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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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11. Dezember 2021: Von Patrick Lean Hard an Andreas KuNovemberZi
Ja, FL310 in den Props ist oft im Jetstream „core“ und bei HW nicht optimal.

Weiß hier jemand warum die Eclipse so wenig Spritverbrauch hat (vgl. mit Mustang und Co.)?

Eclipse: 70 gph
TBM 850: 70 gph
Mustang: 100 gph (+43%)
11. Dezember 2021: Von Andreas KuNovemberZi an Patrick Lean Hard Bewertung: +1.00 [1]

100 GPH bei der Mustang? Die habe ich nur als Block Fuel auf Strecken von 250 NM oder wenn es sehr kalt ist oder man wegen ATC tief fliegen muss. Kurzstrecke ist mit dem Jet nicht ökonomisch, aber mit der Mustang noch besser als wie mit den meisten anderen VLJs, außer Eclipse und Cirrus SF50.
(Hier: 490 pph = 73 GPH; 333 KTAS @ FL400, ISA +3, 7000 lbs).
Die TBM 850 / 9XX liegt + fliegt ein gutes Stück darunter, nicht viel langsamer.

Die Eclipse ist innen natürlich auch deutlich kleiner, daher hat sie auch kleinere Triebwerke (Eclipse: PW610, 900 lbf; C510: PW615, 1460 lbf).




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11. Dezember 2021: Von Dominic L_________ an Patrick Lean Hard

Ich habe nicht so tolle Vergleichswerte, aber der Eclipse Jet ist nicht unbedingt ein Kraftprotz. Gemäß Handbuch kriegt man schnell Probleme bei höheren Temperaturen, vor allem bei voller Beladung, von der man ja in der Regel ausgehen kann. Meiner Erinnerung nach ist dann leicht auch mal deutlich vor der (normalen) Dienstgipfelhöhe Schluss. Ich finde es nicht schlimm, da man dafür wirklich sehr sparsam fliegt und alles andere als langsam. Wäre Eclipse nicht ständig pleite, würde ich tatsächlich drüber nachdenken. Vor allem die ABS-Bremsen finde ich interessant, da sie eine passable "Alternative" zum Umkehrschub sind. Aber bei der finanziellen Achterbahnfahrt und der geringen Verbreitung kann man wohl nur wieder sagen: Punkt für die TBM. Schade eigentlich.

11. Dezember 2021: Von Mario Adam an Patrick Lean Hard

TBM 850: 70 gph

In der Tat geringer: max cruise (FL310/ISA): 56USGAL/h ;)



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