Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Sauerstoff auf der Linie mitnehmen?  
10. Juni 2022: Von Tiberius Luch 

Hat jemand schonmal Sauerstoff, Maske und das MH System auf der Linie mitgenommen ? Vermutlich gehts nicht in der Kabine d.h. einfach im Koffer ?

10. Juni 2022: Von Chris _____ an Tiberius Luch
Das Problem ist der Druckzylinder. Gehe davon aus, dass man es dich nicht einmal leer im Koffer mitnehmen lassen wird. Hol dir am anderen Ende (USA?) einfach eine volle Leihflasche.
10. Juni 2022: Von Tiberius Luch an Chris _____

Ja genau, USA. Hmm muss ich erstmal schauen wo's die da so "einfach" gibt..

Ich hätt' ja fast erwartet, daß man die ganz kleine Flasche bei MH (5l?) ohne weiteres mitnehmen kann, kranke Leute nutzen ja auch med. Sauerstoff in der Kabine teilweise.

10. Juni 2022: Von Chris _____ an Tiberius Luch

Hol dir bei Airgas o.ä. eine volle Mietflasche Welding Oxygen. Nicht von "medizinischem Sauerstoff" sprechen. Die Flasche wird nicht diese schöne Druckanzeige oben haben, sie wird auch nicht aus Aluminium sein sondern Stahl, aber - wichtiger - das richtige Gewinde CGA-540.

10. Juni 2022: Von F. S. an Tiberius Luch Bewertung: +1.00 [1]

Die darf man als Lungenkranker (mit ärztlichem Attest) tatsächlich bei einigen Airlines in die Kabine mitnehmen. Teilweise braucht man dafür aber separate Zertifikate vom Hersteller, etc. Ist sehr aufwendig und geht meist auch nur für 2l Flaschen. Die meisten Airline bevorzugen es (oder erlauben sogar nur das), wenn der Patient von ihnen bereit gestellte Flaschen verwendet (oder Sauerstoffkonzentratoren).

Leere Flaschen, drucklos mit rausgedrehtem Ventil, kann man unproblematisch mitnehmen - das will man aber meist ja nicht...

10. Juni 2022: Von Chris _____ an F. S.

Leere Flaschen, drucklos mit rausgedrehtem Ventil, kann man unproblematisch mitnehmen

Dachte ich auch, und hätte auf diese Weise um ein Haar meine Flasche nie wiedergesehen - wäre da nicht eine extrem freundliche Dame des LH-Bodenpersonals gewesen, die am Ende meine Flasche verpackt, zur Post gebracht und auch noch das Porto vorgelegt hat.

Ich empfehle, dieses Risiko gar nicht erst einzugehen. Geht mal nicht davon aus, dass man mit TSA, Lufthansa und anderen über leere Druckflaschen diskutieren kann. Erst recht nicht, wenn die Flasche ja eingecheckt ist und rausgezogen wird, während ihr gar nicht daneben steht.

Der richtige Weg ist oben beschrieben.

10. Juni 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Chris _____
In und aus den USA ist die Mitnahme von Oxygen Zylindern verboten, ansonsten mit Genehmigung durch die Airline (!) bis 5kg Bruttogewicht erlaubt. Es muss aber sichergestellt werden dass das Gas nicht austreten kann, also wäre der Transport einer offenen, leeren Flasche die problemloseste Variante.
10. Juni 2022: Von Chris _____ an Flieger Max L.oitfelder

Hier der Thread, wo wir das und anderes schon mal besprochen haben.

10. Juni 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Chris _____
Ja, nur das seitdem von/nach USA Oxygen cylinders nicht erlaubt sind, davor (leer) offenbar schon.

9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang