Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. Dezember 2021: Von Alexander Patt an Sebastian G____
Ich habe ein AT-1 mit zwei Dolba BD9 Antennen (eine mit ziemlich freiem Blick auf der Instrumentenbrettabdeckung und eine außen, hinter dem Fahrwerk unter dem CFK-Rumpf) mit Aircell 5 Kabeln angeschlossen, das ergibt durchweg mindestens 10km Reichweite.
8. Dezember 2021: Von Sebastian G____ an Alexander Patt

das ergibt durchweg mindestens 10km Reichweite

Die beiden PuF-Artikel von 08/2008 und 07/2012 sind bekannt?

Das ist genau der interessante Punkt. PuF konnte nach meiner Erinnerung damals auch nur ca. 1NM erreichen. Und dann gibt es die Erfahrungsberichte von 10km und mehr. Sicher ist eine Antenne außen am Rumpf besser als z.B. die mit dem AT1 mitgelieferte Antenne aber macht das mehr als 5x so viel Reichweite aus?

Pilotaware in UK berichtet auch von ca. 10km aber die senden mit der 20x Sendeleistung (25mW vs 500mW).

8. Dezember 2021: Von Matthias Reinacher an Sebastian G____
Die Reichweitendaten kann man doch auch irgendwo bei OGN oä. abrufen?
9. Dezember 2021: Von Ralph Düren an Matthias Reinacher

Power Flarm in BE36, zwei Aussenantennen (Rumpfoberseite, -unterseite): bis 12nm, z.t auch bei paralleler Route über längere Zeiträume, abhängig vom Gegner. Sehr hilfreich (zusammen mit Lynx9000).

9. Dezember 2021: Von Alexander Patt an Sebastian G____
So ist es, die Antennen und ihre Position machen den entscheidenden Unterschied.
9. Dezember 2021: Von Stefan Geyersberger an Alexander Patt

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang