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10. Dezember 2021 15:55 Uhr: Von Timm H. an Achim H.

Also wenn man sich die Videos von dem Kollegen aus Südtirol ansieht, kann ich mir schwer vorstellen, dass das so mit einer TBM funktionieren würde. Insbesondere Start/Landung. Oder täusche ich mich?

10. Dezember 2021 16:02 Uhr: Von Achim H. an Timm H. Bewertung: +1.00 [1]

Müsste eigentlich auch gehen aber das ist mit TBM genauso falsch wie mit PC12. Ich kann den Videos überhaupt nichts abgewinnen. Kodiak hat besser gepasst.

10. Dezember 2021 16:22 Uhr: Von Walter Adam an Achim H. Bewertung: -5.00 [5]

Fake-Video

10. Dezember 2021 18:45 Uhr: Von Walter Adam an Walter Adam

endlich bekomme ich auch mal rot.....

Was, wenn die Gäste eingestiegen wären...../ Schnitt/ ...... und vor dem Abflug heimlich wieder ausgestiegen wären?

https://www.youtube.com/watch?v=Ms4KvEUN1AI

:-)

10. Dezember 2021 18:53 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Walter Adam

schon lustig, wenn im Startlauf das Vario 200 - 300 fpm sinken anzeigt - da erreicht man ja die 50-ft-hight ja durch einfach geradeausfliegen ;-)

10. Dezember 2021 19:36 Uhr: Von Chris _____ an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [1]

Überraschend alte Avionik.

10. Dezember 2021 22:21 Uhr: Von Patrick „Lean-Hard!“ an Thomas S.
Wie Achim schon sagte, PC12 und TBM sind SETs, aber das wars dann auch schon mit den Gemeinsamkeiten.

Beides tolle Flugzeuge, deren Neupreise weniger mit laufenden Kosten zu tun haben und mehr damit was der Markt so hergibt.

PC12 vorrangig commercial ops Käufer, TBM vorrangig Owner Pilot Käufer.

Das man um 4.5 oder 5.5 Millionen netto sehr lange nen jungen gebrauchten CJ fliegen kann nützt dem PPL Ami nicht viel ;)

Bei langen Strecken mit viel Gegenwind macht sich die TBM Speed denke ich schon bemerkbar vgl. mit der PC12.
10. Dezember 2021 22:29 Uhr: Von Patrick „Lean-Hard!“ an Patrick „Lean-Hard!“
327 TAS ist ok ;)


11. Dezember 2021 09:25 Uhr: Von Mario Adam an Patrick „Lean-Hard!“

Bei langen Strecken mit viel Gegenwind macht sich die TBM Speed denke ich schon bemerkbar vgl. mit der PC12.

Ja, da merkt man es schon. Speziell ab >80-100kt auf die Nase...

11. Dezember 2021 11:21 Uhr: Von Andreas KuNovemberZi an Thomas S. Bewertung: +2.00 [2]

Einen gewissen Unterschied zwischen VLJs und SETs kann auch die Höhe machen, neben der höheren Geschwindigkeit. Die SET kann manchmal tiefer fliegen, ein Jet muss hoch. Auf längeren Strecken im Gegenwind im Bereich eines Jet Streams erreicht der Jet aber oft Höhen mit geringerem Gegenwind und geringeren Turbulenzen. Eine Citation Mustang steigt auch mit MTOM im Sommer direkt auf FL410. Anhängend ein Beispiel von heute über Frankreich, FL240, FL330 und FL420. Die Differenz beträgt in einem breiten Band 40 bis 50 KTS zwischen FL300 und FL410. Höhe ist unten rechts.




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11. Dezember 2021 11:47 Uhr: Von Patrick „Lean-Hard!“ an Andreas KuNovemberZi
Ja, FL310 in den Props ist oft im Jetstream „core“ und bei HW nicht optimal.

Weiß hier jemand warum die Eclipse so wenig Spritverbrauch hat (vgl. mit Mustang und Co.)?

Eclipse: 70 gph
TBM 850: 70 gph
Mustang: 100 gph (+43%)
11. Dezember 2021 11:59 Uhr: Von Andreas KuNovemberZi an Patrick „Lean-Hard!“ Bewertung: +1.00 [1]

100 GPH bei der Mustang? Die habe ich nur als Block Fuel auf Strecken von 250 NM oder wenn es sehr kalt ist oder man wegen ATC tief fliegen muss. Kurzstrecke ist mit dem Jet nicht ökonomisch, aber mit der Mustang noch besser als wie mit den meisten anderen VLJs, außer Eclipse und Cirrus SF50.
(Hier: 490 pph = 73 GPH; 333 KTAS @ FL400, ISA +3, 7000 lbs).
Die TBM 850 / 9XX liegt + fliegt ein gutes Stück darunter, nicht viel langsamer.

Die Eclipse ist innen natürlich auch deutlich kleiner, daher hat sie auch kleinere Triebwerke (Eclipse: PW610, 900 lbf; C510: PW615, 1460 lbf).




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11. Dezember 2021 16:36 Uhr: Von Dominic L_________ an Patrick „Lean-Hard!“

Ich habe nicht so tolle Vergleichswerte, aber der Eclipse Jet ist nicht unbedingt ein Kraftprotz. Gemäß Handbuch kriegt man schnell Probleme bei höheren Temperaturen, vor allem bei voller Beladung, von der man ja in der Regel ausgehen kann. Meiner Erinnerung nach ist dann leicht auch mal deutlich vor der (normalen) Dienstgipfelhöhe Schluss. Ich finde es nicht schlimm, da man dafür wirklich sehr sparsam fliegt und alles andere als langsam. Wäre Eclipse nicht ständig pleite, würde ich tatsächlich drüber nachdenken. Vor allem die ABS-Bremsen finde ich interessant, da sie eine passable "Alternative" zum Umkehrschub sind. Aber bei der finanziellen Achterbahnfahrt und der geringen Verbreitung kann man wohl nur wieder sagen: Punkt für die TBM. Schade eigentlich.

11. Dezember 2021 16:36 Uhr: Von Mario Adam an Patrick „Lean-Hard!“

TBM 850: 70 gph

In der Tat geringer: max cruise (FL310/ISA): 56USGAL/h ;)



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