Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
PPL Infos, Meinungen, Entscheidung
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  31 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

25. April 2022: Von F. S. an Felix Gumbel Bewertung: +2.00 [2]

Wenn es konkret wird noch ein Hinweis:

Denk daran, dass Du Fliegen nicht von einer Schule oder von einem Verein lernst, sondern von einem Lehrer!

Auch in den besten Organisationen wird es Lehrer geben, die zu Deinem Stil zu lernen nicht passen und es wird auch in eher kleinen Schulen welche geben, die für Dich perfekt sind - und das hat mehr mit persönlichem Stil als mit Qualität der Lehrer zu tun.
Deswegen ist wichtig, dass Dir neben Schule/Verein allgemein auch ganz konkret der Lehrer "passt", mit dem Du dann den Großteil Deiner Ausbildung machst. Ich würde daher nirgendwo unterschreiben, wo ich diese Person nicht vorher kennen gelernt und optimalerweise schon einen Schnupperflug mit genau demjenigen gemacht habe.

25. April 2022: Von Michael Söchtig an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Und durchaus auch mal mit anderen Lehrern fliegen. Aus der Schule kennt man es ja noch so dass es oft ein klares richtig oder falsch gibt. Im Studium habe ich gelernt dass es auch einmal andere Auffassungen geben kann, und so ist das in der Fliegerei trotz aller Standardisierung auch - unterschiedliche Lehrer achten auf unterschiedliche Dinge.

25. April 2022: Von Dag Demming an P. K.

10h an vier Tagen rumfliegen, dann hättest du auch direkt den PPL machen können. Ich hab mich damals dagegen entschieden weil ich mir gesagt habe, "mir gehts ums fliegen also verflieg ich die Stunden eh und kann ich die auch direkt in die Ausbildung investieren". Weiterer Punkt, für Nachtflug musst du den Nachweis der Übungen für "Fliegen nach Instrumenten" erbringen - Kostet auch zusätzlich.

Aus dem Grund ist der LAPL auch nicht günstiger als die PPL - du steckt die 15h halt nicht in rumfliegen sondern in deine Ausbildung und kannst von der Basis die nächsten Späße (eg IFR) angehen.

25. April 2022: Von Johannes König an Dag Demming Bewertung: +2.33 [3]

Es gibt durchaus angehende Piloten, bei denen der LAPL mehr Sinn macht als der PPL. Beispielhaft wären der Umsteiger SPL-TMG zu LAPL-TMG zu nennen, oder Ruheständler 60+, die auf ihre alten Tage noch einen Flugschein machen und genau wissen, dass mit VFR-SEP das Ende der Pilotenkarriere erreicht sein wird.

Einem unter 30-jährigen Neuanfänger, der Ambitionen in Richtung IR, non-EASA Ausland und größerem Fluggerät hat, würde ich allerdings auch direkt zum PPL raten.

25. April 2022: Von Dag Demming an Johannes König

100% Zustimmung Johannes. Am Ende die Frage, wie sehen Rahmenbedingungen und Perspektive aus, halt zu 100% individuell.

25. April 2022: Von Andreas ***** an Felix Gumbel

Servus Felix,

zu deiner Frage bzgl. PPL-Ausbildung neben einem Studium kann ich dir als Maschinenbauingenieur sagen, dass das sicherlich kein K.O.-Kriterium sein wird. Du kannst aber sehr wohl davon ausgehen, dass du während der ca. 6-wöchigen Prüfungszeit jeweils am Semesterende kaum Zeit und auch keinen freien Kopf fürs Fliegen haben wirst. Zumindest wenn du dein Studium in der Regeldauer erfolgreich abschließen möchtest. Zwischen den Prüfungen solltest du aber genug Zeit und Flexibilität haben, um in der PPL-Ausbildung zügig voranzukommen. Die Theorie wird für dich kein Problem sein und die Praxis ist reine Übungssache.

Ob du das Ganze in deinen jungen Jahren schon angehst hängt meiner Meinung nach maßgeblich von deinem finanziellen Background ab. Ich habe meinen Schein erst einige Jahre nach dem Studium gemacht, weil es vorher schlicht unbezahlbar war. Neben der Ausbildung wurden die laufenden Kosten danach bereits angesprochen. Während deiner Studienzeit (4 Jahre) wirst du mit diesem Hobby alles in allem vermutlich an die 20k € verbraten, eher sogar mehr. Dieses Geld steht dann nicht mehr für die Dinge zur Verfügung, die man sich gewöhnlich nach dem Studium als Erstes wünscht (z.B. neues Auto, größerer Urlaub, eigene Wohnung, Haus, …). Deshalb mein persönlicher Rat: Sofern du finanziell aufgrund Familie oder üppigem Festgeldkonto völlig sorglos bist, dann gerne jetzt mit der Ausbildung beginnen. Wenn du aber hier dein erstes mühsam zusammengekratztes Sparschwein opfern willst, dann würde ich diesen Traum lieber verschieben oder erstmal mit Segelflug einsteigen.


  31 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang