Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. Dezember 2021: Von Justus SJ an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

Gibt es doch schon, geht (beim AT-1) beides minimalinvasiv mit dem Einbau von Schaltern für discrete inputs:

MUTE – The AT-1 audio output can be muted.
NO ALARMS – Traffic warnings issued over the AT-1 data interfaces can be suppressed.
ON GND – In this case, the switch sets the aircraft’s flight state as on-the-ground.
APPROACH MODE – In approach mode, the warning sensitivity is reduced. This mode
can be used during IFR approaches or during formation flying.
VOICE ACK – Acknowledges a voice message for 5 minutes, e.g. a traffic warning from
a specific traffic target.

11. Dezember 2021: Von Juergen Baumgart an Justus SJ Bewertung: +1.00 [1]

...genau, habe mir damals auch gleich 'nen Schalter eingebaut unter dem Flarm-Display, wenn ich's nicht haben will einfach abschalten. Weil's z.B. immer im F-Schlepp die ganze Zeit gehupt hat....

Und meine Antenne ist vor den SR-Pedalen im Rumpfbug senkrecht an der Rumpfseitenwand angetaped, einwandfreie Reichweite...

11. Dezember 2021: Von Alexander Patt an Juergen Baumgart
“Weil's z.B. immer im F-Schlepp die ganze Zeit gehupt hat....”

Das ist so überhaupt nicht vorgesehen.
11. Dezember 2021: Von Frank Schmitz an Alexander Patt Bewertung: +2.00 [2]

Richtige Konfiguration behebt das Problem auch. Im Flarm des Schleppfliegers F-Schleppmaschine...

11. Dezember 2021: Von Andreas Trainer an Frank Schmitz

... wird der Segler dann noch vor der Schleppmaschine (oder umgekehrt) gewarnt, wenn sie sich im Luftraum begegnen und sie nicht durch das Seil verbunden sind?

12. Dezember 2021: Von Juergen Baumgart an Alexander Patt

...ist ein recht altes, am Anfang war das so. Denke daß das heute tatsächlich ausgeblendet wird. Aber den Schalter würde ich auch bei den neuen Versionen trotzdem immer installieren.

12. Dezember 2021: Von Frank Schmitz an Andreas Trainer Bewertung: +1.00 [1]

Zu der Frage oben im Kontext F-Schlepp. Es scheint im Algorhytmus so hinterlegt zu sein, dass, wenn als Schleppmaschine konfiguriert, keine Warnung bei Ziel hinter dem Motorflieger in geringer Entfernung kommt. Warnungen vor anderen Zielen kommen in der Schleppmaschine und vor weiteren Zielen auch im Segler. Nach der Trennung entfernen sich Schleppmaschine und Geschleppter voneinander und es kommen auch Warnungen...

In Summe ein sehr gutes System was sicher viele Unfälle verhindert hat. Natürlich wie jedes System mit Schwächen. Und natürlich ist unser aller größtes Problem, dass nicht alle LFZ mit kompatiblen Systemen ausgestattet sind. Und dann demnächst noch die Drohnen ...

12. Dezember 2021: Von Andreas Trainer an Frank Schmitz

.. ja, so macht das Sinn.

Habe ich gestern nicht erkannt.

Es ist dennoch verwunderlich, daß vor Flugzeugen gewarnt wird, die am Boden stehen.

Andererseits ist es denkbar, daß ein Flugzeug am Rollhalt nach dem runup langsam in Richtung Bahn losrollt, da wäre eine Warnung im Cockpit desjenigen im Endanflug doch wieder hilfreich. Und ja, das sollte der anfliegende Pilot selber erkennen ... FLARM soll ja nur unterstützen und nicht das rausschauen obsolet machen.

12. Dezember 2021: Von Wolff E. an Andreas Trainer
Mein FLARM warnt auch nur, wenn ich rolle oder fliege. Wenn ich still stehe kommt nix...

9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang