Ich hatte in der Vergangenheit schonmal unsere sehr unterschiedlichen Erfahrungen mit verschiedenen Antennen-Setups an einem PowerFLARM geschildert.
Generell kannst Du den Empfang der Gegner mit dem FLARM-Tool nachvollziehen, während die Sendelsietung eher über das OGN abgeschätzt werden kann.
Variante 1: serienmässige Stummelantennen für FLARM und ADS-B am PowerFLARM.
Sehr schlechter EMpfang und senden. AUsgeprägtes Verkratzen der Cockpitscheibe
Variante 2: Dipol-ANtennen für ADS-B und FLARM, mehr oder weniger senkrecht montiert
DTl. Besserung, aber immer noch Empfangslücken scheinbar nach vorn/unten. Auch schlechter ADS-B-Empfang. Möglicherweise teilweise selbst gemachtes Problem durch Vertauschen der beiden Dipol-ANtennen. Die sind unterschiedlich lang! Die Antennen haben aber in der Beschreibung des Händlers identische Längen
Neu ist ...
Variante 3: DOlba BD-9 unten senkrecht montiert, die etwas längere Dipolantenne horizintal/quer weit oben an der Scheibe; ADS-B-Dipol horizontal/quer (kürzer) unter dem Glare-shield.
Subjektiv dramatische Verbesserung. Für objektive Vergleiche sind wir zu wenig mit dem neuen Setup geflogen.
Reichweite nach vorne ca. 12km mit stabiler Anzeige der Ziele in FF. Nach hinten 8-10km. ADS-B locker bis 12-15km Entfernung und 36000ft Höhe
Auffällig ist, daß die Geisterziele praktisch verschwunden sind (also Ziele, die kurz auftauchen und dann wieder weg sind). Selbes für Mode-S.
Von Hr. Dolba wurde auf die grosse Bedeutung eines guten Kabels hingewiesen. Er empfiehlt ein spezielles (Airflex glaube ich) recht dickes und damit auch steifes Kabel für die BD-09. Am Dipol ist ein Kabel angeschweisst und damit nicht beeinflussbar.
An sich sollten die Dipol-Antennen der reinen Lehre nach streng vertikal montiert sein. Die liegende Anordnung habe ich konkret bei Jan Brill im ARtikel gesehen. Hr. Dolba sagt, es könne durchaus hilfreich sein, Antennen mit unterschiedlicher Ausrichtung der Keulen zu haben.
Ich habe mittlerweile viele Anorndungen gesehen und die wenigsten sind vertikal montiert.
Wenn ich sehe, wie bei vielen Segelflugzeugen die Antennen montiert sind, dann graust es doch sehr. Unser eigenes ursprüngliches Setup inklusive. Das konterkariert den Sinn von FLARM doch sehr.