Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Beschluss der EU Kommission zu TEL / Avgas 100 LL
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  372 Beiträge Seite 4 von 15

 1 ... 4 5 6 7 8 9 10 ... 14 
 

23. Mai 2022: Von Chris _____ an Peter Schneider
Nö, Hallennachbar, von mir kriegst du grüne....
23. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Peter Schneider Bewertung: +1.00 [1]

Tatsache ist aber doch, dass diese Branche sich JAHRZEHNTE lang um die Lösung dieses Problems gedrückt hat, und jetzt wird es, was absolut gerechtfertigt ist, etwas enger ... und obwohl ich selbst einen Motor fliege, der kein "UL" verträgt (IO550N) finde ich es falsch, dass dieser Dreck immer noch auf dem Markt ist.

Denk auch mal an die Leute in den Werften, die jeden Tag Hautkontakt mit Avgas haben. Gesund ist was anderes.

23. Mai 2022: Von Malte Höltken an Peter Schneider Bewertung: +3.00 [3]

Man hat nachgewiesen, dass insbesonder Kinder, die Abgasen verbleiter KfZ ausgesetzt wurden und das Blei auch über den Straßenstaub, Sandkasten, Nahrungsmittel etc. aufgenommen haben, bis zu 6 IQ-Punkte durch im Gehirn abgelagertes Blei verloren. Die holt man im Alter natürlich nicht wieder auf. https://www.sciencedaily.com/releases/2022/03/220307162011.htm (https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35254913/)

23. Mai 2022: Von Chris _____ an Malte Höltken Bewertung: +3.00 [3]
Auch für TEL gilt: erst die Dosis macht das Gift. Peter hat nicht argumentiert, dass das Zeug gesund ist, sondern dass die Abschaffung von TEL in Avgas ein winzig kleiner Hebel für die Schadstoffreduktion insgesamt ist, und dass die Abschaffung im Automobilbereich die eigentlich wichtige Maßnahme war. Heute gäbe es mit Sicherheit größere Hebel anderswo als bei TEL in Avgas. Symbolpolitik halt. Aber wir können es ja nicht ändern.
23. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Malte Höltken Bewertung: +0.33 [1]

@Malte, danke für den Link

Ich habe einen ähnlichen Artikel bei Deutschlandfunk gelesen
https://www.deutschlandfunk.de/umweltgifte-welche-dosis-macht-das-gift-100.html

24. Mai 2022: Von Stefan Weßels an Charlie_ 22

Denk auch mal an die Leute in den Werften, die jeden Tag Hautkontakt mit Avgas haben. Gesund ist was anderes.

Hautkontakt sollte man, sofern man die Vorschriften (Handschuhe etc.) befolgt, normalerweise nicht haben. Problematisch sind eher die Dämpfe.

Bei der Arbeit an DO-28 und C-160 habe ich mich allerdings auch nicht daran gehalten. Ist dann aber mein Problem.

24. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Stefan Weßels
Ich war da auch immer leichtsinnig, werde mir das aber abgwöhnen. Ich beobachte aber mit Staunen, wie zB in manchen Werften Avgas etwa zur Motorreinigung verwendet wird …
24. Mai 2022: Von Michael Söchtig an Charlie_ 22

Wie ist das eigentlich beim drainen - wenn da was daneben geht und auf die Haut. Ist das sehr schädlich?

24. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Michael Söchtig

Gesund ist es sicher nicht, und man sollte es vermeiden.

Ich hab mal vor vielen Jahren eine C-303 vollgetankt und habe nicht aufgepasst und einen ganzen Schwall Avgas ins Gesicht bekommen. Das hat verdammt weh getan und ich habe mir die Augen eine halbe Stunde lang ausgespült bis ich wieder was gesehen habe ...

24. Mai 2022: Von Hubert Eckl an Michael Söchtig

Die Haut ist das größte Organ unseres Körpers und ein Geniestreich der Evolution. Es hält alles Natürliche was den Körper schadet und natürlich ist von den anderen Organen fern. Bei gefährlicher UV-Strahlung reagiert es mit erhöhter Pigmentbildung, gelingt begrenzt.

Aber die Evolution ist eine Schnecke. Alles was künstlich ist, kann es durchlassen. Das Gute wie Medikamente ( Scopomalin z.B., Heilsalben) oder Gifte, Böses wie Blei, radioktive Dekontamination u.v.a.m

24. Mai 2022: Von Achim H. an Michael Söchtig
Flugzeugmechaniker haben praktisch täglich Hautkontakt und kommen mit den Dämpfen in Berührung. Die akute Gefahr und die langfristige Gefahr ist sicherlich nicht extrem hoch.
24. Mai 2022: Von Friedhelm Stille an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [3]
Böses wie Blei"

Blei ist tote Materie und besitzt keine Persönlichkeit. Ksnn also höchstens schädlich sein, sicher aber nicht blse.
24. Mai 2022: Von Wolfgang Lamminger an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

bei unserem Flugzeug tropfte Mal das Drainventil. Ich versuchte, es wieder dicht zu bekommen, da ich von Verschmutzung in der Dichtung ausging.

Nach einiger - erfolgloser - Zeit und andauerndem Tropfen war klar, dass der O-Ring im Ventil defekt sein muss. *)

Mein Ärmel war zwischenzeitlich mit Avgas vollgesaugt und ich bemerkte ein deutliches Unwohlsein, das einige Stunden anhielt - nach rund 1/2 Stunden einatmen der Dämpfe. War ganz bestimmt nicht gesund ;-)

* Mit Hilfe des Flughafens wurde ein großer Behälter mit Trichter untergestellt. Am nächsten Tag den O-RIng bzw. das gesamte Drainventil getauscht. O-Ring hatte sich zur Hälfte "verabschiedet"

24. Mai 2022: Von Chris _____ an Friedhelm Stille

Hubert ist Dichter.

24. Mai 2022: Von Erik N. an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]

Man hat nachgewiesen, dass insbesonder Kinder, die Abgasen verbleiter KfZ ausgesetzt wurden und das Blei auch über den Straßenstaub, Sandkasten, Nahrungsmittel etc. aufgenommen haben, bis zu 6 IQ-Punkte durch im Gehirn abgelagertes Blei verloren. Die holt man im Alter natürlich nicht wieder auf. https://www.sciencedaily.com/releases/2022/03/220307162011.htm (https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35254913/)

Wenn ich mir das ganze zwangsneurotische Herumgehacke auf Alexis's Posts hier und in anderen Threads so ansehe, denke ich so bei mir, dass die betreffenden Schreiber alle wiederholt länger in Avgas gebadet haben müssen.

Nix für ungut.

24. Mai 2022: Von F. S. an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Blei ist nicht sonderlich giftig. Das Hauptproblem ist, dass es nur sehr schwer/langsam ausgeschioeden wird und sich daher im Körper ansammelt. Daher sind akute Bleivergiftungen extrem selten (Selbst wenn man AVGAS trinkt wird man sicher nicht an akuter Bleivergiftung sterben).

Die Daten, die auch Matlke zitiert hat, kommen von Menschen die über einen vergleichsweise langen Zeitraum hohen Konzentrationen ausgesetzt waren. Da ist das echt schädlich. In Deutschland betrifft das z.B. die Leute, die am Ruhrschnellweg gewohnt haben.

Für Mechaniker sehe ich die Gefahr eher gering: Die Verbrennungsrückstände und Gase sind deutlich gefährlicher in dem Sinne, als die Flüssigkeit. Und über die Haut wird das eh nur sehr schlecht aufgenommen.
Hier muss man erst mal abwarten, ob das Zeug das statt dem TEL in 100LL Ersatzprodukten ist, eigentlich am Ende weniger giftig wird.

24. Mai 2022: Von Malte Höltken an Erik N. Bewertung: +3.00 [3]

Klar, sind immer die Anderen.

24. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Malte Höltken

Dich, Malte, hat gar niemand gemeint. Warum auch.

24. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an F. S. Bewertung: +1.00 [1]
24. Mai 2022: Von Hubert Eckl an Charlie_ 22

KEIN Schwermetall kann unser Organismus verstoffwechseln. Es bleibt gespeichert, ein Leben lang und fügt uns schwere Schäden zu. Die römischen Wasserleitungen aus Blei haben das Patriziertum Roms verglimmen lassen. Mal so ganz neurotisch eingeworfen.

24. Mai 2022: Von Erik N. an F. S. Bewertung: +4.00 [4]

Wir sollten das alles ganz pragmatisch sehen. Der GA ist sicherlich weit mehr geholfen, wenn das TEL aus dem Tank verschwindet, weil dies eine Angriffsfläche weniger bedeutet für die Feinde der GA. Das allein reicht doch als Argument.

24. Mai 2022: Von Chris _____ an Erik N. Bewertung: +0.00 [1]

Wenn wir alle am Boden bleiben (müssen), ist das noch eine Angriffsfläche weniger.

24. Mai 2022: Von Michael Söchtig an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Und genau das wird passieren wenn die GA Industrie nicht endlich reagiert. Lärm und Bleiemission einer Cirrus SR22 sind einfach nicht zeitgemäß, da können sie noch so viele Ledersitze, Schirm und Autolandefunktion verbauen.

Eigentlich gehört da ein sofortiges Verkaufsverbot erlassen. Der eigentliche Skandal ist doch nicht der dass alte Triebwerke AVGAS brauchen, sondern dass diese Triebwerke noch neu verkauft werden dürfen für Neuflugzeuge.

24. Mai 2022: Von Wolff E. an Michael Söchtig

...sondern dass diese Triebwerke noch neu verkauft werden dürfen für Neuflugzeuge...

Es sind zum einem verschwindent kleine Mengen an Motoren und Benzin in Relation zum PKW Verkehr und zum anderen gibt es kaum nennenswerten und bezahlbaren Ersatz. Ein Overhaul eines IO-360 kostet ca 35.000 Euro. Ein Diesel-Replacement, sofern überhaupt auf dem Markt geschätzt 80-100.000 Euro und das bei einen Flugzeugwert von va 50.000-70.000 Euro. Da ist leider kein Markt da, der kaufmänsich vernüftig kalkuliert einen Ersatz/Austausch anbieten könnte. Es lohnt sich einfach nicht.... Auch wenn es uns nicht gefällt, es ist so. Und wir werden wohl die nächsten 10-30 Jahre weiter mit diesen technisch Urlat-Motoren "leben" müssen, da Neuknstruktionen von Flugzeugen für ca 80 % der Piloten einfach deutlich zu teuer sind.

24. Mai 2022: Von Chris _____ an Michael Söchtig

Das müsste aber idealerweise von den USA mit der EU gemeinsam gemacht werden.


  372 Beiträge Seite 4 von 15

 1 ... 4 5 6 7 8 9 10 ... 14 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang