Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Preise VLJ vs. TBM
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  39 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

10. Dezember 2021: Von Timm H. an Achim H.

Also wenn man sich die Videos von dem Kollegen aus Südtirol ansieht, kann ich mir schwer vorstellen, dass das so mit einer TBM funktionieren würde. Insbesondere Start/Landung. Oder täusche ich mich?

10. Dezember 2021: Von Achim H. an Timm H. Bewertung: +1.00 [1]

Müsste eigentlich auch gehen aber das ist mit TBM genauso falsch wie mit PC12. Ich kann den Videos überhaupt nichts abgewinnen. Kodiak hat besser gepasst.

10. Dezember 2021: Von Walter Adam an Achim H. Bewertung: -5.00 [5]

Fake-Video

10. Dezember 2021: Von Walter Adam an Walter Adam

endlich bekomme ich auch mal rot.....

Was, wenn die Gäste eingestiegen wären...../ Schnitt/ ...... und vor dem Abflug heimlich wieder ausgestiegen wären?

https://www.youtube.com/watch?v=Ms4KvEUN1AI

:-)

10. Dezember 2021: Von Wolfgang Lamminger an Walter Adam

schon lustig, wenn im Startlauf das Vario 200 - 300 fpm sinken anzeigt - da erreicht man ja die 50-ft-hight ja durch einfach geradeausfliegen ;-)

10. Dezember 2021: Von Chris _____ an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [1]

Überraschend alte Avionik.

10. Dezember 2021: Von Patrick Lean Hard an Thomas S.
Wie Achim schon sagte, PC12 und TBM sind SETs, aber das wars dann auch schon mit den Gemeinsamkeiten.

Beides tolle Flugzeuge, deren Neupreise weniger mit laufenden Kosten zu tun haben und mehr damit was der Markt so hergibt.

PC12 vorrangig commercial ops Käufer, TBM vorrangig Owner Pilot Käufer.

Das man um 4.5 oder 5.5 Millionen netto sehr lange nen jungen gebrauchten CJ fliegen kann nützt dem PPL Ami nicht viel ;)

Bei langen Strecken mit viel Gegenwind macht sich die TBM Speed denke ich schon bemerkbar vgl. mit der PC12.
10. Dezember 2021: Von Patrick Lean Hard an Patrick Lean Hard
327 TAS ist ok ;)


11. Dezember 2021: Von Mario Adam an Patrick Lean Hard

Bei langen Strecken mit viel Gegenwind macht sich die TBM Speed denke ich schon bemerkbar vgl. mit der PC12.

Ja, da merkt man es schon. Speziell ab >80-100kt auf die Nase...

11. Dezember 2021: Von Andreas KuNovemberZi an Thomas S. Bewertung: +2.00 [2]

Einen gewissen Unterschied zwischen VLJs und SETs kann auch die Höhe machen, neben der höheren Geschwindigkeit. Die SET kann manchmal tiefer fliegen, ein Jet muss hoch. Auf längeren Strecken im Gegenwind im Bereich eines Jet Streams erreicht der Jet aber oft Höhen mit geringerem Gegenwind und geringeren Turbulenzen. Eine Citation Mustang steigt auch mit MTOM im Sommer direkt auf FL410. Anhängend ein Beispiel von heute über Frankreich, FL240, FL330 und FL420. Die Differenz beträgt in einem breiten Band 40 bis 50 KTS zwischen FL300 und FL410. Höhe ist unten rechts.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 3

88C7A560-0FFA-4401-A35F-727D6BD80804.jpeg



11. Dezember 2021: Von Patrick Lean Hard an Andreas KuNovemberZi
Ja, FL310 in den Props ist oft im Jetstream „core“ und bei HW nicht optimal.

Weiß hier jemand warum die Eclipse so wenig Spritverbrauch hat (vgl. mit Mustang und Co.)?

Eclipse: 70 gph
TBM 850: 70 gph
Mustang: 100 gph (+43%)
11. Dezember 2021: Von Andreas KuNovemberZi an Patrick Lean Hard Bewertung: +1.00 [1]

100 GPH bei der Mustang? Die habe ich nur als Block Fuel auf Strecken von 250 NM oder wenn es sehr kalt ist oder man wegen ATC tief fliegen muss. Kurzstrecke ist mit dem Jet nicht ökonomisch, aber mit der Mustang noch besser als wie mit den meisten anderen VLJs, außer Eclipse und Cirrus SF50.
(Hier: 490 pph = 73 GPH; 333 KTAS @ FL400, ISA +3, 7000 lbs).
Die TBM 850 / 9XX liegt + fliegt ein gutes Stück darunter, nicht viel langsamer.

Die Eclipse ist innen natürlich auch deutlich kleiner, daher hat sie auch kleinere Triebwerke (Eclipse: PW610, 900 lbf; C510: PW615, 1460 lbf).




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

6C6D3A24-C4F6-41D7-AA99-BEFF533F23A5.jpeg



Attachments: 2

6C6D3A24-C4..
..33F23A5.jpeg



Image
820F986B-C4..
..51DE6B5.png

Not in slideshow.
11. Dezember 2021: Von Dominic L_________ an Patrick Lean Hard

Ich habe nicht so tolle Vergleichswerte, aber der Eclipse Jet ist nicht unbedingt ein Kraftprotz. Gemäß Handbuch kriegt man schnell Probleme bei höheren Temperaturen, vor allem bei voller Beladung, von der man ja in der Regel ausgehen kann. Meiner Erinnerung nach ist dann leicht auch mal deutlich vor der (normalen) Dienstgipfelhöhe Schluss. Ich finde es nicht schlimm, da man dafür wirklich sehr sparsam fliegt und alles andere als langsam. Wäre Eclipse nicht ständig pleite, würde ich tatsächlich drüber nachdenken. Vor allem die ABS-Bremsen finde ich interessant, da sie eine passable "Alternative" zum Umkehrschub sind. Aber bei der finanziellen Achterbahnfahrt und der geringen Verbreitung kann man wohl nur wieder sagen: Punkt für die TBM. Schade eigentlich.

11. Dezember 2021: Von Mario Adam an Patrick Lean Hard

TBM 850: 70 gph

In der Tat geringer: max cruise (FL310/ISA): 56USGAL/h ;)



Attachments: 2

Image
Screenshot2..
..6.36.12.png

Not in slideshow.

Image
Screenshot2..
..6.35.49.png

Not in slideshow.

  39 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang