Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. Januar 2022: Von Markus S. an Viktor Molnar

Sehe ich genauso, deswegen hab ich auch gefragt. Schließlich sendet ein moderner Transponder nur wenn er gefragt wird. Die Segelflieger würden sich und uns allen einen großen Gefallen tun, würden sie es mit ADS-B Out machen wie Thomas R.. Vielleicht ist es aber auch nur Unwissen.

26. Januar 2022: Von Thomas R. an Markus S. Bewertung: +3.00 [3]

Wie hast Du das mit der Stromversorgung gelöst und wie lange sendet der Transponder bis der Akku wieder geladen werden muss?

Ich habe im Flieger 3 LiFePo-Akkus mit je 10AH, das reicht locker für nen ganzen Flugtag. Kosten aber auch entsprechend.

Sehe ich genauso, deswegen hab ich auch gefragt. Schließlich sendet ein moderner Transponder nur wenn er gefragt wird. Die Segelflieger würden sich und uns allen einen großen Gefallen tun, würden sie es mit ADS-B Out machen wie Thomas R.. Vielleicht ist es aber auch nur Unwissen.

Wieso nur die Segelflieger? Es gibt viele Motorflugzeuge, die gar nix ausser ihrem Mode-S-Transponder haben (und den machen immer noch nicht alle Piloten an...).

Alle Segelflugzeuge und fast alle ULs haben immerhin FLARM. Wenn ich z.B. in Speyer Platzrunden fliege, wo in den letzten Jahren sehr viel los ist, dann sind es immer irgendwelche Echo-Klassen, die wir entweder nur als ungerichtetes Ziel auf dem TRX sehen oder im schlimmsten Fall gar nicht (= auch kein aktiver Transponder). Das ist richtig kacke.

Die Forderung nach ADSB-Out für alle Segelflugzeuge ist aus meiner Sicht nicht besonders fundiert. Natürlich wäre das schön, aber viel ältere Segelflugzeuge haben nun mal keine drei Batterie-Slots und die Kosten würden sich für das nötige Equipment deutlich im 4-stelligen Bereich bewegen. Wenn z.B. ein Student ne LS1 für 10k hat, ist es etwas vermessen, das von ihm zu fordern. Genau so für viele Oldtimer, wie z.B. ne K8 oder so. Aber wie gesagt: Die haben alle Flarm!

Da sollten wir uns hier als Motorflieger zunächst mal an die eigene Nase fassen, und schauen, was wir in unseren Flugzeugen so tun können. Ich kenne viele hochpreisige IFR-Flieger die überhaupt nix haben zur Kollisionsvermeidung ausser ihrem Mode-S-Transponder. Da wäre viel Potential und das Verhältnis der Kosten für eine TRX-Lösung zu den Betriebskosten ist ein ganz anderes als bei nem alten Segelflugzeug.

26. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Thomas R.

Mich würde interessieren, wie viele Ein- und Zweimots und ULs ADSB-IN/-OUT an Bord haben.

Meine Schätzung wäre 10-20 Prozent.

Ich denke, ich werde mal mit dem SkyEcho II mit ADSB-IN anfangen und mir dann überlegen, ob ich im Zuge eines weiteren Panel Upgrades ADSB-OUt anschaffe. Zum Beipiel mit dem Avidyne Remote/ADSB-Transponder und dem Tausch eines der beiden IFD440 gegen ein 550.

Das Hauptproblem momentan: Avionikfirmen sprechen bei Terminen von Ende des Jahres bzw. 2023 ...

26. Januar 2022: Von Achim H. an Charlie_ 22
ACG Allendorf hat Termine, frag mal an.
26. Januar 2022: Von Alfred Obermaier an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

... bei uns sind alle Schulflugzeuge (5) mit ADS-B In-/Out und einige mit Power Flarm ausgerüstet.
Planung ist es alle Flugzeuge so auszurüsten.

26. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Achim H.

Danke für den Tipp, will do!

26. Januar 2022: Von Markus S. an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

Sorry, das sollte kein affront gegen Segelflieger sein. Du hast vollkommen recht, es gibt jede Menge Echo Klass Flieger die nur Mode S haben! Das war damals (vor ca. 10 Jahren?) viel zu kurzsichtig bei der Einführung und ich ärgere mich auch sehr oft wenn ich die in der Luft sehe aber nichts auf der Anzeige, weil ausgeschaltet.

So ein Flarm System ist auch nicht gerade günstig und bei einem 10k Segelflieger sind die Kosten für ein 8,33 kHz Funkgerät auch eine Hausnummer. Was musstest Du denn komplett für Akkus, Transponder und GPS investieren? Kann man nicht auch ein paar Powerbanks verwenden?

26. Januar 2022: Von Markus S. an Charlie_ 22

Würde mal sagen, wenn jeder 10te ADS-B Out sendet ist es schon viel. Aber FIS freut sich eigentlich immer, wenn sie welche sehen. :-)

26. Januar 2022: Von Alexander Patt an Markus S.
Das ist so im Segelflug durchaus verbreiteter, inklusive Haubenblitzer, als gemeinhin erwartet wird und entwickelt sich gerade recht positiv weiter.
26. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Achim H.

@Achim

Hat mir schon geantwortet. ACG Allendorf macht keine Avionik!

26. Januar 2022: Von Chris _____ an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]
Wer bereit ist, für CAPS Geld auszugeben, sollte das erst recht bei ADSB-out sein.
26. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Chris _____ Bewertung: +5.00 [5]

Also wenn ich mal Bedarf bei Finanzberatung kombiniert mit Moraltheorie habe, melde ich mich. Versprochen!
Momentan wollte ich nur technische Unterstützung.

:-)

26. Januar 2022: Von Chris _____ an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]
Och, ich erinnere mich an interessante Antworten (von dir und anderen), als ich mal schrieb, dass mir ein CAPS nicht 15 EUR pro Flugstunde (!) wert wäre. Da bekam ich aber (ich weiß nicht mehr von wem, vielleicht warst du es nicht) deutlichst mitgegeben, wie schief doch meine Prioritäten liegen würden. Und bei CAPS geht es ja nur um die eigene Sicherheit, nicht um die anderer!

Achim erwähnte den kategorischen Imperativ. So sehe ich das auch.
26. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Chris _____
Ja, vielen Dank, aber Kant diskutiere ich nur im „Philosoph & Flugzeug“-Forum!
Und es ist mir wirklich völlig egal, was Dir wie viel Geld wert ist.

Ich würde gern die Technik diskutieren, geht das?
27. Januar 2022: Von Chris _____ an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Klar geht das. Oben hab ich dir mein Setup geschildert, gern geschehen.

Im übrigen musst du Kant nicht diskutieren. Aber verstehen, dass man ADSB-out für sich UND ANDERE hat, das solltest du. Dieses "ich brauche das nicht" ist Quark.

27. Januar 2022: Von Wolff E. an Charlie_ 22 Bewertung: +12.00 [12]
Alexis, ich denke, du könntest noch mal über ADSB out nachdenken, da du inzwischen ein paar Infos mehr hast und es preislich deutlich bezahlbarer geworden ist. Mit ADSB out sehen dich sehr viele Flugzeuge mehr als vorher. Gerade im UL Bereich und bei neuen Flugzeugen haben diese ADSB. Neuflugzeuge haben in der Regel ADSB out und in. Damit siehst du sie bzw die dich auch, was gerade in deinem Fall wichtig wäre, da im Annäherungsfall beide mitbekommen, was für eine Gefahr im Anmarsch ist.
Ich hatte mein Aha Erlebnis vor rund zwei Jahren. Bin in 3000 ft bei Mannheim spazieren geflogen. Plötzlich kam aus dem "Nichts" frontal eine Mooney auf mich zu. Haarfarbe des Piloten war schwarz und er trug eine ovale Spiegelsonnenbrille. Er flog gegen die Sonne und ich hatte gerade am IFD die TAS berechnen wollen. Ich hatte ca 160 kn und er vermutlich auch drauf. Näherungsspeed ca 320 kn. Da reagiert man nicht mehr. Ich hatte mir dann noch in der selben Woche Gedanken gemacht, wo ich ein TRX1500 a herbekomme. Zwei Wochen später, war es da und eine Woche später im Flieger. Eine weitere Woche später war der GTX 330 gegen einen GTX330 ES getauscht. Kurz darauf war auch das Kabel vom GPS gezogen worden. Es ist erstaunlich, was da alles um einen herum fliegt, was man nicht sieht....
27. Januar 2022: Von Thomas R. an Markus S.

So ein Flarm System ist auch nicht gerade günstig und bei einem 10k Segelflieger sind die Kosten für ein 8,33 kHz Funkgerät auch eine Hausnummer. Was musstest Du denn komplett für Akkus, Transponder und GPS investieren? Kann man nicht auch ein paar Powerbanks verwenden?

Kann ich nicht genau sagen, LX + Blue Box + Transponder waren schon drin, als ich den Flieger gekauft habe. Die drei LiFePos + Ladegeräte haben zusammen knapp 800 Euro gekostet, der Haubenblitzer noch mal gut 500 oder so. Ich glaube nicht, dass man nen Transponder sinnvoll mit Powerbanks betreiben sollte.

In Echo-Klasse-Maschinen ist die Einrüstung übrigens echt nicht billig, wir haben in den letzten Jahren alle Vereinsflugzeuge mit TRX-Boxen ausgestattet. Entweder mit Standalone Traffic-Display oder Integration in die GNS430er. Ist wirklich super, in EDSB sieht man damit z.B. den Jet-Verkehr auf dem Final schon sehr früh. Ausserdem gibt es auch noch ein WLan, über das man die Ziele ins Forflight bekommt. Hat beim Avioniker inkl. Paperwork ich glaube jeweils so in der Größenordnung von 4 bis 5k gekostet. Bei Maschinen, die durchschnittlich mehr als 300 Stunden im Jahr geflogen werden, ist das aber natürlich trotzdem ne sinnvolle Investition.

27. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Wolff E.

@Wolff

klar denke ich darüber nach. Muss hat eine praktikable Lösung finden, vor allem aber jemanden, der sie einbaut ... am besten nicht zwei Flugstunden weg. Ich bin aber ziemlich sicher, dass momentan nicht mehr als zwehn Prozent der GA ADSB benutzen – aber praktisch alle einen Mode-S-Transponder, so dass mein Active Traffic-System schon mal eine brauchbare Lösung ist. (Wenn ich andere, und zwar 100% aller Flugzeuge und UL mit Transponder, so ist das übrigens auch für sie von Vorteil).

Als erstes werde ich mir mal das SkyEcho II zulegen. Dann habe ich Active Traffic, ADSB-IN und FLARM, und dort wo es mit derm SE erlaubt ist auch ADSB-OUT.

Am besten gefiele mir eine vollständig integrierte Lösung mit dem Austausch eines der iFD440 gegen das 540/550 und der Avidyne-Remote-Transponder AXP322. Aber, wie gesagt, kein Avioniker den ich kenne baut das vor dem Herbst ein. Und ich kenne ein paar ...

27. Januar 2022: Von Andreas Trainer an Thomas R.
… ne sinnvolle Investition ist es JEDENFALLS. Für jeden einzelnen Flug.
Bei 300 h p.a. aber leichter umlegbar.

Außer man hat nen Sponsor … manche Vereine sind da gut ausgestattet, manche nicht.
Ebenso bei Eignern bzw. HG’s – HG’s mögen da am schwierigsten sein, weil man jeden Miteigentümer überzeugen muß.
27. Januar 2022: Von Reinhard Haselwanter an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Also warum Du zwar ADSB-IN einrüsten willst, aber ADSB-OUT nicht, erschließt sich mir nicht... klingt ein wenig so nach: "Hauptsache, ICH seh´ alles, was die anderen sehen/empfangen, ist mir ... eh schon wissen ... !" Und ich kenne Dich eigentlich nicht als so vermessen, dass Du behauptest, wenn Du den anderen sähest, wäre das (auch für den anderen) genug an Steigerung der Sicherheit...

27. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Reinhard Haselwanter
Hast Du falsch verstanden, AXP322 ist in und out
27. Januar 2022: Von Wolff E. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]
Ich denke, die Lösung über Upgrade auf GTX330ES ist die bessere, da preiswerter und kann eher mal "nebenbei" gemacht werden....
27. Januar 2022: Von Reinhard Haselwanter an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Deine anderen Posts klangen eher nur nach ADSB-IN; aber wie ich geschrieben hatte: es hätte mich bei Dir gewundert, da ich Dich nicht als geizig einsortieren würde; dann ist ja alles gut ;-) ! Die manchmal von mir genutzte TwinCoi st N-reg, daher ist das Thema seit 2020 ohnehin "gegessen"...

27. Januar 2022: Von Markus S. an Charlie_ 22

Wer noch lange überlegt ob ADS-B out sinnvoll ist, sollte sich diese beiden Videos mal ansehen!

https://youtu.be/H4TuJM3uuzY

https://youtu.be/p8guwdILYCA

Hatte ein ähnliches Szenario mit einem Segelflugzeug, danach habe ich eingerüstet.

Edit: man beachte den Abschlussbericht des BFU am Ende des zweiten Videos. Leider gibt es bis heute keine Verpflichtung zum nachrüsten.


24 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang