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24. Mai 2022: Von Wolff E. an Michael Söchtig

...sondern dass diese Triebwerke noch neu verkauft werden dürfen für Neuflugzeuge...

Es sind zum einem verschwindent kleine Mengen an Motoren und Benzin in Relation zum PKW Verkehr und zum anderen gibt es kaum nennenswerten und bezahlbaren Ersatz. Ein Overhaul eines IO-360 kostet ca 35.000 Euro. Ein Diesel-Replacement, sofern überhaupt auf dem Markt geschätzt 80-100.000 Euro und das bei einen Flugzeugwert von va 50.000-70.000 Euro. Da ist leider kein Markt da, der kaufmänsich vernüftig kalkuliert einen Ersatz/Austausch anbieten könnte. Es lohnt sich einfach nicht.... Auch wenn es uns nicht gefällt, es ist so. Und wir werden wohl die nächsten 10-30 Jahre weiter mit diesen technisch Urlat-Motoren "leben" müssen, da Neuknstruktionen von Flugzeugen für ca 80 % der Piloten einfach deutlich zu teuer sind.


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