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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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11. Dezember 2021: Von Stefan Jaudas an Nicolas Nickisch

Okay. Nicht direkt zum Thema ...

Was mir aber am meisten missfällt:

Das PowerFLARM warnt am zuverlässigsten und intensivsten wenn man aufs höchste konzentriert den Endanflug macht.

Manchmal ist ein Segelflieger die Ursache, der bewegungslos auf der Graspiste gerade gelandet ist, mal ein anderer Flieger, der am Rollhalt wartet oder gar auf dem Taxiway rollt.

Das lenkt total ab. Wenn man schon den Bedrohungsalgorithmus nicht verbessern kann oder will, dann sollten diese Geräte eine Funktion "2 minutes silence" haben.

Echt jetzt?

Komisch, ich dachte immer, das heißt Sichtflug? Sprich, man sieht (!)

  • den Segelflieger der bewegungslos auf der Graspiste gerade gelandet ist,
  • den anderen Flieger, der am Rollhalt wartet oder
  • gar den anderen Flieger, der auf dem Taxiway rollt ...

Also, da scheint es nicht viel "Situational Awareness" zu geben welche da ein FLARM verbessern helfen * könnte.

* Was ja Ziel und Zweck des FLARMs ist. Aus dem Handbuch: "FLARM ist so konzipiert, dass es den Piloten in seiner Luftraumbeobachtung zusätzlich unterstützt."

ABS-Effekt?

Und was haben FLARMs damit zu tun, die in der Halle oder im Anhänger stecken?

11. Dezember 2021: Von Chris _____ an Stefan Jaudas

Es ging um Ablenkung durch irrelevante akustische Warnmeldungen, die nicht abschaltbar sind. Das AT-1 kann man stummschalten (und ich mache das meist in der Platzrunde wegen der vielen Warnungen, wobei es gerade da eigentlich nicht stumm sein sollte).

12. Dezember 2021: Von Nicolas Nickisch an Stefan Jaudas Bewertung: +1.00 [1]

Wenn wer noch ein bisschen Fähigkeit zur Selbstkritik hat, dann wird er/sie wohl nahezu zwangsläufig beginnen im Falle eines FLARM-Alarms die umgebung zu "scannen".

Es ist nicht der gelandete Segelflieger oder der Kollege auf dem Taxiway die ablenken - die sehe ich in der Tat und kann sie sofort als beduetungslos abhaken. Es ist der Zweifel ob ich vielleicht jemanden übersehen habe vor dem das FLARM auf einmal warnt.

Dann konzentriert man sich eben darauf, die Anzeige im FLARM-Display und das Bild vor der Scheibe in Einklang zu bringen, zählst erkannte Flieger gegen FLARM-Targets. Wenn vor der Scheibe mehr Flieger zu sehen sind als auf dem Display ist das die Diagnose einfach: kein FLARM oder Transponder ausgeschaltet. Und umgekehrt?

Natürlich ist ein Stummschalten des FLARMs auch nicht die Lösung - schliesslich blendest du es aus und verlässt diech zwangsläufig auf die Aussensicht - wenn ich da einen übersehe - Pech gehabt.

Bist Du schonmal mit FLARM geflogen?

Ich hatte schon oft die Situation einen Segelflieger nahe bei mir zu sehen und eben nicht auf dem FLARM-Display - aus welchen Gründen auch immer. Und ich bin auch schon nahe hinter einem vorbeigeflogen um heruaszufinden ob das FLARM einfach nur schlecht empfängt oder der Kollege keines hat.

Nochmal zum PowerFLARM zurück: Die Idee mit dem Schlater ind der Audioleitung finde ich nicht schlecht. Schaltet das PowerFLARM denn seinen eigenen Lautsprecher ab wenn es an ein Audiopanel angeschlossen ist ? Oder kann man den abschalten?

12. Dezember 2021: Von Stefan Jaudas an Nicolas Nickisch Bewertung: +0.33 [3]

RTFM, kann ich da nur sagen. Aber schön, wenn man mit FLARM nach allen möglichen Kontakten Ausschau hält, und ohne FLARM glückseelig einfach landet. Ganz klar ABS-Effekt.

Und ja, ich fliege nur mit FLARM. Aber ich habe auch das Handbuch gelesen. Das hilft. FLARM ist ein nettes Zusatzteil. Aber eben kein Luftraumbeobachtungsersatz. Und leider muss ich da immer wieder beaobachten, dass das viele aber als solches verwenden.

Ich hatte schon oft die Situation einen Segelflieger nahe bei mir zu sehen und eben nicht auf dem FLARM-Display - aus welchen Gründen auch immer. Und ich bin auch schon nahe hinter einem vorbeigeflogen um heruaszufinden ob das FLARM einfach nur schlecht empfängt oder der Kollege keines hat.

Und nein, bitte keine Diskussion nach dem Motto "ich sehe dieses mörderische Ar***loch nicht auf meinem FLARM, wie kann das sein, das darf nicht sein". Der primäre Fehler liegt dann per Definition (RTFM) beim Empfänger.

Mir ist irgendwie entgangen, dass da irgendwo eine FLARM-Pfliicht eingeführt wurde? Oder eine "jedes FLARM muss 1000km weit senden in alle Richtungen"-Pflicht?

Bei solchen Denkweisen warte ich auf den Tag, an dem jemand Gott und die Welt verklagt, weil er beim Spurwechsel jemanden rammt oder gerammt wird, mit der Begründung "aber der Totwinkelassistent hat gar nicht gewarnt" ...


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