Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Wer von Euch hat ADSB-IN-/OUT? Wie?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  91 Beiträge Seite 2 von 4

 1 2 3 4 
 

26. Januar 2022: Von Lui ____ an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]
Ich habe das Skyecho II (out deaktiviert) mit Skydemon und Flarm-Empfang. Klare Empfehlung. Ads-b traffic sieht man eigentlich so weit das auge reicht in großer entfernung. Flarm eher so 1-5km aber bisher immer rechtzeitig. Was mich stört ist dass die höhe vom skyecho II manchmal richtig falsch ist. Also dem sollte man nicht allzu blind vertrauen wenn es um Lufträume geht. Auch so total random.
26. Januar 2022: Von Timm H. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

GTX 345 (ADSB required by FAA (N-reg)), Traffic BF Goodrich SkyView 497 auf GTN750Xi und G500Txi.
Zusätzlich FLARM (stand alone). FAA kennt kein FLARM.

26. Januar 2022: Von Achim H. an Timm H. Bewertung: +2.00 [2]

FAA fordert kein ADS-B Out für N-reg, sondern für Flugzeuge im US-Luftraum.

26. Januar 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Markus S.
ATC sieht durch ADSB-out eine ganze Menge, durchaus sinnvoll. U.A. ob die selektierte Flughöhe mit jener der Freigabe übereinstimmt.
26. Januar 2022: Von Thomas R. an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

Ich habe 1x Power-Flarm (im LX) mit ner "Blue Box" (TRX 1090 - ADSB IN) und einem ADSB-OUT fähigen Transponder in meinem Ventus. Das Setup ist mit einem Sotecc-Haubenblitzer gekoppelt, der sowohl bei per FLARM als auch ADSB-IN ermittelten Bedrohungen im Warnmodus blitzt.

26. Januar 2022: Von Markus S. an Flieger Max L.oitfelder

Ich hab als Bastellösung ja auch nicht ADS-B Out gemeint. ;-)

Schön wäre es, wenn alle (auch die Segelflieger) es hätten, aber das haben wir uns schon so oft gewünscht.

26. Januar 2022: Von Chris _____ an Charlie_ 22

* Avidyne AXP322 remote Transponder mit ADSB-out, übrigens ne tolle Sache - wird übers IFD540 bedient und braucht keinen Panel-Platz.

* Air Avionics AT-1 für ADSB-in und FLARM-in/out, abgesehen von den Update-Blues (hier bereits berichtet) alternativlos in Europa, wenn man nicht viel mehr Geld ausgeben will für ein richtiges TAS. Display des Traffics auf dem IFD540 sowie (falls entsprechend konfiguriert) auf dem Tablet/Smartphone per SkyDemon. Das AT-1 hat in meinem Fall nicht das optional angebotene Display - also nochmal kein Panel-Platz benötigt.

@charlie_22: Du legst Wert auf ein Traffic-System für die Sicherheit, meinst aber, dass du ADSB-out "nicht brauchst"? Das ist doch ein Widerspruch.

26. Januar 2022: Von Markus S. an Thomas R.

Dann bist Du vermutlich einer der wenigen, die in ihrem Segelflugzeug ADS-B Out haben. Gratulation dazu!!! Wie hast Du das mit der Stromversorgung gelöst und wie lange sendet der Transponder bis der Akku wieder geladen werden muss?

26. Januar 2022: Von Markus S. an Dominic L_________

Dafür brauchst Du doch kein ADS-B out, es sei denn, DU willst Wetter an die anderen ausstrahlen.

Dominic, das bezog sich auf die PilotAware OGN Bodenstationen über die man, wenn man ein PilotAware Rosetta an Board hat Wetter (METAR) beziehen kann, sofern man sich in Reichweite (Radius ca. 30-50 km) dieser befindet. Daneben kann Rosetta ADS-B, ADS-B Out, Mode C, Mode S, P3i, OGN und Flarm über OGN auf z.B. SkyDemon, ForeFlight, AirNavigation Pro, etc. darstellen zu Kosten von zwei Flugstunden, ca. 250€.

26. Januar 2022: Von Viktor Molnar an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Die Akku-Ausrede im Segler sollte mit modernem Transponder und LiFePo4 seit Jahren kein Thema mehr sein. Da wird dann immer vorgeschoben, die Kaufsumme für die Elektonik stehe in keinem Verhältnis zum Wert des Flugzeugs - wie wenn man die Geräte wegschmeißt, wenn der Flieger nicht mehr durch den TÜV kommt. Analog zu: Nö, ich mach in mein 10 Jahre altes Auto keine neuen Bremsen mehr rein, das rentiert sich nicht mehr. Und paar Kilo Akku für Röhren-Transponder wären auch noch kein Argument, die Segler haben teils noch Ballastwasser dabei, OK, hab keine Ahnung von Seglern.

Vic

26. Januar 2022: Von Markus S. an Viktor Molnar

Sehe ich genauso, deswegen hab ich auch gefragt. Schließlich sendet ein moderner Transponder nur wenn er gefragt wird. Die Segelflieger würden sich und uns allen einen großen Gefallen tun, würden sie es mit ADS-B Out machen wie Thomas R.. Vielleicht ist es aber auch nur Unwissen.

26. Januar 2022: Von Wolff E. an Markus S.
Markus, nein, die Station ist nicht installiert, da die meinen, es wäre zu kalt dort oben, wenn man alles im Freien aufbauen würde, was aus meiner Sicht quatsch ist. Die haben sich nicht mehr gemeldet.
26. Januar 2022: Von Markus S. an Wolff E.

Sehe ich auch so. Soll ich nochmal nachhaken? Wäre doch eine super Location.

26. Januar 2022: Von Wolff E. an Markus S.
Mache es. Ich hatte es aufgegeben. Es sind da im Winter im Schnitt nie kälter als - 5 bis - 10 Grad. Ich betreibe dort ca 40 Sender, die komplett im Freien sind.
26. Januar 2022: Von Markus S. an Wolff E.

Mache ich. Unverständlich, der Sender hat ja eh keine Leistung und entwickelt damit keine Wärme. Setze Dich auf CC.

26. Januar 2022: Von Thomas R. an Markus S. Bewertung: +3.00 [3]

Wie hast Du das mit der Stromversorgung gelöst und wie lange sendet der Transponder bis der Akku wieder geladen werden muss?

Ich habe im Flieger 3 LiFePo-Akkus mit je 10AH, das reicht locker für nen ganzen Flugtag. Kosten aber auch entsprechend.

Sehe ich genauso, deswegen hab ich auch gefragt. Schließlich sendet ein moderner Transponder nur wenn er gefragt wird. Die Segelflieger würden sich und uns allen einen großen Gefallen tun, würden sie es mit ADS-B Out machen wie Thomas R.. Vielleicht ist es aber auch nur Unwissen.

Wieso nur die Segelflieger? Es gibt viele Motorflugzeuge, die gar nix ausser ihrem Mode-S-Transponder haben (und den machen immer noch nicht alle Piloten an...).

Alle Segelflugzeuge und fast alle ULs haben immerhin FLARM. Wenn ich z.B. in Speyer Platzrunden fliege, wo in den letzten Jahren sehr viel los ist, dann sind es immer irgendwelche Echo-Klassen, die wir entweder nur als ungerichtetes Ziel auf dem TRX sehen oder im schlimmsten Fall gar nicht (= auch kein aktiver Transponder). Das ist richtig kacke.

Die Forderung nach ADSB-Out für alle Segelflugzeuge ist aus meiner Sicht nicht besonders fundiert. Natürlich wäre das schön, aber viel ältere Segelflugzeuge haben nun mal keine drei Batterie-Slots und die Kosten würden sich für das nötige Equipment deutlich im 4-stelligen Bereich bewegen. Wenn z.B. ein Student ne LS1 für 10k hat, ist es etwas vermessen, das von ihm zu fordern. Genau so für viele Oldtimer, wie z.B. ne K8 oder so. Aber wie gesagt: Die haben alle Flarm!

Da sollten wir uns hier als Motorflieger zunächst mal an die eigene Nase fassen, und schauen, was wir in unseren Flugzeugen so tun können. Ich kenne viele hochpreisige IFR-Flieger die überhaupt nix haben zur Kollisionsvermeidung ausser ihrem Mode-S-Transponder. Da wäre viel Potential und das Verhältnis der Kosten für eine TRX-Lösung zu den Betriebskosten ist ein ganz anderes als bei nem alten Segelflugzeug.

26. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Thomas R.

Mich würde interessieren, wie viele Ein- und Zweimots und ULs ADSB-IN/-OUT an Bord haben.

Meine Schätzung wäre 10-20 Prozent.

Ich denke, ich werde mal mit dem SkyEcho II mit ADSB-IN anfangen und mir dann überlegen, ob ich im Zuge eines weiteren Panel Upgrades ADSB-OUt anschaffe. Zum Beipiel mit dem Avidyne Remote/ADSB-Transponder und dem Tausch eines der beiden IFD440 gegen ein 550.

Das Hauptproblem momentan: Avionikfirmen sprechen bei Terminen von Ende des Jahres bzw. 2023 ...

26. Januar 2022: Von Achim H. an Charlie_ 22
ACG Allendorf hat Termine, frag mal an.
26. Januar 2022: Von Alfred Obermaier an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

... bei uns sind alle Schulflugzeuge (5) mit ADS-B In-/Out und einige mit Power Flarm ausgerüstet.
Planung ist es alle Flugzeuge so auszurüsten.

26. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Achim H.

Danke für den Tipp, will do!

26. Januar 2022: Von Markus S. an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

Sorry, das sollte kein affront gegen Segelflieger sein. Du hast vollkommen recht, es gibt jede Menge Echo Klass Flieger die nur Mode S haben! Das war damals (vor ca. 10 Jahren?) viel zu kurzsichtig bei der Einführung und ich ärgere mich auch sehr oft wenn ich die in der Luft sehe aber nichts auf der Anzeige, weil ausgeschaltet.

So ein Flarm System ist auch nicht gerade günstig und bei einem 10k Segelflieger sind die Kosten für ein 8,33 kHz Funkgerät auch eine Hausnummer. Was musstest Du denn komplett für Akkus, Transponder und GPS investieren? Kann man nicht auch ein paar Powerbanks verwenden?

26. Januar 2022: Von Markus S. an Charlie_ 22

Würde mal sagen, wenn jeder 10te ADS-B Out sendet ist es schon viel. Aber FIS freut sich eigentlich immer, wenn sie welche sehen. :-)

26. Januar 2022: Von Alexander Patt an Markus S.
Das ist so im Segelflug durchaus verbreiteter, inklusive Haubenblitzer, als gemeinhin erwartet wird und entwickelt sich gerade recht positiv weiter.
26. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Achim H.

@Achim

Hat mir schon geantwortet. ACG Allendorf macht keine Avionik!

26. Januar 2022: Von Chris _____ an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]
Wer bereit ist, für CAPS Geld auszugeben, sollte das erst recht bei ADSB-out sein.

  91 Beiträge Seite 2 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang