (Annahme anhand der Zugriffe), aber die Preise trotzdem steigen ( im Bereich SEP).

Natürlich sind die Zugriffe wieder über alle Flugzeuge - aber auch hier ist wohl eher der Trend interessant und die Korrelation zu sich entwickelnder Nachrage (also Klicks) und Preis :-)...

Ich kenne aber jemand, der sucht noch eine Arbeit für seine Promotion - ich denke, der könnte uns daraus sicherlich ein 2000 Seiten Werk bauen... :-)

Gruß vom See

27. November 2024 12:21 Uhr: Von F. S. an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Leider der Trand in vielen Statistik-Diskussionen: So lange die Zahlen scheinbar das sagen, was man ohnehin selber schon meint, sollen sogar realtiv weit entfernte Größen wie "Anzahl der Anzeigen auf einer einzelnen zufällig ausgewähglten Online-Plattform" super indikativ für den ganzen Markt sein. Nachfragen zur Anzahl der ernstgemeinten Angebote und Karteileichen werden als statitisch irrelevante Details abgetan.

Sobald aber Zahlen (anscheinend) etwas anderes Aussagen, als das, was man selber für sich als "richtig" erkannt hat, ist die Statistik plötzlich wenig aussagekräftig, verzerrt, nicht granular genug, ...

27. November 2024 12:57 Uhr: Von B. S. an Markus S.

Ich halte statistische Aussagen über "X Flugzeuge stehen im Portal zum Verkauf" hinaus für wenig hilfreich, weil einfach schon jede Einzelstatistik keine ausreichend große Gesamtheit hat. Unsere Flugzeuge sind so unterschiedlich - ausgestattet, gebaut worden, gepflegt, heil/kaputt, gewartet, getreten - dass nach Verlassen der Herstellungshalle Vergleiche fast keinen Sinn mehr machen.

27. November 2024 13:17 Uhr: Von Hubert Eckl an B. S. Bewertung: +1.00 [1]

..ausser der schieren Menge, welche die letzten Monate angeboten werden. Zur Erinnerung kürzlich zählten wir 200 Cirren!

27. November 2024 14:49 Uhr: Von Rolf _PA46 an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

das sind weniger als 2% der Flotte - würde ich als natürliche Fluktuation bezeichnen (selbst wenn die Zahl nur auf Europa zutrifft).

11. Dezember 2024 18:10 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Rolf _PA46

Fragt das neue blaue buch....habs geschenkt bekommen heute....das andre auch...

11. Dezember 2024 19:05 Uhr: Von Hubert Eckl an Rolf _PA46

Lies mir keine Ruhe, habe ich verifiziert. " Es ist aktuell als Cirrus Händler zu arbeiten ist nicht vergnügungsteuerpflichtig. Die Mittelstandskrise, Avgas, CAPS..Kaum meinste da ist eine Gute, gibts wo anders eine Bessere.."

31. Dezember 2024 09:39 Uhr: Von Markus S. an Markus S.

Am letzten Tag des Jahres 2024 das Planecheck Barometer. Weitere 12 Wochen sind vergangen zum letzten 100er Update von verfügbaren Flugzeugen auf Planecheck.com. Die Überraschung!

Die Anzahl verfügbarer Flugzeuge sinkt erstmalig nachdem wir seit dem bestehen dieses Threads einen kontinuierlichen aufwärts Trend gesehen haben.

Welcome to PlaneCheck on
Thursday, December 31, 2024 EST
featuring
2,085 Aircraft Worldwide

Der Scheitelpunkt ist scheinbar überschritten. Das beobachtetet Maximum lag bei ca. 2125 Flugzeugen. Seit diesem Höchststand ziehen Verkäufe und Datenbank dump's den Zähler kontinuierlich nach unten. Das Tool von Edgar ist leider nicht mehr online.

Heute 32 von 74 durchgestrichene preisreduzierte Angebote auf der Startseite.

Wie geht es weiter? Was bringt das Jahr 2025?

https://www.planecheck.com

31. Dezember 2024 10:16 Uhr: Von E. Jung an Markus S.

What? Ich war gerade drauf. Bitte mal Browser refresh

Es gab nur kleinere Probleme mit Controller - die haben die Webpage geändert. Habe ich gester gefixt. Klick mal auf

link

31. Dezember 2024 11:04 Uhr: Von Markus S. an E. Jung

Alles klar, danke und sorry das war dann reiner Zufall. Korrigiere die obige Zahl. 2123 angebotene Flugzeuge auf Planecheck. Das war das ultimative Moment. Guten Rutsch.

31. Dezember 2024 11:09 Uhr: Von Sebastian S. an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Also könntest Du Deinen Post auch löschen. Es wird immer weitergehen und die Preise verfallen. Es gab noch nie so viele angebotene Cirren und zum Teil preislich wieder im vor Corona Niveau. Es hat sich rumgesprochen, dass die Unterhaltung dieser Maschinen eigentlich nichts mehr für den Privatgebrauch sind. Von Ausnahmen natürlich abgesehen....

31. Dezember 2024 11:38 Uhr: Von Markus S. an Sebastian S. Bewertung: +0.67 [2]

Ich sehe meine Maschine durchwegs für den Privatgebrauch geeignet und Zensur brauche ich nicht von Dir. Wenn es Dich stört lese es doch einfach nicht.

31. Dezember 2024 11:54 Uhr: Von F. S. an Sebastian S. Bewertung: +2.00 [2]

Es gab noch nie so viele angebotene Cirren ...

Das sollte vor Allem daran liegen, dass es auch noch nie so viele nicht-Angebotene Cirren gab. Auf Grund des anhaltenden Erfolgs am Markt wächst die Flotte dieser Modellreihe eben noch...

31. Dezember 2024 12:32 Uhr: Von Chris _____ an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

>> So lange die Zahlen scheinbar das sagen, was man ohnehin selber schon meint, sollen sogar realtiv weit entfernte Größen ... super indikativ für den ganzen Markt sein.

In dieser Art und Weise arbeitet (nicht nur) die Beraterbranche oft. Man "belegt" Aussagen durch Suggestivschaubilder. Mit formalen Beweisen oder seriösen Statistiken hat das oft wenig zu tun. Letztere wäre aber auch kaum ein Kunde bereit zu bezahlen...

31. Dezember 2024 13:30 Uhr: Von Sebastian S. an Markus S.

Welche Cirrus fliegst Du?

31. Dezember 2024 13:42 Uhr: Von Markus S. an Sebastian S.

Nur eine Grumman AA5B Tiger. Konstengünstiger als eine Cirrus SR22.

31. Dezember 2024 14:50 Uhr: Von Hubert Eckl an F. S.

Du bist sicher, daß die Anzahl der Cirren am Gebrauchtmarkt nicht überproportional ist?

31. Dezember 2024 18:05 Uhr: Von F. S. an Hubert Eckl

Dafür müsste man wissen, was "proportional" ist.

Cirren haben - zumindest zum Teil - eine besondere Kundengruppe. Immerhin verkaufen sie noch signifikant Neuflugzeuge zu Preisen um die Million. In dieser Gruppe ist das Kauf- und damit Verkaufverhalten nicht unbedingt das gleiche, wie bei einer C-152 oder Grumman.

Es steigen sicher überproportional viele Cirrus-Erstbesitzer irgendwann zu einer Turboprop oder einem Jet auf. Hinzu kommt, dass wer vor 10 Jahren ne Million auf den Tisch gekegt hat, weil er das "neuste" haben wollte, heute mit höherer Wahrscheinlichkeit auf etwas wieder Neues schielt, als wer vor 10 Jahren die Hälfte für eine damals schon 20 Jahre alte Malibu bezahlt hat - zumal letztere deutlich besser auf den neuesten Stand zu bringen ist, als die Cirrus.

In so fern würde ich gerade bei den teuren SR22T einen durchaus höhere "Verkaufsrate" erwarten, als bei vielen anderen Modellen. Ob der heute Markt gemessen daran "überproportional" ist, ist schwer zu sagen.

1. Januar 2025 10:26 Uhr: Von Hubert Eckl an F. S.

Ob der heute Markt gemessen daran "überproportional" ist, ist schwer zu sagen.

Oder sich schwer einzugestehen? Ein stolzer Eigner, dessen SR22 einen signifikanten Teil seines Vermögens darstellt, verdrängt die Baisse. Ultra High Net Worth Individuals (UHNWIs) haben keine Zeit sich mit Berwertung, Erhaltung oder Liquidation so einer marginalen asset allocation zu beschäftigen. Zwischen stehen lassen und schnell verschleudern besteht kein emotionaler Impact. :-)

1. Januar 2025 11:46 Uhr: Von F. S. an Hubert Eckl Bewertung: +4.00 [4]

Vielleicht braucht es mal eine Untersuchung zu der Psychologie von Käufern von "Hobby-"Flugzeugen (wenn man das Wort hier verwenden darf, ohne, dass sich jemand getriggert fühlt...)

Meine Hypothese wäre, dass den allermeisten, die sich in den letzten 10 Jahren eine neue Cirrus um die 1 Mio. EUR gekauft hat, sehr bewusst war, dass sie mit dem Flug weg vom Cirrus-Händler gerade 30-50% dieser Million unwiederbringlich verbrannt haben.
Und nein, dazu muss man kein HNWI sein, um sich so etwas leisten zu können: Es gibt nun mal auch MA-Kunden, für die es ein Lebenstraum ist, so ein Flugzeug zu besitzen. Auch für die sind diese 300-500k "Verlust" für die Erfüllung eines Lebenstraums durchaus im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten.
Wenn man aber eh schon so viel Geld "verloren" hat, dann ist auch nicht mehr so entscheidend, ob der virtuelle Marktwert des Flugzeuges gerade 50k mehr oder weniger ist.

Ich denke, "rationalere" Kunden kaufen sich schon seit einigen Jahren keine neue Cirrus, sondern auf dem Gebrauchtmarkt. Da gibt es ja nicht erst seit gestern durchaus attraktive Angebote (für Menschen, die diesen Flieger haben möchten).

1. Januar 2025 16:06 Uhr: Von Hubert Eckl an F. S.

Sehr schön, gefällt mir. "Mass Affluent" nennt das familiy office Deine beschriebene Unterkategorie. Haben die Marketing-Leute von Cirrus das mal evaluiert? Glaube nicht, denn in USA ist das völlig anders. Dort gibt es - über alle Konsumbereiche - eine gigantische Schicht von Käufern, welche auf Pump mit dem Preisverfall völlig ruiniert wären, resp. sind. ( 40% des verfügbaren Nettoeinkommens geht für das Bedienen der Kreditkartenrechnung drauf.)

In Europa gibt es sicher kaum Eigner, welche eine SR22 abstottern, sehen wir mal von Schulen o.ä. ab. Vereinfacht, wer sich in Deutschland so ein Flugzeug verkauft, verzweifelt vermutlich nicht, wenn diese Luxushardware sich nicht in täglich Brot verwandeln lässt. Da gebe ich Dir recht.

1. Januar 2025 23:24 Uhr: Von T Knigge an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]

Dafür müsste man wissen, was "proportional" ist.

...als Ingenieur bin ich bei den Finanz-Fachbegriffen nicht ganz sattelfest, aber eine Proportion sehe ich da schon:

Angebot zu Bestand:

z.B. SR2x: 137 Angebote zu 9548 produzierten Maschinen (Stand 2023 - siehe Wikipedia) = 1,4%

z.B. Beech Bonanza (33, 35 & 36): 26 Angebote zu 8500 (angenommen, dass die Hälfte der 17000 produzierten Bonanzen noch bestehen) = 0,3%

Natürlich sind da noch viele Ungenauigkeiten es ist nur eine Tendenz...

..für 2025 noch gute Landungen >;-)

2. Januar 2025 09:24 Uhr: Von F. S. an T Knigge

An den Zahlen sieht man halt das Kernproblem der Diskussion hier: Sie schaut nur auf einen sehr kleinen Anteil des Marktes.

Würden diese Zahlen den Gesamtmarkt wiedergeben, dann wäre die durchschnittliche Haltedauer einer Cirrus durch den Erstkäufer über 70 Jahre - selbst unter der "eher optimistischen" Annahme, dass jedes Inserat innert einen Jahres tatsächlich zum Verkauf führt. Bonanza-Eigner würden ihr Flugzeug im Mittel 300 Jahre behalten...

P.S.: Was hinzu kommt: Wenn ich auf Planecheck schaue, dann werden fast nur Flugzeuge angezeigt, die in Europa stationiert sind. Der Vergleoich zwischen Beech und Cirrus wird auch dadurch verzerrt, dass von den Beeches traditionell ein deutlich kleinerer Teil der Flotte in Europa ist.

486 Beiträge Seite 17 von 20

1 ... 17 18 19 20 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang